Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
kann kein dd von Festplatte machen
meego4ever! Offline
war in Schweden und möchte wieder zurück

Beiträge: 8.232
Registriert seit: Jun 2012
Beitrag #1
kann kein dd von Festplatte machen
Ich würde gerne von meiner Festplatte (Conner, 121Mb) ein vollständiges Abbild mit dd machen. Die Platte funktioniert, der Lappi fährt ja auch davon hoch. Unter Linux zeigt er mir die Platte mit 2,2 TB (!) an, wie kommt das? Angeschlossen ist sie über USB, mit dem Adapter liefen bisher alle Platten korrekt.
02.10.2013 20:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kuxuntu Offline
Adm1n1strat0r

Beiträge: 4.271
Registriert seit: Aug 2011
Beitrag #2
RE: kann kein dd von Festplatte machen
Na Probier sie mal zu beschreiben :D
02.10.2013 22:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.916
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #3
RE: kann kein dd von Festplatte machen
(02.10.2013 20:12)meego4ever! schrieb:  Ich würde gerne von meiner Festplatte (Conner, 121Mb) ein vollständiges Abbild mit dd machen. Die Platte funktioniert, der Lappi fährt ja auch davon hoch. Unter Linux zeigt er mir die Platte mit 2,2 TB (!) an, wie kommt das? Angeschlossen ist sie über USB, mit dem Adapter liefen bisher alle Platten korrekt.

Typbezeichnung der Festplatte?

Höchstwahrscheinlich kann die kein DMA, sondern nur Pio. Damit kommen die USB-IDE-Adapter i.d.R. nicht zurecht.
Bei "neueren" IDE-Controllern (ab UltraDMA 66) auf Hauptplatinen oder Steckkarten kann so etwas auch passieren.
Beispiel: Seagate ST3144A (130 MB, Pio0, no DMA) funktioniert nicht an Elitegroup K7S5A (IDE: UltraDMA 100). Da zeigt Knoppix auch Müll im TB-Bereich anstatt der 130 MB an. Am deutlich älteren Biostar M5ALA (IDE: UltraDMA 33) funktioniert die ST3144A.

Da bleibt wohl nur der Anschluss an eine alte Kiste, die max. UltraDMA 33 kann und sinnvollerweise über USB verfügt, um das Diskimage irgendwo versenken zu können. Wenn auf dieser Kiste kein Linux installiert ist, nimm ein älteres Live-System, z.B. Knoppix v4 oder v5.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
02.10.2013 23:10
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
meego4ever! Offline
war in Schweden und möchte wieder zurück

Beiträge: 8.232
Registriert seit: Jun 2012
Beitrag #4
RE: kann kein dd von Festplatte machen
Danke Arnulf für diesen Tip. Ich werde die Platte einfach in anderes System hängen. Für ein dd reicht auch ein DSL aus. Die Bezeichnung der Platte ist 'Conner CP 30104'
03.10.2013 07:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.916
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #5
RE: kann kein dd von Festplatte machen
(03.10.2013 07:13)meego4ever! schrieb:  Conner CP 30104

Pio Mode 0
no DMA Modes!

aus "Total Hardware 1999":
Zitat:CONNER CP30064/CP30084/CP30104 PRODUCT MANUAL 00501-045

Key Features
------------
The CP30104 is a high performance 3.5 inch low-profile (1") 121
megabyte (formatted) disk drives with 19 ms average seek time, that
is designed to operate on an IBM PC/AT or equivalent in translate
mode. The CP30064 and the CP30084 are 60 and 80 megabytes
(formatted) versions of the drive. The drives feature low power
requirements and high shock resistance, enabling battery operation in
portable environments.

Wer mit alter Hardware zu Gange ist, sollte "Total Hardware 1999" auf dem Arbeits-PC haben. Das gibt es zum Download als rar-Archiv (th99.rar; ca. 100 MB).

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
03.10.2013 08:36
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beiträge: 9.843
Registriert seit: Feb 2010
Beitrag #6
RE: kann kein dd von Festplatte machen
th99.bl4ckb0x.de

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
03.10.2013 09:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
meego4ever! Offline
war in Schweden und möchte wieder zurück

Beiträge: 8.232
Registriert seit: Jun 2012
Beitrag #7
RE: kann kein dd von Festplatte machen
(03.10.2013 09:14)thosch97 schrieb:  th99.bl4ckb0x.de

Danke dir!
03.10.2013 10:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Online
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.078
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #8
RE: kann kein dd von Festplatte machen
(03.10.2013 08:36)Arnulf zu Linden schrieb:  Wer mit alter Hardware zu Gange ist, sollte "Total Hardware 1999" auf dem Arbeits-PC haben. Das gibt es zum Download als rar-Archiv (th99.rar; ca. 100 MB).

Die 100MB-Version ist die Ohne Bilder. Reicht bei Festplatten aus, aber bei Mainboards sind die Bilder schon ganz hilfreich - grade, wenn man ein unbekanntes Board nur anhand des Aussehens identifizieren muss/will. Hat mir schon oft geholfen :)

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
03.10.2013 13:34
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.916
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #9
RE: kann kein dd von Festplatte machen
(03.10.2013 13:34)Xaar schrieb:  Die 100MB-Version ist die Ohne Bilder. Reicht bei Festplatten aus, aber bei Mainboards sind die Bilder schon ganz hilfreich - grade, wenn man ein unbekanntes Board nur anhand des Aussehens identifizieren muss/will. Hat mir schon oft geholfen :)

Was meinst Du jetzt mit Bildern, Fotos oder die sw-Skizzen?

Die sw-Skizzen sind in der ca. 100MB-Version mit dabei. Gut, 100 MB ist etwas großzügig abgerundet. ;) Die Datei th99.rar ist 123.614.323 Byte groß.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
03.10.2013 15:44
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Online
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.078
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #10
RE: kann kein dd von Festplatte machen
Die S/W-Skizzen meine ich. Mein th99full-Archiv ist 498MBgroß (entpackt). Archiviert sinds 159MB.

Ich bin bei der Größe aber von der entpackten Variante ausgegangen, da war die th99free wimre um die 100MB groß

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
04.10.2013 09:35
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste