Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Windows CE als Grundsystem für Windows
Benjamin92 Offline
tauscht CMOS-Batterie per TeamViewer

Beiträge: 7.785
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
Windows CE als Grundsystem für Windows
Hätte mal eine Idee gehabt. Und zwar man könnte Windows 8 oder was halt das übernächste Windows ist auf Windows CE basieren lassen. Vorteile wären meiner Meinung nach, dass es auf mehrere Plattformen laufen könnte, und dass es ressourcensparend ist. Was meint ihr dazu?
24.10.2008 16:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
husan Offline
Ner'taku!!

Beiträge: 3.060
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #2
Windows CE als Grundsystem für Windows
Hmm stimmt ja schon, geht das aber nicht auf die Kosten des Designs? Man könnte ja eine "Basic-Version" anbieten, die komplett auf Windows CE basiert. Und eine "Deluxe-Version", ebenfalls basierend auf CE, allerdings mit zusätzlichen Funktiononen.


24.10.2008 17:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
huttERic Offline
Yet Another Vostro User

Beiträge: 1.969
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
Windows CE als Grundsystem für Windows
Ich glaube nicht, dass Windows CE mit so schnellen Prozessoren und so viel Hardware klarkommt. Dann bräuchte man ja komplett neue Treiber, also wäre die Unterstützung für ältere Hardware gleich 0. Die Idee ist gar nicht schlecht, nur um das umzusetzen, müsste Microsoft viel Vorarbeit leisten.
24.10.2008 17:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benjamin92 Offline
tauscht CMOS-Batterie per TeamViewer

Beiträge: 7.785
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
Windows CE als Grundsystem für Windows
Genau, Windows CE kann man ja beliebig erweitern. Man schaue sich Windows Mobile 6 an. Es basiert auf Windows CE 5.2 hat aber vom Design her eine gewisse Ähnlichkeit zu Windows Vista. Der Endanwender könnte integrieren, was er benötigt. Nicht mehr und nicht weniger.
24.10.2008 17:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chiaki Offline
Die Pommesfee

Beiträge: 12.554
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
Windows CE als Grundsystem für Windows
windows nt, lief anfangs auf vielen architekturen und hatte mehrere subsysteme (windows, os/2 und posix(unix)). und gui und der rest war auch getrennt :)
aber der hauptunterschied zwischen win ce und win nt ist, dass ce kein präemptives multitasking unterstützt und kein multiusering, keinerlei sicherheitsmechanismen.

kurz gesagt, windows ce ist was komplett anderes als NT und daher auch komplett ungeeignet.
und übrigens gibt es sowas schon unter den namen windows embedded :P
24.10.2008 17:43
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.533
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
Windows CE als Grundsystem für Windows
Windows Embedded langt doch schon, kannst du dir erweitern wie du lustig bist und was du brauchst. Ist wie Debian, Hauptsystem wird installiert und kannst dir dann passend einrichten, X11, Desktop u.s.w
24.10.2008 18:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Spit Offline
fetter klempner

Beiträge: 26.846
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
Windows CE als Grundsystem für Windows
Windows CE so aufzubereiten wie windows heute ist, dauert lang. Warum das Windows neu erfinden?
24.10.2008 18:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dancle Abwesend
ICQ: 176826328

Beiträge: 5.555
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
Windows CE als Grundsystem für Windows
Spit schrieb:  Windows CE so aufzubereiten wie windows heute ist, dauert lang. Warum das Windows neu erfinden?

glaube ich allerdings auch, da nimmt ms lieber den guten alten nt-kernel.

Download Archiv:
!NEU! Meine Spielezeitschriften-CD-Sammlung auf archive.org
Alle WinEUR Downloads ink. Windows Update CDs (NT4, Win98, ME), NT5-Mod Pack, Gaim etc...
Office 97-2003 Updates, Windows 9x/NT4 Updates & Tools
24.10.2008 18:46
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
Windows CE als Grundsystem für Windows
0 Kompatibilität mit Apps, 0 Kompatibilität mit Treibern, kein vernünftiger Speicherschutz, kein präemptives Multitasking, praktisch alle gängigen Sachen (DirectX, GUI, etc) müssten portiert werden
also ich seh da echt keinerlei Vorteile. Der NT-Kernel selbst ist schon portabel (seit 2000 gibts Windows (meist nur servervarianten) z.B. auch für Itanium, weiß wahrscheinlich auch kaum jemand), modular (z.B. Services für Unix Subsystem) und fett ist er nur, wenn jeder Scheiß mitgeladen wird (das passiert mit CE genauso wenn man 100 Dienste/Progs lädt), bei Win7 soll angeblich ja z.B. die Zahl der laufenden Dienste verringert werden, was die ganze Sache auch etwas schlanker machen könnte.
24.10.2008 18:59
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benjamin92 Offline
tauscht CMOS-Batterie per TeamViewer

Beiträge: 7.785
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
Windows CE als Grundsystem für Windows
Gut ihr habt ich überzeugt, das ganze wäre viel zu kompliziert und aufwendig.
25.10.2008 06:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste