Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
486er bootet nicht von Diskette
meego4ever! Offline
war in Schweden und möchte wieder zurück

Beiträge: 8.235
Registriert seit: Jun 2012
Beitrag #1
486er bootet nicht von Diskette
Ich habe hier noch einen 486er stehen. In diesem ist eine Multi I/O Karte eingebaut, an der die serielle Maus hängt, das IDE Laufwerk und die beiden Floppy. Ich kann aber nicht von der Diskette starten. Ich weiß aber, das die Diskette in anderen Rechnern startet (noch mal nachgeprüft). Um auszuschließen, dass das Floppy nicht kaputt ist, habe ich ein anderes eingebaut. Von diesem startet die Maschine aber auch nicht. Austauschen der Kabel hat auch nichts geholfen, im Bios die Einstellung für A und B tauschen auch nicht. Selbst das Bios auf Default stellen hat nicht geholfen. Ist das ein Anzeichen, dass die Multi I/O Karte im Eimer ist? Ich will doch nur Windows installieren, mehr nicht.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.01.2014 22:22 von meego4ever!.)
08.01.2014 22:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.082
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #2
RE: 486er bootet nicht von Diskette
Was ists denn für eine Karte (ja, ich weiß, diese Frage stelle ich des Öfteren D: )? Evtl. gibts die Möglichkeit, den Floppy-Port per jumper zu (de-) aktivieren?

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.01.2014 22:24 von Xaar.)
08.01.2014 22:24
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
meego4ever! Offline
war in Schweden und möchte wieder zurück

Beiträge: 8.235
Registriert seit: Jun 2012
Beitrag #3
RE: 486er bootet nicht von Diskette
Das würde mich aber nicht weiter bringen. Ich muss ja von Floppy booten können. Die Karte ist No-Name, kein Etikett drauf.

Ed versucht ja auf das Floppy zuzugreifen, die LED geht für ein paar Sekunden am Laufwerk an.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.01.2014 22:31 von meego4ever!.)
08.01.2014 22:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.082
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #4
RE: 486er bootet nicht von Diskette
Hmm.. Ich kann mich erinnern, dass ich diverse Bootprobleme mit Windows 98-Startdisketten auf 286ern (und auch 386ern) hatte, aber bei einem 486er war das nie der Fall.

Wenn die LED beim booten angeht und das BIOS beim POST nicht meckert, sollte die Laufwerksanbindung zumindest soweit in Ordnung sein. b2

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
08.01.2014 22:34
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
meego4ever! Offline
war in Schweden und möchte wieder zurück

Beiträge: 8.235
Registriert seit: Jun 2012
Beitrag #5
RE: 486er bootet nicht von Diskette
Ich frag mich dann aber, warum er nicht davon liest? (3.5"). DasBios macht keine Aufstände beim hochfahren.
08.01.2014 22:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.082
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #6
RE: 486er bootet nicht von Diskette
Hast du auf der Festplatte ein Betriebssystem drauf? Kannst du davon starten und vernünftig auf die Diskette zugreifen?

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
08.01.2014 22:58
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
meego4ever! Offline
war in Schweden und möchte wieder zurück

Beiträge: 8.235
Registriert seit: Jun 2012
Beitrag #7
RE: 486er bootet nicht von Diskette
Nein, auf der Platte ist nichts.
08.01.2014 22:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mr. Vain Offline
Jetzt auch mit TCP/IP-Netzwerk

Beiträge: 1.192
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #8
RE: 486er bootet nicht von Diskette
dann haeng mal ne kleine Platte mit nem DOS oder Windows zum Testen rein wenn moeglich ;)

Was fuer nen Controller, VLB oder ISA? oder Onboard?

Klassiker:
Am5x86 (Asus VL/I 486SV2GX4) | Am5x86 (ECS UM8810P-AIO) | Pentium III-S 1400MHz (Gigabyte 6VTXE)
Gaming-Rig: Core i7 7700k (Gigabyte Z270X Gaming 5)
HTPC: Core i3 4160 (ASRock H97 Pro4)
08.01.2014 23:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
meego4ever! Offline
war in Schweden und möchte wieder zurück

Beiträge: 8.235
Registriert seit: Jun 2012
Beitrag #9
RE: 486er bootet nicht von Diskette
wie war das mit den HD und DD Disketten früher? Vielleicht kann (können) beide getesteten Laufwerke keine HD? Wie war das nochmal?

Der Controller ist ISA.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.01.2014 23:02 von meego4ever!.)
08.01.2014 23:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
adun
Unregistered

 
Beitrag #10
RE: 486er bootet nicht von Diskette
Was ist das andere Floppy Laufwerk für eines ? auch 3.5 ?
Wenn es ein 5.25 ist könnte ein falschen Jumper der Grund sein. Hatte dieses Problem auch mal mit 3.5 in Kombination mit 5.25.

Was hast du sonst noch für Karten eingebaut? Besteht da ein Konflikt ?
Musstest du für die Karte den E/A Adressbereich jumpern ?
Sonst kannst du das mal mit Norton SI überprüfen (Über ZIP oder so)

Hat der 486 keinen Floppy Anschluss am Mainboard ?
Und was passiert wenn du nur das Floppy alleine anschliesst ?

Gruss
08.01.2014 23:03
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste