Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mobilversion benutzbarer machen
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #1
Mobilversion benutzbarer machen
Moin,
ich weiss nicht, wie weit es realisierbar ist, aber folgendes koennte man an der Mobilbersion mal anpassen:

- Button zum Bilder einfuegen. Es ist mega umstaendlich an den meisten Mobilgeraeten, eckige Klammern zu machen, selbst Hardwaretastaturen bieten das meist nur durch Umwege
- Alle Ordner im PN-System zeigen: Bisher sehe ich da mobil nur den Posteingang, nicht jedoch den Ausgang. Selbigen schaue ich aber oefters nochmal nach, etwa wenn ich einen Bilderlink nochmal brauche, den ich verschickt habe
- Buttons fuer eckige Klammern allgemein waeren schick, fuer BBcode halt
- Buttons fuer Formatierungen wie fett etc (optional, die fuer die Klammern wuerden ja reichen)
- Groessere Pfeilbuttons auf der "neue Beitraege"-Seite: Selbige sind imho zu klein und man verdrueckt sich schonmal, wenn man versucht, den Finger laenger draufzuhalten, um im Kontextmenue "neuer Tab" zu waehlen. Optional: Bei Klick auf den jeweiligen Beitrag direkt zum letzten statt ersten springen und das ganze direkt in nen neuen Tab schicken

Joa das waren so die Punkte, die mich als User an der Mobilversion stoeren und die imho sinnvolle Aenderungen waeren.

Vielen Dank schonmal im Voraus fuer Antworten, in wie fern die Punkte realisierbar sind!

PS: Sorry wegen der fehlenden Umlaute, die sind hier am Handy immer was doof zu machen, da man dann den jeweiligen Buchstaben festhalten muss. Ich mach mir hier bald einen Patch drauf, der das vereinfacht.


Schoene Gruesse vom Tux
19.11.2013 08:47
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.950
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
RE: Mobilversion benutzbarer machen
Hey,

das sind alles gute Vorschläge; aber das Mobile-Theme mal generell zu fixen (gibt auch noch paar andere Schmerzen von denen ihr gar nichts mitkriegt) ist nen Projekt was mehrere Arbeitstage frisst. Dafür habe ich momentan nicht die Zeit.

Das Theme wurde vom Hauptentwickler auch schon vor über einem Jahr aufgegeben, es gibt einen GitHub-Fork der noch so ein bisschen die schlimmsten Bugs versucht zu fixen, aber auch da ist nichts nennenswertes mehr passiert: https://github.com/jasonliehr/MyBB-GoMobile

Falls da jemand Lust und Zeit hat dran rumzuwerkeln, nur zu, das WHF ist komplett Open Source, alle von mir vorgenommenen Patches und Plugins sind hier: https://github.com/gandro/whf-mybb-plugins

Ich weiss aber ehrlich gesagt nicht, ob es den Aufwand wert ist. Es kann sein, dass in den nächsten Monaten MyBB 1.8 rauskommt und man dann eh ein komplett neues Mobile-Theme braucht. MyBB Go Mobile sieht zwar schick aus, ist aber das totale Gepfusche.

Ich will nicht dein Eindruck erwecken keinen Dreck darum zu geben, aber mir fehlt es echt an Zeit. Und aus Erfahrung kann ich sagen, dass wenn man das Mobile-Theme anpassen will auf eine Art dass es auch Updates überlebt (Updates passen immer wieder die Templates an), dann ist das durchaus etwas an Arbeit, und die kann ich momentan nicht aufbringen.

Nachtrag: Falls jemand Hilfe braucht beim Einrichten eines Testsystems, mich einfach kontaktieren.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.11.2013 12:02 von gandro.)
19.11.2013 11:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fuexline Offline
Euer Gott und Mittelpunkt

Beiträge: 6.574
Registriert seit: Aug 2012
Beitrag #3
RE: Mobilversion benutzbarer machen
bei mir geht eigentlich alles auf meinem WINDOWS PHONE kann dei Seite im normalen Modus betrachten und nutzen ohne Einschränkungen !

Meine Main Geräte

19.11.2013 12:07
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.950
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
RE: Mobilversion benutzbarer machen
(19.11.2013 12:07)Fuexline schrieb:  bei mir geht eigentlich alles auf meinem WINDOWS PHONE kann dei Seite im normalen Modus betrachten und nutzen ohne Einschränkungen !
Lies bitte dein Eingangspost. Es geht nicht um Bugs, es geht um Verbesserungsvorschläge für die Benutzerfreundlichkeit, das betrifft auch dein WINDOWS PHONE. Danke.
19.11.2013 12:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fuexline Offline
Euer Gott und Mittelpunkt

Beiträge: 6.574
Registriert seit: Aug 2012
Beitrag #5
RE: Mobilversion benutzbarer machen
die ckigen Klammern usw gehen aber bei mir OO - gibts echt noch welche die das mobile Theme nutzen?

Meine Main Geräte

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.11.2013 12:11 von Fuexline.)
19.11.2013 12:11
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tk1908 Offline
Unixer

Beiträge: 7.353
Registriert seit: Apr 2009
Beitrag #6
RE: Mobilversion benutzbarer machen
(19.11.2013 12:11)Fuexline schrieb:  die ckigen Klammern usw gehen aber bei mir OO - gibts echt noch welche die das mobile Theme nutzen?

*meld

[Bild: Rz3JNLI.gif]
Meine Beiträge stehen unter der MIT-Lizenz:D

(09.04.2016 13:26)tk1908 schrieb:  externe HDD am Router? Klar ich tausch mein Auto gegen nen Tretroller mit Bremsklotz.
19.11.2013 12:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fuexline Offline
Euer Gott und Mittelpunkt

Beiträge: 6.574
Registriert seit: Aug 2012
Beitrag #7
RE: Mobilversion benutzbarer machen
(19.11.2013 12:14)tk1908 schrieb:  
(19.11.2013 12:11)Fuexline schrieb:  die ckigen Klammern usw gehen aber bei mir OO - gibts echt noch welche die das mobile Theme nutzen?

*meld

ich sag ja schon nix mehr....

Meine Main Geräte

19.11.2013 12:15
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
meego4ever! Offline
war in Schweden und möchte wieder zurück

Beiträge: 8.228
Registriert seit: Jun 2012
Beitrag #8
RE: Mobilversion benutzbarer machen
Ich benutze es unterwegs auch. Es lädt einfach schneller und spart Volumen :D. Bis jetzt gibt es aber nichts, was mich wirklich so richtig stört.
19.11.2013 12:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #9
RE: Mobilversion benutzbarer machen
Danke schonmal für die Antworten!

(19.11.2013 11:57)gandro schrieb:  das sind alles gute Vorschläge; aber das Mobile-Theme mal generell zu fixen (gibt auch noch paar andere Schmerzen von denen ihr gar nichts mitkriegt) ist nen Projekt was mehrere Arbeitstage frisst. Dafür habe ich momentan nicht die Zeit.

Das Theme wurde vom Hauptentwickler auch schon vor über einem Jahr aufgegeben, es gibt einen GitHub-Fork der noch so ein bisschen die schlimmsten Bugs versucht zu fixen, aber auch da ist nichts nennenswertes mehr passiert: https://github.com/jasonliehr/MyBB-GoMobile

Ich weiss aber ehrlich gesagt nicht, ob es den Aufwand wert ist. Es kann sein, dass in den nächsten Monaten MyBB 1.8 rauskommt und man dann eh ein komplett neues Mobile-Theme braucht. MyBB Go Mobile sieht zwar schick aus, ist aber das totale Gepfusche.
Hm die Frage ist, ob sich das dann überhaupt lohnt. Gibt es eventuell andere Mobile Themes, die man nehmen könnte?

(19.11.2013 11:57)gandro schrieb:  Ich will nicht dein Eindruck erwecken keinen Dreck darum zu geben, aber mir fehlt es echt an Zeit. Und aus Erfahrung kann ich sagen, dass wenn man das Mobile-Theme anpassen will auf eine Art dass es auch Updates überlebt (Updates passen immer wieder die Templates an), dann ist das durchaus etwas an Arbeit, und die kann ich momentan nicht aufbringen.
Ich kann dich da gut verstehen, vorallem wenn die Zukunft des Themes ungewiss ist. Eventuell kann ich mich mal bei Zeiten dran setzen, aber auch bei mir ist das mit der Zeit eher knapp. Ich denke mal, dass das sinnvollste echt wäre, zu einem komplett anderen Mobile Theme zu wechseln, falls es sowas gibt.

Schöne Grüße vom Tux

(19.11.2013 12:07)Fuexline schrieb:  bei mir geht eigentlich alles auf meinem WINDOWS PHONE kann dei Seite im normalen Modus betrachten und nutzen ohne Einschränkungen !
Der geht bei mir auch prima, ist allerdings mal so null auf Fingerbedienung ausgelegt, daher hab ich lieber den mobilen.
19.11.2013 12:40
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fuexline Offline
Euer Gott und Mittelpunkt

Beiträge: 6.574
Registriert seit: Aug 2012
Beitrag #10
RE: Mobilversion benutzbarer machen
(19.11.2013 12:40)mrshadowtux schrieb:  Danke schonmal für die Antworten!

(19.11.2013 11:57)gandro schrieb:  das sind alles gute Vorschläge; aber das Mobile-Theme mal generell zu fixen (gibt auch noch paar andere Schmerzen von denen ihr gar nichts mitkriegt) ist nen Projekt was mehrere Arbeitstage frisst. Dafür habe ich momentan nicht die Zeit.

Das Theme wurde vom Hauptentwickler auch schon vor über einem Jahr aufgegeben, es gibt einen GitHub-Fork der noch so ein bisschen die schlimmsten Bugs versucht zu fixen, aber auch da ist nichts nennenswertes mehr passiert: https://github.com/jasonliehr/MyBB-GoMobile

Ich weiss aber ehrlich gesagt nicht, ob es den Aufwand wert ist. Es kann sein, dass in den nächsten Monaten MyBB 1.8 rauskommt und man dann eh ein komplett neues Mobile-Theme braucht. MyBB Go Mobile sieht zwar schick aus, ist aber das totale Gepfusche.
Hm die Frage ist, ob sich das dann überhaupt lohnt. Gibt es eventuell andere Mobile Themes, die man nehmen könnte?

(19.11.2013 11:57)gandro schrieb:  Ich will nicht dein Eindruck erwecken keinen Dreck darum zu geben, aber mir fehlt es echt an Zeit. Und aus Erfahrung kann ich sagen, dass wenn man das Mobile-Theme anpassen will auf eine Art dass es auch Updates überlebt (Updates passen immer wieder die Templates an), dann ist das durchaus etwas an Arbeit, und die kann ich momentan nicht aufbringen.
Ich kann dich da gut verstehen, vorallem wenn die Zukunft des Themes ungewiss ist. Eventuell kann ich mich mal bei Zeiten dran setzen, aber auch bei mir ist das mit der Zeit eher knapp. Ich denke mal, dass das sinnvollste echt wäre, zu einem komplett anderen Mobile Theme zu wechseln, falls es sowas gibt.

Schöne Grüße vom Tux

dafür wenn du es so wie die euda Seite machst ist es das mobilste Theme ever - schön simpel gehallten und so

Meine Main Geräte

19.11.2013 12:41
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste