Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
seltsamer Controller
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.922
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #1
seltsamer Controller
Bei der Inventur fiel mir die folgende XT-Bus-Steckkarte in die Hände:
  • RS232: UM8250B über 9-pol. SUB-D
  • nachrüstbare RS232 über CN1
  • Gameport über CN2
  • Parallelport: UM82C11 über 25-pol. SUB-D
  • RTC: MM58167AN-T
Mit dem RTC-Chip erklärt sich auch der Batteriehalter.
Nachfolgend sind die Karte und eine Detailaufnahme der Aufschrift über der Kontaktleiste abgebildet. Es gibt dazu einen Treffer in der Suchmaschine. Demnach ist "DTK PII-144 PENTA I/O" die Modellbezeichnung der Karte. TH99 kennt eine "DTK PII-144", aber zu der RTC sind die Angaben eher spärlich.

[Bild: unknown_IO-Controller_1.jpg]

[Bild: unknown_IO-Controller_2.jpg]

Wozu braucht man auf einem I/O-Controller eine RTC und wie könnte diese genutzt werden?

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.02.2014 04:39 von Arnulf zu Linden.)
02.02.2014 04:39
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benjamin92 Offline
tauscht CMOS-Batterie per TeamViewer

Beiträge: 7.788
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
RE: seltsamer Controller
Ich meine, dass ich mal irgendwo gelesen habe, dass der originale IBM PC mit dem XT Bus keine RTC auf dem Mainboard hatte und dass sie mit Steckkarten nachgerüstet werden kann. Hier ist eben die RTC auf dem I/O-Controller.
02.02.2014 05:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.082
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #3
RE: seltsamer Controller
Wie Benjamin92 schrieb: Die IBM PCs und PC/XTs hatten damals keine RTC auf dem Mainboard, das kam erst später auf. Oftmals gabs die RTC auf RAM-Erweiterungskarten - oder eben solchen Mulit-I/O-Karten wie deiner.

Zur Nutzung der RTC bedarfs wimre einer gesonderten Software (quasi sowas wie einen Treiber). Irgendwo hatte ich mich mal vor längerer Zeit auch mit dieser Thematik befasst - allerdings weiß ich nicht mehr, ob bzw. welchen "Treiber" ich dafür gefunden habe :-\

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
02.02.2014 05:59
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #4
RE: seltsamer Controller
Ich hab bei meinem IBM PC 5150 auch so eine Multi-Karte drin. Beinhaltet Parallelport, Seriellport, RTC und als besonderes Extra einen Sprachsynthesizer(!)
Kann gerne mal nachschauen, wie die Karte heißt und mit welcher Software die RTC eingebunden wird.
02.02.2014 10:12
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.734
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
RE: seltsamer Controller
Wie Xaar bereits andeutete, kochte jeder Kartenhersteller bei der Realisierung der RTC sein eigenes Süppchen - daher ist eine solche Karte ohne die passende Software zum Stellen bzw. Auslesen der Uhr wenig nützlich. Auf meinem Ur-PC-Klon hatte ich eine DOS-Software, die ab 1988 auch noch fehlerhaft auslas. Glücklicherweise war das Ganze mit einem Debugger recht einfach nachvollziehbar, sodaß ich etwas vergleichbares neu programmieren konnte. Aber bei der Wahl der I/O-Ports und der Kodierung der Daten unterschieden sich Karten halt.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
02.02.2014 12:47
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.922
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #6
RE: seltsamer Controller
Wenn das alles so schwierig ist, zumal selbst mein ältester 286er schon einen (mittlerweile geknackten und mit CR2032 bestiefelten) Dallas-Chip drauf hat, bleibt die Karte da, wo sie jetzt ist ― in dem Karton mit den XT-/ISA/_VL-Bus-Steckkarten.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
03.02.2014 22:44
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste