Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der "Heimcomputer-Thread"
Retro92 Offline
Windows Profi

Beiträge: 3.668
Registriert seit: Feb 2013
Beitrag #21
RE: Der "Heimcomputer-Thread"
Ab und zu gibts mal einen bei ebay usa ;)
01.10.2013 17:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
UnderTaker_2 Offline
Bekennender AMD Fanb0y

Beiträge: 795
Registriert seit: Aug 2012
Beitrag #22
RE: Der "Heimcomputer-Thread"
Ich hatte drei. Natürlich nicht gleichzeitig, aber nacheinander:

1. Atari 600 + Datasette
2. Atari 800XL + Floppy
3. C64 + Floppy + Datasette

Der Atari 800XL hatte klare Vorteile ggü. zum C64!

Währrend der C64 sich mit 16 Farben gleichzeitig auf dem Monitor bzw. Fernseher abmühte, konnte der 800XL schon 256 Farben gleichzeitig darstellen. Ich meine es in dem Spiel "Moon Patrol" das erste Mal gesehen zu haben...

Meine Erinnerung scheint zu stimmen, hier Atari 800XL:
http://www.youtube.com/watch?v=uyPZwuynMFA

hier die C64 Version:
http://www.youtube.com/watch?v=uY2LewqmGeU

Dummerweise hat sich der billigere Standart durchgesetzt, also der C64.

Parallelen sind auch in der gleichen Zeit im Homevideobereich auszumachen, also BETAMax (SONY), Video2000 (Grundig) sowie VHS (JVC) auszumachen.
BETA Max hatte die beste Bildqualität
Video2000 hatte die beste Tonqualität
und VHS hatte die schlechtesten Eigenschaften von beiden Konkurenten übernommen, also scheiß Bild- und scheiß Soundqualität
war allerdings billiger als beide zusammen..

Aber ich schweife ab:

Die Ataris hatten immer die bessere Grafik, die Commodores immer den besseren Sound, deswegen waren die Amigas bis spät in die 90ziger immer noch auf DJ-Pults in Discotheken zu finden.. (In Sachen Techno)

Wie dem auch sei, beide Firmen sind heute lediglich noch Marken und haben nichts mehr zu sagen: Commodore ist de facto verschwunden, und Atari ist heute ein Spiele-Publisher..

Shit happens.. :/ :(

Mein Herzblut:
AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
AMD K6-III+ 400 @ 550MHz, 768MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
AMD 2800+, 3072MB-Ram, Radeon 256, WinXP SP3

Booooooring Rechner:
AMD Opteron 175, 4096MB-Ram
AMD Athlon X2 4850E, 4096 MB-Ram

Nicht ganz so boooring weil neu :)
AMD FX-8350, 16GB, 128GB SSD
Who is General Failure, and why is he reading my hard disk? [Bild: 48.gif]

ZEN kommt: http://www.3dcenter.org/news/amd-zen
05.10.2013 21:10
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MaTel Offline
Hambuich meine Perle

Beiträge: 1.226
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #23
RE: Der "Heimcomputer-Thread"
(05.10.2013 21:10)UnderTaker_2 schrieb:  Aber ich schweife ab:

Die Ataris hatten immer die bessere Grafik, die Commodores immer den besseren Sound, deswegen waren die Amigas bis spät in die 90ziger immer noch auf DJ-Pults in Discotheken zu finden.. (In Sachen Techno)

Der Atari ST hatte also bessere Grafik als der Amiga ? :rolleyes: Vor allem im Spielebereich war der Amiga dem ST in Sachen Grafik und dessen einfache Programmierung durch Blitter / Copper und co. um Meilen voraus. Ganz zu schweigen die Genlock-Fähigkeit bei jedem Amiga. Die "großen" Amigas ließen sich schon früh mit Grafikkarten / Scandoublern usw. erweitern um auch in höchsten Auflösungen Flimmerfrei UND in Farbe arbeiten zu können.
Und bezüglich C64 und Atari XL solltest du nicht alles an Farben festmachen... Vergleiche mal die Player-Missles vs. Sprites oder Scrolling zwischen C64 vs Atari oder oder oder...

Setze dich also nochmal hin und studiere etwas mehr über o.g. Hardware :fresse:

Mich nerven Verschwörungstheoretiker

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
05.10.2013 22:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chiaki Offline
Die Pommesfee

Beiträge: 12.554
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #24
RE: Der "Heimcomputer-Thread"
ein atari st ist zum arbeiten da, währen der amiga nur zum spielen gut war und keine grosse auflösungen konnte ;) und überteuert war
05.10.2013 22:56
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Retro92 Offline
Windows Profi

Beiträge: 3.668
Registriert seit: Feb 2013
Beitrag #25
RE: Der "Heimcomputer-Thread"
Der Atari ST hatte aber ganz klar die besseren Möglichkeiten zur professionellen Nutzung, gerade in Sachen Musik und Bild.
05.10.2013 22:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #26
RE: Der "Heimcomputer-Thread"
(05.10.2013 22:56)chiaki schrieb:  ein atari st ist zum arbeiten da, währen der amiga nur zum spielen gut war und keine grosse auflösungen konnte ;) und überteuert war
Troll.
Gerade auf dem Amiga gab es sehr viel Grafik- und DTP-Software. Hohe Auflösungen gingen auch durchaus.
05.10.2013 23:03
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MaTel Offline
Hambuich meine Perle

Beiträge: 1.226
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #27
RE: Der "Heimcomputer-Thread"
(05.10.2013 23:03)mrshadowtux schrieb:  
(05.10.2013 22:56)chiaki schrieb:  ein atari st ist zum arbeiten da, währen der amiga nur zum spielen gut war und keine grosse auflösungen konnte ;) und überteuert war
Troll.
Gerade auf dem Amiga gab es sehr viel Grafik- und DTP-Software. Hohe Auflösungen gingen auch durchaus.

Sagen wir mal so, der Vorteil des ST war die günstige Möglichkeit 640x400 in hoher Auflösung flimmerfrei ( nur Monochrome ) zu nutzen zusätzlich mit seiner Midi-Schnittstelle hat er SEINE Nische im Profisegment gefunden. Der Amiga konnte die gleichen Auflösungen und höher sogar in Bunt... ohne Scandoubler nur nicht flimmerfrei.
Den Amiga deshalb als Daddelcomputer abzutun ( was er durch seine wesentlich besseren Grafik und Soundfähigkeiten definitiv war ;) ) ist einfach naiv ( wobei man sagen muss, dass Jay Miner [ der gleiche, der auch den Atari 8 Bittern quasi ihr Leben einhauchte :D ] den Amiga ursprünglich als reine Spielekonsole entwickeln sollte ). Auch der Amiga hatte durch seine Stärken professionelle Einsatzgebiete zu genüge ( Videoschnitt / Rendering / ... ), die halt nicht dort lagen, wo der ST seine Stärken hatte.

Mich nerven Verschwörungstheoretiker

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.10.2013 11:59 von MaTel.)
05.10.2013 23:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.088
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #28
RE: Der "Heimcomputer-Thread"
Was mich bei den Homecomputern immer irgendwie gestört hat, ist der z. T. übelste Kabelsalat, der bei den "Tastatur-Computern" vorhanden war. Also meistens. Hier ein Netzteil für den Rechner, da eins für das Diskettenlaufwerk usw.. Dahingehend fand ich die Lösung vom CPC464 schon cool, das PC-Netzteil über den Bildschirm zu machen - oder es eben wie beim Atari 1040ST in den Rechner zu integrieren.

Wobei der ST imho mit die schlechteste Tastatur hat, die ich je bei einem Nicht-DDR-Heimcomputer gesehen habe. Die Schlechteste an sich hat da eh der KC87 sicher - die ist echt grauenvoll. Dagegen ist die vom ST echt das Praradies.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
06.10.2013 18:01
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.080
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #29
RE: Der "Heimcomputer-Thread"
http://adfsender.stoeggl.com/adfsenderte...ds_de.html

wer kennt sich aus? bei

PC:
Senden Sie transdisklong aus transdisklong.zip mit meinem Programm ADF Sender Terminal (*.*). Diese Datei ist 11204 Bytes lang anstatt 11092, damit durch type nichts vom eigentlichen Programm abgeschnitten wird. Benutzen sie diese aktuelle Version der Datei!


Amiga:
Ctrl+C



steig ich aus, in de rkommandozeile am amiga passiert nichts. strg+c bzw d soll ja den aktuellen befehl abwürgen soweit ich das verstanden habe..aber es passiert nichts, geht ich weiter zum copy sagt er kein zugriff weil in verwendung..

06.10.2013 18:38
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MaTel Offline
Hambuich meine Perle

Beiträge: 1.226
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #30
RE: Der "Heimcomputer-Thread"
(06.10.2013 18:38)freaked schrieb:  http://adfsender.stoeggl.com/adfsenderte...ds_de.html

wer kennt sich aus? bei

PC:
Senden Sie transdisklong aus transdisklong.zip mit meinem Programm ADF Sender Terminal (*.*). Diese Datei ist 11204 Bytes lang anstatt 11092, damit durch type nichts vom eigentlichen Programm abgeschnitten wird. Benutzen sie diese aktuelle Version der Datei!


Amiga:
Ctrl+C



steig ich aus, in de rkommandozeile am amiga passiert nichts. strg+c bzw d soll ja den aktuellen befehl abwürgen soweit ich das verstanden habe..aber es passiert nichts, geht ich weiter zum copy sagt er kein zugriff weil in verwendung..

ich hatte die Methode B über AmigaBasic gewählt gehabt, um die Datei auf den Amiga zu schaufeln.

Mich nerven Verschwörungstheoretiker

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
06.10.2013 20:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste