Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Windows 7 64bit mag nur 4GB RAM?!
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #1
Windows 7 64bit mag nur 4GB RAM?!
Moin,
das Windows 7 (natürlich ein 64bittiges) auf meiner Thinkstation zeigt ein seltsames Verhalten:
[Bild: 3d26a8cdd4231d0e63c759ce74501193.png]

Laut Taskmanager habe ich nur 4GB RAM, laut Systeminfo sind nur 3,99GB nutzbar. Verbaut sind aber 8GB, was die Systeminfo auch erkennt.

Hat jemand eine Idee, woher das kommen kann? Auf einem 64bit-System sollte da ja keine 4GB-Grenze sein..

Schöne Grüße vom Tux
23.11.2013 13:57
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
CDW Offline
lightning-enjoyer

Beiträge: 11.409
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #2
RE: Windows 7 64bit mag nur 4GB RAM?!
Wird wohl kaum Remapping haben oder? :D

[Bild: logo-1.png]
Blue ist euer König
23.11.2013 13:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #3
RE: Windows 7 64bit mag nur 4GB RAM?!
Naja vorher lief das ja auch, als ich das letzte mal gucke. Der Rechner selber kann laut Datenblatt 24GB oder so.
23.11.2013 14:00
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
clik!84 Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 9.981
Registriert seit: Oct 2009
Beitrag #4
RE: Windows 7 64bit mag nur 4GB RAM?!
Vielleicht was im BIOS verstellt?
23.11.2013 14:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #5
RE: Windows 7 64bit mag nur 4GB RAM?!
Schon ewig nichts mehr dort umgestellt. Meine letzte Hardware-Änderung war der Tausch der Grafikkarte (Radeon HD 4870 -> HD 7770), aber daran sollte es ja EIGENTLICH nicht liegen. Ich werde trotzdem mal schauen, ob es BIOS-Updates gibt für die Kiste, evtl ist da ja ne Inkompatibilität?
23.11.2013 14:19
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Commodore-Freak Offline
Mit Velocity Engine

Beiträge: 5.305
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
RE: Windows 7 64bit mag nur 4GB RAM?!
Wird der Ram denn im BIOS angezeigt?
23.11.2013 14:36
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #7
RE: Windows 7 64bit mag nur 4GB RAM?!
Ich habe gerade eine neue BIOS-Version geflasht und alles auf Standard zurückgesetzt, nun gehts aufmal wieder richtig. Auch Windows zeigt nun wieder volle 8 an. Was auch immer da los war.. Naja, hauptsache es läuft wieder.
23.11.2013 14:37
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Alpha Offline
Oskar

Beiträge: 16.344
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #8
RE: Windows 7 64bit mag nur 4GB RAM?!
War wohl das Memory Remapping im BIOS deaktiviert..

Mark IV Style Motherfucker!
23.11.2013 15:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
CDW Offline
lightning-enjoyer

Beiträge: 11.409
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #9
RE: Windows 7 64bit mag nur 4GB RAM?!
sag ich doch :D

[Bild: logo-1.png]
Blue ist euer König
23.11.2013 15:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fuexline Offline
Euer Gott und Mittelpunkt

Beiträge: 6.574
Registriert seit: Aug 2012
Beitrag #10
RE: Windows 7 64bit mag nur 4GB RAM?!
eigentlich komisch verwaltet die CPU den ganzen RAM! die W CPUS können sogar 48GB verwallten mein L XOEN ganze 244 GB wird wohl aber nie soweit kommen xd

Meine Main Geräte

23.11.2013 20:05
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste