Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 6 Bewertung(en) - 4.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Hardware-Friedhof für defekte und ausrangierte Geräte
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.055
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #3701
RE: Der Hardware-Friedhof für defekte und ausrangierte Geräte
(12.11.2018 20:17)TAL schrieb:  Villeicht reicht Ent-RoHS-en schon?

Ent...was?

(12.11.2018 20:17)TAL schrieb:  Sonst halt nach neuem Chip suchen und den verbauen

Dürfte bei 'ner Rage 128 wohl 'n BGA-Chip sein - und den kann ich nicht bearbeiten.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
12.11.2018 20:31
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Spit Online
fetter klempner

Beiträge: 26.844
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3702
RE: Der Hardware-Friedhof für defekte und ausrangierte Geräte
entrussen
du sollst das ding von altem ruß befreien
12.11.2018 20:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
TAL Offline
機関車

Beiträge: 6.341
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3703
RE: Der Hardware-Friedhof für defekte und ausrangierte Geräte
(12.11.2018 20:31)Xaar schrieb:  Ent...was?
Das bleifreie Lot auf dem besagten Chip mit bleihaltigem ersetzen bzw. mischen.

(12.11.2018 20:31)Xaar schrieb:  Dürfte bei 'ner Rage 128 wohl 'n BGA-Chip sein - und den kann ich nicht bearbeiten.
'ne Hot Air mach das bearbeiten von BGAs wirklich einfach, kann ich nur empfehlen.
Ist mit Lötpaste und Stencil 'n Ding von 15 Minuten das zu machen.

12.11.2018 20:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.055
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #3704
RE: Der Hardware-Friedhof für defekte und ausrangierte Geräte
(12.11.2018 20:56)TAL schrieb:  Das bleifreie Lot auf dem besagten Chip mit bleihaltigem ersetzen bzw. mischen.

Ich bezweifle, dass 'n 2001 erschienenes PowerBook G4 schon 'ner zwei Jahre später erschienenen RoHS-Richtlinie entsprochen hat, welche erst fünf Jahre nach Erscheinen des Gerätes in Kraft trat. Ergo: Ich denke nicht, dass das PowerBook schon mit bleifreiem Lot gefertigt wurde.

(12.11.2018 20:56)TAL schrieb:  'ne Hot Air mach das bearbeiten von BGAs wirklich einfach, kann ich nur empfehlen.
Ist mit Lötpaste und Stencil 'n Ding von 15 Minuten das zu machen.

Das glaub' ich gern - nur habe ich dazu wie gesagt keine Werkzeuge. Irgend eine Empfehlung diesbezüglich?

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
12.11.2018 21:05
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
TAL Offline
機関車

Beiträge: 6.341
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3705
RE: Der Hardware-Friedhof für defekte und ausrangierte Geräte
(12.11.2018 21:05)Xaar schrieb:  Das glaub' ich gern - nur habe ich dazu wie gesagt keine Werkzeuge. Irgend eine Empfehlung diesbezüglich?
Ich bin ja mit der Quick 861DW sehr zufrieden.

Beim Rest: Informieren welcher Chip halt wirklich drinnen ist, nen Stencil dafür auftreiben (i.d.R. ist die Bälleanzahl und der "Pitch" ja Standard).

Selbiges gilt für nen Ersatz-Chip bzw. Lötpaste und/oder Lot-Bälle.

12.11.2018 21:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.055
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #3706
RE: Der Hardware-Friedhof für defekte und ausrangierte Geräte
Den Chip krieg' ich raus - muss ja eh das Mainboard dazu ausbauen. Gibts die Lot-Bälle eigentlich noch als bleihaltige? Wimre war durch die RoHS-Richtlinie ja die Verwendung im Privatbereich (und wimre auch Medizintechnik) noch zulässig.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
12.11.2018 22:13
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
McDonnellDouglasMD-11 Offline
Autoschrauber und PC liebhaber

Beiträge: 48
Registriert seit: Sep 2015
Beitrag #3707
RE: Der Hardware-Friedhof für defekte und ausrangierte Geräte
(11.11.2018 21:41)Coburg-M schrieb:  Zerlegen und die Alugehäuse beim Schrotthändler abgeben. Bekommste auch was dafür.

Alu-guss alt... da sammelst du aber lange bis du reich wirst :D

ne Spass bei Seite, gute Idee aber nur wenn du viele Platten sammelst :)

Server: Dell PowerEdge T320 128GB Ram 5TB Storage VMware ESXi 6.7u3
18.11.2018 17:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dancle Abwesend
ICQ: 176826328

Beiträge: 5.555
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3708
RE: Der Hardware-Friedhof für defekte und ausrangierte Geräte
Schrott nicht direkt, sondern eher ausgesondert, meine Thinclient Futro-Sammlung, wird Samstag komplett abgeholt.

Download Archiv:
!NEU! Meine Spielezeitschriften-CD-Sammlung auf archive.org
Alle WinEUR Downloads ink. Windows Update CDs (NT4, Win98, ME), NT5-Mod Pack, Gaim etc...
Office 97-2003 Updates, Windows 9x/NT4 Updates & Tools
21.11.2018 09:48
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Alpha Offline
Oskar

Beiträge: 16.344
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #3709
RE: Der Hardware-Friedhof für defekte und ausrangierte Geräte
Gigabyte GA-Z170X-Gaming-G1

Sieht so aus, von einem Tag auf einen anderen ist das Board gestorben, hab erstmal kein Desktop mehr x_X

Mark IV Style Motherfucker!
02.12.2018 17:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
TAL Offline
機関車

Beiträge: 6.341
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3710
RE: Der Hardware-Friedhof für defekte und ausrangierte Geräte
(02.12.2018 17:02)Alpha schrieb:  Gigabyte GA-Z170X-Gaming-G1

Sieht so aus, von einem Tag auf einen anderen ist das Board gestorben, hab erstmal kein Desktop mehr x_X
Schaun was das Problem ist, fixen.

02.12.2018 17:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste