Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Windows: Auslagerungsdatei abschalten?
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.915
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #1
Windows: Auslagerungsdatei abschalten?
Bringt es außer einer gewissen Schonung der Festplatte etwas, die Auslagerung komplett zu deaktivieren? Hätte es u.U. sogar Nachteile?

Betriebssystem: Windows 7 professional SP1 64-Bit
Software, die benutzt wird: Microsoft Office 2010, LibreOffice 4 (sobald verfügbar 64-Bit-Version), Gimp 2.8 64-Bit, VLC Media Player 2 64-Bit, Mozilla {Firefox; Thunderbird} aktuelle Versionen

Betriebssystem: Windows XP professional SP3 32-Bit
Software, die benutzt wird: LibreOffice 4, Gimp 2.8, VLC Media Player 2, Mozilla Firefox (aktuelle Version), capella 2000 (Notensatz), alte DOS- und Windows_16-Bit-Programme

Ab wieviel RAM ist das Deaktivieren sinnvoll machbar?

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.01.2014 00:17 von DosAmp.)
09.01.2014 00:08
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
RE: Windows 7 64-Bit Auslagerung abschalten?
Die Frage hab ich mir auch öfters schon gestellt. ich hab 16gb in meinem notebook und IMMER reichlich RAM verfügbar (nur als blockcache genutzt). Auf Arbeit hab ich nur 8GB und merk schon wie die Kiste extrem zäh wird, wenn Blockcache unter 1GB fällt, da hat er noch nicht mal angefangen zu pagen. Wenn die Kiste tatsächlich irgendwann mal ins pagen kommen sollte ist die user experience so unfassbar beschissen, dass ich lieber wild irgendwelche Prozesse getötet sehen würde.

Von diversen Seiten wurde mir davon abgeraten, die pagefile komplett zu deaktivieren, deswegen habe ich die jetzt auf sowas homöopathischem wie 256MB, was natürlich ein witz ist wenn meine 16gb RAM voll sein sollten.

Generell halte ich das Konzept von Paging aber einfach für überholt. Das Problem am RAM ist ausschließlich die Geschwindigkeit, nicht mehr die Kapazität (wie es bis vor 20 Jahren der Fall war)

EDIT: unter 8GB solltest du bei einem modernen Windows weiterhin ordentlich pagefile allozieren
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.01.2014 00:17 von oreissig.)
09.01.2014 00:12
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beiträge: 12.219
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
RE: Windows 7 64-Bit Auslagerung abschalten?
Die Auslagerungsdatei sollte man unter Windows nie ganz deaktivieren. Der Crash-Dump ist nicht das einzige Beispiel, wo die Auslagerungsdatei unter Windows als "permanenter RAM" genutzt wird, und auch mit unüberschaubaren Mengen Arbeitsspeicher beliebt das Betriebssystem z. B. große Teile des unbenutzten Kernelspeichers auszulagern.

CCITTグループ4またはZIP圧縮のモノクロ300dpiで最高の再現性
09.01.2014 00:16
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #4
RE: Windows XP Auslagerung abschalten?
Nen bisschen was zum swappen sollte für den Fall der Fälle da sein. Wie viel RAM hat die Maschine denn?
09.01.2014 00:16
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Alpha Offline
Oskar

Beiträge: 16.345
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #5
RE: Windows: Auslagerungsdatei abschalten?
Generell sollte man nie die Auslagerungsdatei abschalten. Besser klein setzen, auf 64MB oder so.. gibt leider immer noch Programme, die meckern, wenns deakiviert.. ältere Versionen von Photoshop sind da ein Kandidat..

Mark IV Style Motherfucker!
09.01.2014 00:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
RE: Windows: Auslagerungsdatei abschalten?
(09.01.2014 00:16)DosAmp schrieb:  Der Crash-Dump ist nicht das einzige Beispiel, wo die Auslagerungsdatei unter Windows als "permanenter RAM" genutzt wird
den natürlich jeder von uns sinnvoll verwerten kann, sodass man echt taurig wäre, wenn der nicht mehr da sein sollte
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.01.2014 00:20 von oreissig.)
09.01.2014 00:19
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
adun
Unregistered

 
Beitrag #7
RE: Windows: Auslagerungsdatei abschalten?
Mit <=512 MB Ram ist die Auslagerungsdatei essentiell. Wenn deaktiviert, führt schon das Starten von "normalen" Programmen zu Systeminstabilität sobald Windows etwas auslagern will.
Bei mehr als 2 oder 3 GB kann es möglich sein die Auslagerungsdatei ohne merkliche Probleme zu deaktivieren aber ein Vorteil ergibt sich meines Erachtens nicht (Keine Verbesserung der Systemgeschwindigkeit). Und wie schon oben erwähnt, lässt sich die pagefile.sys auch dann nicht löschen, wenn Windows sie gar nicht verwendet.

Ich würde bei genügendem Ram eine Ramdisk erstellen und die Auslagerungsdatei darüber laufen lassen. Gerade bei 32 Bit OS und 4 GB Ram ist das eine gute Möglichkeit um den restlichen Ram sinnvoll zu verwenden.
09.01.2014 00:22
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beiträge: 12.219
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
RE: Windows: Auslagerungsdatei abschalten?
(09.01.2014 00:19)oreissig schrieb:  
(09.01.2014 00:16)DosAmp schrieb:  Der Crash-Dump ist nicht das einzige Beispiel, wo die Auslagerungsdatei unter Windows als "permanenter RAM" genutzt wird
den natürlich jeder von uns sinnvoll verwerten kann, sodass man echt taurig wäre, wenn der nicht mehr da sein sollte

Ich meinte auch in Bezug auf große Mengen von Loggingdaten in kurzer Zeit, die man nicht unbedingt im RAM halten will. Neben der Process Monitor-Suite habe ich z. B. schon Netzwerk-Monitore gesehen, die das Swap als Backend genutzt haben.

CCITTグループ4またはZIP圧縮のモノクロ300dpiで最高の再現性
09.01.2014 00:24
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
clik!84 Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 9.986
Registriert seit: Oct 2009
Beitrag #9
RE: Windows: Auslagerungsdatei abschalten?
(09.01.2014 00:22)adun schrieb:  Mit <=512 MB Ram ist die Auslagerungsdatei essentiell. Wenn deaktiviert, führt schon das Starten von "normalen" Programmen zu Systeminstabilität sobald Windows etwas auslagern will.
Bei mehr als 2 oder 3 GB kann es möglich sein die Auslagerungsdatei ohne merkliche Probleme zu deaktivieren aber ein Vorteil ergibt sich meines Erachtens nicht (Keine Verbesserung der Systemgeschwindigkeit). Und wie schon oben erwähnt, lässt sich die pagefile.sys auch dann nicht löschen, wenn Windows sie gar nicht verwendet.

Ich würde bei genügendem Ram eine Ramdisk erstellen und die Auslagerungsdatei darüber laufen lassen. Gerade bei 32 Bit OS und 4 GB Ram ist das eine gute Möglichkeit um den restlichen Ram sinnvoll zu verwenden.

Server 32bit können mehr als 4Gb RAM verwalten. Datacenter bis 16 GB glaub ich.
09.01.2014 00:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #10
RE: Windows: Auslagerungsdatei abschalten?
(09.01.2014 00:25)clik!84 schrieb:  Server 32bit können mehr als 4Gb RAM verwalten. Datacenter bis 16 GB glaub ich.
Dürfte sogar noch höher gehen. Allerdings ist zu beachten, dass pro Prozess maximal 2GB belegt werden dürfen bei PAE.
09.01.2014 00:26
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste