Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
OSX: Standby in Abhängigkeit von Prozessen machbar?
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #1
OSX: Standby in Abhängigkeit von Prozessen machbar?
Moin,
ich würde bei meinem Macbook gerne beim zuklappen eine Prüfung durchführen lassen, ob noch Adium oder Spotify offen sind. Falls eins der beiden oder beide laufen, soll kein Standby gemacht werden, ansonsten schon.

Der Grund ist, dass ich nicht immer offline gehen möchte, nur weil ich den Mac mal kurz zuklappe, um in einen anderen Zug zu steigen.

So, ich dachte mir, das kann man doch bestimmt per Shellscript lösen. Sprich falls in der ps-Prozesstabelle einer der beiden Prozesse auftaucht, soll das Script nichts tun. Falls keiner auftaucht, soll OSX sein Standby machen.
Daher nun meine Fragen dazu:
  1. Wo oder wie kann ich OSX sagen, dass er beim zuklappen was bestimmtes ausführen soll? (wenn das nicht geht, brauch ich ja garnicht zur zweiten Frage weiter schauen)
  2. Wie lautet der Befehl, um OSX per Terminal in den Standby zu schicken? Den könnte ich dann ja in das Script einbinden.
Danke schonmal!
30.11.2013 14:35
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Der Doktor Offline
%0|%0

Beiträge: 7.872
Registriert seit: Dec 2008
Beitrag #2
RE: OSX: Standby in Abhängigkeit von Prozessen machbar?
Nie selbst ausprobiert aber:
http://appducate.com/2012/12/keep-laptop...id-closed/
oder direkt zur Extension: http://code.google.com/p/macosx-nosleep-extension/
Ist Ansatzweise etwas ,was nützlich für dich sein könnte

Es ist besser nicht zu moderieren als falsch zu moderieren
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.11.2013 21:28 von Der Doktor.)
30.11.2013 21:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chiaki Offline
Die Pommesfee

Beiträge: 12.554
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
RE: OSX: Standby in Abhängigkeit von Prozessen machbar?
linux installieren
30.11.2013 21:47
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #4
RE: OSX: Standby in Abhängigkeit von Prozessen machbar?
Vielen vielen Dank für den Tipp! Bisher hatte ich für sowas SleepLess. Die Lösung von dir ist aber noch nen ganzes Stück cooler, denn sie hat ein Command Line Interface. Somit ist die verskriptbar <33333

Also habe ich nun eine erste provisorische Lösung gebaut, die auch funktioniert:
Code:
#!/bin/bash
# entenschlaf.sh
# Prüft, ob Adium noch läuft und deaktiviert in dem Falle Standby
while [ 1 ]
do
    prozesse=$(ps -ef | grep -i adium | grep -vi grep | wc -l)
    if [ $prozesse -eq "1" ]
    then
        NoSleepCtrl -s 1
    else
        NoSleepCtrl -s 0
    fi
done

Ist zwar sicher nicht die elegantestes Lösung, aber funktioniert :)
30.11.2013 21:50
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Der Doktor Offline
%0|%0

Beiträge: 7.872
Registriert seit: Dec 2008
Beitrag #5
RE: OSX: Standby in Abhängigkeit von Prozessen machbar?
(30.11.2013 21:47)chiaki schrieb:  linux installieren

1300 Euro für Linux ausgeben?

Es ist besser nicht zu moderieren als falsch zu moderieren
30.11.2013 21:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Online
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.078
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #6
RE: OSX: Standby in Abhängigkeit von Prozessen machbar?
(30.11.2013 21:50)Der Doktor schrieb:  1300 Euro für Linux ausgeben?

Was man für Software an Geld weniger ausgibt, kann man doch für Hardware mehr ausgeben, oder? :trollface:

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
30.11.2013 22:36
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Der Doktor Offline
%0|%0

Beiträge: 7.872
Registriert seit: Dec 2008
Beitrag #7
RE: OSX: Standby in Abhängigkeit von Prozessen machbar?
(30.11.2013 22:36)Xaar schrieb:  
(30.11.2013 21:50)Der Doktor schrieb:  1300 Euro für Linux ausgeben?

Was man für Software an Geld weniger ausgibt, kann man doch für Hardware mehr ausgeben, oder? :trollface:

Die Rechnung geht auf...
Demnächst kauf ich mir nen BMW und lass mir nen Motor von nem Fiat einsetzen :trollface:

Es ist besser nicht zu moderieren als falsch zu moderieren
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.11.2013 22:58 von Der Doktor.)
30.11.2013 22:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
CDW Offline
lightning-enjoyer

Beiträge: 11.411
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #8
RE: OSX: Standby in Abhängigkeit von Prozessen machbar?
Linux auf nem Macbook ist aber nen Ferrarimotor in nem Fiat ;)

[Bild: logo-1.png]
Blue ist euer König
30.11.2013 23:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
winfreak Offline
アンゲシュテルタ

Beiträge: 10.499
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #9
RE: OSX: Standby in Abhängigkeit von Prozessen machbar?
(30.11.2013 23:03)CDW schrieb:  Linux auf nem Macbook ist aber nen Ferrarimotor in nem Fiat ;)

Andersrum eigentlich ;)

[Bild: winfreak_32972_14.png]
30.11.2013 23:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
CDW Offline
lightning-enjoyer

Beiträge: 11.411
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #10
RE: OSX: Standby in Abhängigkeit von Prozessen machbar?
(30.11.2013 23:07)winfreak schrieb:  
(30.11.2013 23:03)CDW schrieb:  Linux auf nem Macbook ist aber nen Ferrarimotor in nem Fiat ;)

Andersrum eigentlich ;)

NEIN

[Bild: logo-1.png]
Blue ist euer König
30.11.2013 23:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste