Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
POS1 und Ende im Mac-Terminal
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #1
POS1 und Ende im Mac-Terminal
Ja der Betreff sagt eigentlich schon alles. Wie kann ich im Terminal auf dem Mac schnell an Anfang und Ende der aktuellen Zeile Springen? In GUI-Programmen geht das ja per CMD+Cursor links/rechts, im Terminal leider nicht. Hat da jemand nen Lösungsanstz/anderes Terminalprogramm was das kann? Nervt in SSH-Sitzungen extremst, wenn man erst ewig lang den Cursor festhalten muss, um an die Stelle zu kommen.
Danke schonmal!
28.11.2013 11:08
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
TAL Offline
機関車

Beiträge: 6.341
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
RE: POS1 und Ende im Mac-Terminal
In der Bash:

⌃ + a wie Anfang
⌃ + e wie Ende

(⌃ entspricht dem Zeichen für ctrl)


Generell:

Macs besitzen diese Taste nicht, weil Sie es nicht benötigen. Notebooks besitzen demzufolge diese Tasten nicht.

Aber: Das Apple Keyboard with Numeric Keypad besitzt dedizierte Tasten für PgUp [⇞], PgDown 
[⇟], Home [↖] und End [↘] sowie eine fn-Taste die es erlaubt die Tasten umzuschalten.


Jedoch könntest du Software wie iTerm 2 verwenden, die es dir erlaubt Shortcuts als Ersatz dafür zu setzen.

Fazit:

Der Mac ist kein Computer der für Terminal-Emulatoren ausgelegt ist, weil Baum.

28.11.2013 11:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #3
RE: POS1 und Ende im Mac-Terminal
(28.11.2013 11:20)TAL schrieb:  In der Bash:

⌃ + a wie Anfang
⌃ + e wie Ende

(⌃ entspricht dem Zeichen für ctrl)
Thx, werd ich testen. Hätte halt erwartet, dass es dort auch die selbe Config ist, wie in den grafischen Anwendungen unter OSX. Dort klappt ja CMD+Cursor.

(28.11.2013 11:20)TAL schrieb:  Macs besitzen diese Taste nicht, weil Sie es nicht benötigen. Notebooks besitzen demzufolge diese Tasten nicht.
Also Notebooks generell haben sie fast immer. Ist ja auch nicht nur im Terminal praktisch, sondern auch bei Textverarbeitung etc.

(28.11.2013 11:20)TAL schrieb:  Jedoch könntest du Software wie iTerm 2 verwenden, die es dir erlaubt Shortcuts als Ersatz dafür zu setzen.
Klingt gut, wird getestet. :)
EDIT: Gerade mal die Featureliste durchgeguckt, das Programm sieht ja mal richtig Klasse aus, kann ja anscheinend auch Tiling wie Terminator. Glaube das ist genau was ich suchte!
28.11.2013 11:29
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
TAL Offline
機関車

Beiträge: 6.341
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
RE: POS1 und Ende im Mac-Terminal
(28.11.2013 11:29)mrshadowtux schrieb:  
(28.11.2013 11:20)TAL schrieb:  Macs besitzen diese Taste nicht, weil Sie es nicht benötigen. Notebooks besitzen demzufolge diese Tasten nicht.
Also Notebooks generell haben sie fast immer. Ist ja auch nicht nur im Terminal praktisch, sondern auch bei Textverarbeitung etc.
'n Mac ist halt kein drop-in replacement für nen WIntel*-Teil. Dazu bietet OS X diverse Möglichkeiten das einzustellen.

Als Ersatz gibts aber noch:

Bild auf = ⌥ + ↑
Bild ab = ⌥ + ↓

Generell gibts auf den großen USB-Keyboards noch dinge wie Forward-Delete und andere nützliche Dinge für Textverarbeitung.


*) Meine Autokorrektur wollte aus diesem Wort immer das Wort Windel machen, welch ein Zufall :fresse:

28.11.2013 11:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
winfreak Offline
アンゲシュテルタ

Beiträge: 10.495
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #5
RE: POS1 und Ende im Mac-Terminal
(28.11.2013 11:29)mrshadowtux schrieb:  EDIT: Gerade mal die Featureliste durchgeguckt, das Programm sieht ja mal richtig Klasse aus, kann ja anscheinend auch Tiling wie Terminator. Glaube das ist genau was ich suchte!

Warum macht man bitte Tiling vom Terminal-Emulator abhängig? Tmux/Screen und gut :D

@TAL: Steve Jobs hat immer wieder die "full power of Unix" betont...

[Bild: winfreak_32972_14.png]
28.11.2013 11:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #6
RE: POS1 und Ende im Mac-Terminal
Screen ist da natürlich auch ne Idee für. Aber nuja, ich bin den Terminator einfach gewohnt glaub ich. :D
28.11.2013 11:56
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
TAL Offline
機関車

Beiträge: 6.341
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
RE: POS1 und Ende im Mac-Terminal
(28.11.2013 11:52)winfreak schrieb:  @TAL: Steve Jobs hat immer wieder die "full power of Unix" betont...
Abgesehen davon, das die Aussage „Wir sind UNIX kompatibel/zertifizert” und haben nen BSD Userland jetzt nix mit einem Tastaturlayout zu tun hat:

Steve hat uns auch G5 PowerBooks viele tolle 3GHz PowerPC G5 versprochen…, meinte auch das Pixlet voll der heisse scheiß wird.

Steve ist ein Marketing-Fuzzi und bleibt einer. Mir egal was er sagt.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.11.2013 12:02 von TAL.)
28.11.2013 12:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste