Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Suche altes Awardflash - Tool
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.734
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #11
RE: Suche altes Awardflash - Tool
(09.12.2013 19:49)meego4ever! schrieb:  Kann der Baustein auch im Eimer sein?

Hat das Board evtl. einen Schreibschutz-Jumper für den Baustein?
(Sorry, hab meine P5As seit mehreren Jahren nicht angefasst.)

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
09.12.2013 19:53
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
meego4ever! Offline
war in Schweden und möchte wieder zurück

Beiträge: 8.235
Registriert seit: Jun 2012
Beitrag #12
RE: Suche altes Awardflash - Tool
Keine Ahnung, ich muß nachsehen.
09.12.2013 19:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Alpha Offline
Oskar

Beiträge: 16.347
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #13
RE: Suche altes Awardflash - Tool
(09.12.2013 19:49)meego4ever! schrieb:  Kann der Baustein auch im Eimer sein?

IMHO nicht umbedingt. Ich hatte mit Uniflash schon ähnliche Meldungen, wo es aber mit AWDFlash lief.

Mark IV Style Motherfucker!
09.12.2013 19:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
meego4ever! Offline
war in Schweden und möchte wieder zurück

Beiträge: 8.235
Registriert seit: Jun 2012
Beitrag #14
RE: Suche altes Awardflash - Tool
Laut Handbuch gibt es keinen Schreibschutz, allerdings ist auf dem Board eine Stckbrücke 'OFTEST' welche nicht im Handbuch erwähnt wird.
09.12.2013 20:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Alpha Offline
Oskar

Beiträge: 16.347
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #15
RE: Suche altes Awardflash - Tool
Google hat doch für alles eine Antwort
-> http://www.abxzone.com/forums/showthread.php?t=16092

Zitat:There's a "OFTEST" jumper nears the Vcore voltage jumper (VID0~VID3) which was originally designed for the stability of the system when CPU overclocking is enabled by the user. By enabling this jumper, Vio voltage will be raised approximately by 10% so the system is more stable, however, you may run in danger of overheating the CPU this way.
We recommend you to take-out the jumper if no overclocking is intended. If you do want to overclock your CPU, you may first try to disable the jumper to see if it runs well, then try to insert the jumper if it doesn't.

Mark IV Style Motherfucker!
09.12.2013 20:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
meego4ever! Offline
war in Schweden und möchte wieder zurück

Beiträge: 8.235
Registriert seit: Jun 2012
Beitrag #16
RE: Suche altes Awardflash - Tool
Übertakten habe ich keinesfalls vor, Danke ;) Primär war es mir auch gerade nicht wichtig zu schauen was dieser Jumper bedeutet. Aber Danke fürs googlen, Alpha! :D

Irgendwie haut das flashen nicht hin - egal ob mit dem Uniflash noch mit dem Awardflash. Sehr seltsam?!

Zumal jetzt eine Fehlermeldung kommt - 'Pleas updata Rom Bios first'.

Ich hab doch das aktuelle Bios von der Asus Seite....
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.12.2013 20:37 von meego4ever!.)
09.12.2013 20:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.924
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #17
RE: Suche altes Awardflash - Tool
(09.12.2013 19:49)meego4ever! schrieb:  Kann der Baustein auch im Eimer sein?

Das kommt schon mal vor. Bei den Asus P5A/P5A-B in meinem Dunstkreis hatte ich das aber noch nicht, dafür bei einigen neueren Hauptplatinen.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
10.12.2013 00:16
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
meego4ever! Offline
war in Schweden und möchte wieder zurück

Beiträge: 8.235
Registriert seit: Jun 2012
Beitrag #18
RE: Suche altes Awardflash - Tool
Es ging sowohl mit den Awardtools (Version von `99) von alpha nicht als auch mit dem Uniflash nicht. Das Awardtool hat sich geweigert etwas zu machen nachdem ich den Dateinamen eingegeben habe. Das Uniflash konnte den Schreibvorgang anschliessend nicht verifizieren. Das Backup aber wieder zurück schreiben hats getan.

Ich würde gerne auf die letzte neue Biosversion gehen, weil ich gerne einen K-6-2/500 draufpacken möchte. Laut Handbuch ist bei 475Mhz Schluß (95 Mhz x 5). Das bedeutet, dass der 500er wenigstens mit 475Mhz laufen sollte. Macht er aber auch nicht. Das Bios sieht den mit nur 400Mhz, auch wenn ich ihn auf 100Mhz x 5 stelle. Daher gibt es ein Biosupdate laut Asus, damit ich den benutzen kann. Zur Not muß es halt mit 400Mhz gehen, ich hätte den K6 aber schon gerne mit seinen 500Mhz benutzt. Die CPU ist in Ordnung, ich hab die prüfen lassen beim Computerdealer um die Ecke. In seinem Testsystem läuft die mit 500Mhz.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.12.2013 09:02 von meego4ever!.)
10.12.2013 09:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.924
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #19
RE: Suche altes Awardflash - Tool
(10.12.2013 09:00)meego4ever! schrieb:  Es ging sowohl mit den Awardtools (Version von `99) von alpha nicht als auch mit dem Uniflash nicht. Das Awardtool hat sich geweigert etwas zu machen nachdem ich den Dateinamen eingegeben habe. Das Uniflash konnte den Schreibvorgang anschliessend nicht verifizieren. Das Backup aber wieder zurück schreiben hats getan.

Ich würde gerne auf die letzte neue Biosversion gehen, weil ich gerne einen K-6-2/500 draufpacken möchte. Laut Handbuch ist bei 475Mhz Schluß (95 Mhz x 5). Das bedeutet, dass der 500er wenigstens mit 475Mhz laufen sollte. Macht er aber auch nicht. Das Bios sieht den mit nur 400Mhz, auch wenn ich ihn auf 100Mhz x 5 stelle. Daher gibt es ein Biosupdate laut Asus, damit ich den benutzen kann. Zur Not muß es halt mit 400Mhz gehen, ich hätte den K6 aber schon gerne mit seinen 500Mhz benutzt. Die CPU ist in Ordnung, ich hab die prüfen lassen beim Computerdealer um die Ecke. In seinem Testsystem läuft die mit 500Mhz.

AMD K6-Prozessoren kann man untertakten. Laut Handbuch p5a-107.pdf ist bei 100 MHz FSB bei 450 MHz Schluss. In der Realität ist das Quatsch! Auch wenn das BIOS für den K6-2 500 nur 400 MHz anzeigt, wird der mit 500 MHz laufen, da FSB und Multiplikator per Hardware (Jumper) eingestellt werden. Das gilt für den K6-2 550 entsprechend (hatte ich mal auf 'nem Biostar M5ALA mit BIOS aus'm Neolithikum). Nach einem BIOS-Update wie nachfolgend beschrieben war alles gut. Beim Asus P5A/P5A-B bringt die jeweils aktuellste BIOS-Version "1011 Beta 005" von Asus Unterstützung nicht nur für alle K6-2 mit, sondern auch für alle K6-III und K6-2+ mit Vcore ≥ 2,0 V.

BIOS-Update, wenn der K6-2 500/K6-2 550 zwar als K6-2 erkannt wird, aber eine zu niedrige Taktfrequenz angezeigt wird:
  1. PC starten und im BIOS-Statusfenster nachsehen, welche Frequenz das BIOS für den Prozessor anzeigt.
  2. PC ausschalten und vom Stromnetz trennen.
  3. Falls die Hauptplatine in einem "Jumperless Mode" betrieben werden kann, diesen deaktivieren.
  4. FSB auf 100 MHz per Hardware (Steckbrücken, DIP-Schalter) einstellen
  5. Multiplikator auf 4,5×, wenn das BIOS 450 MHz angezeigt hat, oder 4,0×, wenn das BIOS 400 MHz angezeigt hat, per Hardware (Steckbrücken, DIP-Schalter) einstellen.
  6. CMOS-Pufferbatterie, i.d.R. eine CR2032, entfernen.
  7. CMOS-Reset durchführen.
  8. Spannung an der ausgebauten CMOS-Pufferbatterie messen. Eine 3,0 Volt-Batterie wie die CR2032 ist auszutauschen, wenn deren Spannung unter 3,00 V liegt.
  9. CMOS-Pufferbatterie einsetzen.
  10. PC mit dem Stromnetz verbinden und starten, dabei BIOS aufrufen.
  11. "Load Setup Defaults" oder Vergleichbares im BIOS wählen und speichern, PC startet neu.
  12. BIOS-Update ausführen, dabei zuerst das alte BIOS auf die Diskette sichern und erst dann das aktuellste Hersteller-BIOS oder gleich ein modded BIOS, dass auch Unterstützung für den K6-III und den K6-2+ bietet, laden, das BIOS-Update den Anweisungen entsprechend durchführen.
  13. PC ausschalten.
  14. Multiplikator auf 5,0× für den K6-2 500 bzw. 5,5× für den K6-2 550 per Hardware (Steckbrücken, DIP-Schalter) einstellen.
  15. PC starten, nun sollte der K6-2 mit seiner richtigen Taktfrequenz angezeigt werden.
Wenn das nicht funktioniert, stehen die Chancen auf einen Hardwaredefekt recht gut. Zum Kreis der engeren Verdächtigen gehören neben dem CMOS-Chip und dem BIOS-Chip auch der Speicher-Controller, die Speicherriegel und der Prozessor.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
10.12.2013 22:26
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.073
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #20
RE: Suche altes Awardflash - Tool
http://retrospace.net/infoseiten/read.php?id=2
und ruhe is!! Die passende awdflash is auf der cdrom dabei
alle Infos zu jumper auch!!

10.12.2013 22:34
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste