Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
OS/2 Warp 3 Version identifizieren
Retro92 Offline
Windows Profi

Beiträge: 3.668
Registriert seit: Feb 2013
Beitrag #1
OS/2 Warp 3 Version identifizieren
Hallo zusammen,

ich benötige Hilfe bei der Identifikation einer OS/2 Warp Version. Zur Info: Es existieren 2 Versionen, Blue Spine und Red Spine. Blue Spine ist die teure Variante, die komplette DOS/Windows Emulation bietet, Red Spine ist günstige, sehr häufige Version, bei der der Emulationsteil wegfällt. Passenderweise sind die Retail-Boxen blau bzw. rot gekennzeichnet. Die gibt es hier und da noch, jedoch läuft man Gefahr, eine Version mit 35 Disketten zu erwischen, bei der evtl. eine fehlerhaft ist. Es gibt noch eine andere, evtl. OEM? Version, bei der zu 99% von CD installiert wird:

[Bild: $(KGrHqRHJCYFI0RYKTgqBSQFcDBwoQ~~48_72.JPG]

[Bild: $T2eC16dHJI!FHRzSPL(cBSQFcH,)w!~~48_72.JPG]

Die Programm-CD scheint hier die Installation zu beherbergen. Meine Frage: Gibt es bei dieser Version einen Hinweis darauf, welche Version enthalten ist? Ich bin mir unsicher.

Edit: Das das Blau ein Hinweis auf die Blue-Spine ist, erhärtet sich ein wenig, weil ich gerade eine rote gesehen habe, im selben Stil:

[Bild: 1197590776.th.44587.jpg]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.03.2014 14:46 von Retro92.)
08.03.2014 14:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.729
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
RE: OS/2 Warp 3 Version identifizieren
Red Spine ist nicht "ohne Emulationsteil": sie enthält zumindest die DOS-Emulation und bindet ein bereits installiertes Windows 3.1 so ein, daß es nachher unter OS/2 läuft. Ein uninstalliertes Windows 3.1 kann man mit kostenfreien Fremdtools auch einbinden, denn die Installation von Windows 3.1 scheitert normalerweise in der DOS-Box.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
08.03.2014 15:13
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Retro92 Offline
Windows Profi

Beiträge: 3.668
Registriert seit: Feb 2013
Beitrag #3
RE: OS/2 Warp 3 Version identifizieren
@Igor: Danke für die Aufklärung, da habe ich wohl zu voreilig geurteilt. Kannst du einen Tipp zu den Versionen sagen? :)
08.03.2014 15:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.729
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
RE: OS/2 Warp 3 Version identifizieren
Also auf dem Kartonrücken steht bei mir drauf, daß es die CD-Version ist.
Um die Verwirrung zu kompletieren sei noch erwähnt, daß es darüberhinaus auch noch die "Connect"-Versionen gibt, sowohl als "Blue spine" als auch als "Red spine". Ob es "Connect" aber auch auf Disketten gibt, bezwifle ich wegen der benötigten Menge an Disks.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
08.03.2014 17:17
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Emissary Offline
3dfx-Fan

Beiträge: 183
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
RE: OS/2 Warp 3 Version identifizieren
Mal aus Wikipedia kopiert:

Zitat:OS/2 Warp offered a host of benefits over OS/2 2.1, notably broader hardware support, greater multimedia capabilities, Internet-compatible networking, and it included a basic office application suite known as IBM Works. It was released in two versions: the less expensive "Red Spine" and the more expensive "Blue Spine" (named for the color of their boxes). "Red Spine" was designed to support Microsoft Windows applications by finding and using Windows already installed on the computer's hard drive. "Blue Spine" included Windows support in its own installation, and so could support Windows applications without a Windows installation

Der Unterschied ist wohl einfach das man bei der Red Spine Version eine eigene Windows Version kaufen musste. Bei der Blue Spine Version war Windows schon enthalten.
08.03.2014 17:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.729
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
RE: OS/2 Warp 3 Version identifizieren
(08.03.2014 17:32)Emissary schrieb:  Mal aus Wikipedia kopiert:

Zitat:OS/2 Warp offered a host of benefits over OS/2 2.1, notably broader hardware support, greater multimedia capabilities, Internet-compatible networking, and it included a basic office application suite known as IBM Works. It was released in two versions: the less expensive "Red Spine" and the more expensive "Blue Spine" (named for the color of their boxes). "Red Spine" was designed to support Microsoft Windows applications by finding and using Windows already installed on the computer's hard drive. "Blue Spine" included Windows support in its own installation, and so could support Windows applications without a Windows installation

Der Unterschied ist wohl einfach das man bei der Red Spine Version eine eigene Windows Version kaufen musste. Bei der Blue Spine Version war Windows schon enthalten.
Naja, für die beigelegte Windows-Emulation mußte IBM Lizenzgebühren an MS abführen. Im damaligen Wettkampf um Marktanteile schmerzte IBM das umso mehr, da sie damit selbst zum Vertreiber des Konkurrenzproduktes wurden, welches sie eigentlich ablösen wollten.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
08.03.2014 19:39
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dr.zeissler Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 1.202
Registriert seit: Jul 2010
Beitrag #7
RE: OS/2 Warp 3 Version identifizieren
Igor :-)

Wenn ich Warp 3.0 auf einem K6-III+ mit 384MB 120GB HDD (installiert ist Dos 6x/Win3.1, sowie Win95) mit einer V3-3000-AGP, sowie einer AWE64G/GUS-ACE/MIDI-Quest installieren will, wird das gehen?

Thx!
Doc

Retro Gamer :)
07.11.2014 10:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.729
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
RE: OS/2 Warp 3 Version identifizieren
OS/2 Warp3 hat von Hause aus bei IDE-Platten die Begrenzung auf wimre 2GB, bei Warp4 sind es 8GB. Man muß zunächst auf der zweiten Installationsdisk den IDE-Treiber aktualisieren und nach dem ersten Teil der Installation auch auf die Platte übertragen.
Beim RAM sollte alles ab 8MB bis 512MB gehen, nur Warp 4.5 kommt mit mehr als 512MB klar. Ein Warp 4.5 entsteht übrigens, indem man auf ein Warp4 mindestens Fixpack 13 installiert.
Generell kommt OS/2 ohne Fixpack schlecht mit "schnellen" CPUs zurecht, sodaß selbst IBM empfiehlt, für die Dauer der Installation die Caches im BIOS abzuschalten - das ist bei NBs manchmal nicht möglich und generell recht langsam. Das letzte Fixpack für Warp3 war wohl FP42 wimre - zu der Zeit gabs neue Fixpacks manchmal im 2-Wochen-Rythmus. Es reicht aber jeweils das letzte Fixpack, man muß also nicht 42 davon durchnudeln.
Ach ja: mit aktalisiertem Treiber kann OS/2 zwar Platten bis 128GB ansprechen, die Bootpartition muß aber wegen des Bootmanagers innnerhalb der ersten 8GB liegen.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.11.2014 17:39 von Igor Todeshure.)
07.11.2014 17:37
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dr.zeissler Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 1.202
Registriert seit: Jul 2010
Beitrag #9
RE: OS/2 Warp 3 Version identifizieren
Danke, das hilft mir schonmal weiter. So unheimlich viel Software gab es nicht für OS/2 Warp, bei Spielen war glaub ich auch mal ein Warp4 von Vorteil, oder ? Ich überlege neben dem Dos6x/Win9x statt Win2k halt Linux oder OS/2 installieren.

Retro Gamer :)
07.11.2014 17:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste