Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Probleme mit Multi I/O Karte
meego4ever! Offline
war in Schweden und möchte wieder zurück

Beiträge: 8.232
Registriert seit: Jun 2012
Beitrag #1
Probleme mit Multi I/O Karte
Mit meinem 386er habe ich Probleme mit der (den) Multi I/O Karte (n).
Insgesamt habe ich drei solcher Karten, verschiedene Hersteller.

Ein Karte funktioniert soweit, das Floppy und Festplatte erkannt werden - die seriellen Schnittstellen aber an der Karte nicht funktionieren. Deswegen habe ich eine andere eingebaut, die macht wie die dritte aber Probleme. bei Boot kommt immer die Meldung 'HDD Controller fail'. Richtig gejumpert sind die Karten aber - so wie in der TH99 angegeben. Die Floppies an den Karten werden aber erkannt. IRQ kann ich an keiner Karte verändern.

Kann es sein, das sich die Karten mit einer anderen beissen im Rechner? Drinnen sind noch VGA, Sound, Netzwerk und SCSI. Der Fehler tritt unabhängig von der SCSI Karte auf.
04.03.2014 20:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.081
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #2
RE: Probleme mit Multi I/O Karte
Hast du mal alle anderen Karten außer der VGA-Karte und der Multi-I/O-Karte ausgebaut und probiert?

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
04.03.2014 20:14
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
meego4ever! Offline
war in Schweden und möchte wieder zurück

Beiträge: 8.232
Registriert seit: Jun 2012
Beitrag #3
RE: Probleme mit Multi I/O Karte
Nein, bisher nicht. Komischerweise geht es ja mit einer Karte, dort bootet das Teil ins Dos - allerdings gehen da die seriellen nicht.
04.03.2014 20:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.081
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #4
RE: Probleme mit Multi I/O Karte
Sind die seriellen Schnittstellen aufgelötet oder über 'n Flachbandkabel angeschlossen? Bei letzteren gabs zwei verschiedene Belegungen des Pfostensteckerfeldes.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
04.03.2014 20:22
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
meego4ever! Offline
war in Schweden und möchte wieder zurück

Beiträge: 8.232
Registriert seit: Jun 2012
Beitrag #5
RE: Probleme mit Multi I/O Karte
Die seriellen sind gesteckt, die Stecker sind aber von der Karte - also die gehören dazu. Richtig rum stecken tun die auch.

Wenn es nicht gehen sollte, kommt die IDE Geschichte ganz raus und es wird ganz auf SCSI umgestellt.
04.03.2014 20:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Retro92 Offline
Windows Profi

Beiträge: 3.668
Registriert seit: Feb 2013
Beitrag #6
RE: Probleme mit Multi I/O Karte
Verzeihe die dumme Frage aber hast du die Festplattenwerte richtig eingestellt? Ich habe teilweise auch schon Controller Failure gehabt, obwohl es auch "Drive not ready" sein kann. Ansonsten habe ich mal irgendwo gelesen, dass da auch BIOS Einstellungen dran Schuld sein können, relativ spezielle Sachen, wie bspw. die Shadow-Einstellungen. Ich kann da aber weiter nichts zu sagen :(
04.03.2014 21:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.917
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #7
RE: Probleme mit Multi I/O Karte
(04.03.2014 20:12)meego4ever! schrieb:  Mit meinem 386er habe ich Probleme mit der (den) Multi I/O Karte (n).
Insgesamt habe ich drei solcher Karten, verschiedene Hersteller.

Ein Karte funktioniert soweit, das Floppy und Festplatte erkannt werden - die seriellen Schnittstellen aber an der Karte nicht funktionieren. Deswegen habe ich eine andere eingebaut, die macht wie die dritte aber Probleme. bei Boot kommt immer die Meldung 'HDD Controller fail'. Richtig gejumpert sind die Karten aber - so wie in der TH99 angegeben. Die Floppies an den Karten werden aber erkannt. IRQ kann ich an keiner Karte verändern.

Dass die RS232-Schnittstellen auf den Karten kaputt gehen, war damals, als wir auf Arbeit damit noch Messgeräte ausgelesen haben, nichts Ungewöhnliches, wobei die Karten mit 16550-UARTs etwas unempfindlicher waren als die mit älteren UARTs. Abhilfe schafften damals Zwischenstecker mit Varistoren für den ESD-Schutz (Auslösezeit ≤ 1 ns).

Woran erkennst Du denn, das die RS232-Schnittstellen nicht funktionieren? Bist Du Dir 100%-ig sicher, dass die Stecker zu den Karten gehören? Probiere einfach mal die jeweils andere Pin-Belegung.

Was für IDE-Geräte hängen da dran? Einige Karten haben Probleme, wenn Festplatten mit C,H,S > 1024,16,63 dran hängen. Andere Karten mögen keine Atapi-Geräte.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
04.03.2014 21:19
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
meego4ever! Offline
war in Schweden und möchte wieder zurück

Beiträge: 8.232
Registriert seit: Jun 2012
Beitrag #8
RE: Probleme mit Multi I/O Karte
Die Festplatte dir dranhängt hat nur ~81Mb und wird tadellos erkannt. Die Werte stimmen, die Platte läuft auch an. Das die seriellen nicht mehr funktionieren, merke ich u.a. daran das unter Win3.11 die Maus - egal ob COM1 oder COM2 nicht geht. Die Stecker waren so dabei, die Karte kommt aus einem Rechner an dem alles lief. Auch die seriellen.

Komisch ist nur, das drei Karten nicht tun, bei der einen eben die seriellen und bei den anderen beiden die 'HDD Controller fail' Das Problem ist auch existent wenn ich nur den / die Controller und Grafikkarte drinhab.
04.03.2014 21:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.917
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #9
RE: Probleme mit Multi I/O Karte
(04.03.2014 21:25)meego4ever! schrieb:  Die Festplatte dir dranhängt hat nur ~81Mb und wird tadellos erkannt. Die Werte stimmen, die Platte läuft auch an. Das die seriellen nicht mehr funktionieren, merke ich u.a. daran das unter Win3.11 die Maus - egal ob COM1 oder COM2 nicht geht. Die Stecker waren so dabei, die Karte kommt aus einem Rechner an dem alles lief. Auch die seriellen.

Komisch ist nur, das drei Karten nicht tun, bei der einen eben die seriellen und bei den anderen beiden die 'HDD Controller fail' Das Problem ist auch existent wenn ich nur den / die Controller und Grafikkarte drinhab.

Teste COM1 & 2 an der fraglichen Karte mal ohne Windows und mal mit einem anderen seriellen Gerät. Bei Win3.11 sollte ja auch reines DOS verfügbar sein.

Teste die beiden anderen Controller mal mit einer anderen Festplatte dran.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
05.03.2014 00:03
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sje Offline
seit dem 26.10.2006 dabei

Beiträge: 14.178
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
RE: Probleme mit Multi I/O Karte
Windows 3.11 nur eine Grafische Oberfläche für DOS, kein eigenständiges OS wie Windows NT oder 95.
Und falls du möchtest kann ich dir den Multi I/O Controller von meinem 386er schicken, der funktioniert einwandfrei.

Hauptrechner: Ryzen 7 3700X @ 3,6 Ghz, 32 GB DDR4-3200, Geforce GTX 1080 OC 8GB, 2x500 GB SSD, 2x1 TB HDD, DVD-RW, Win 10 22H2 x64
HTPC: Ryzen 5 2400G @ 3,6 Ghz, 16 GB DDR4-3000, Radeon Vega 11, 256 GB SSD, 2x 2 TB, 1 TB, 3 TB, 4 TB HDD's, BD-Combo, Win 10 22H2 x64
Bastelrechner:Core i5-2500k@ 3,3 Ghz, 32 GB DDR3-1600, Geforce GTX 660 Ti 2 GB, 250 GB SSD (Win 8.1 x64), 1+2 TB HDD (Daten)
Lenovo Thinkpad X230: Core i5-3210M @ 2,5 Ghz, 16 GB DDR3-1600, Intel HD 4000, 480+240 GB SSD, Win 10 22H2 x64
IBM Thinkpad T41: Pentium M 745 @ 1,8 Ghz, 1 GB DDR-266, Mobility Radeon 7500 32 MB, 160 GB HDD, DVD-ROM/CD-RW, Win XP
05.03.2014 00:29
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste