Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Top20
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.951
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #11
RE: Top20
Das ist mir schon klar: Ich wollte ja eben explizit keine relativen Grössen, weil das sonst auf grossen Bildschirmen unlesbar wird (probiers aus im Firebug): Wenn die Uhrzeit und der Antwortende in der Mitte des Bildschirmen ist, dann ist das auf breiten Bildschirmen richtig weit weg vom Threadtitel. Auf auf kleinen Bildschirmen ist es in der Bildschirmmitte hingegen fast schon wieder zu nahe.
Relative Grössen sind super wenn es um die Aufteilung von Bildschirmplatz geht, nicht aber um die Breite von Text anzupassen. Fancy Textspalten-Frameworks in der Richtung fangen darum ja auch dann an extra Spalten einzufügen, anstatt die existierenden Spalten zu vergrössern.

Unabhängig von der Technik glaube ich wäre die saubere Lösung das Verhalten für kleine Bildschirme einfach zu ändern, anstatt versuchen relative Breiten festzulegen die nirgendwo wirklich funktionieren.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.03.2014 10:09 von gandro.)
21.03.2014 10:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.951
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #12
RE: Top20
Nachtrag: Habe kurz mal relative Grössenangaben aufgenommen zum zeigen was ich meine.

http://imgur.com/a/hHkNn

Oben relativ Grössen, unten das aktuelle fixe Layout.

Wie bereits erwähnt sieht das halt auf grossen Schirmen total unlesbar aus, auf kleinen sieht es zwar besser aus, der relevante Text (Threadtitel) ist aber dafür auch kaputt. Glaube relative Grössen ist ein Kompromiss womit niemand glücklich wird.

Werde mir wohl echt einfach ein Media-Query bauen was die Forum-Spalte auf kleinen Schirmen bereits etwas früher ausblendet als bisher und auf kleinen Schirmen dann nen Fluid-Layout basteln, was bei 1024px noch gut aussieht.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.03.2014 10:26 von gandro.)
21.03.2014 10:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
friedrichheinze Offline
...und Kondensatoren.

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #13
RE: Top20
(21.03.2014 10:25)gandro schrieb:  Nachtrag: Habe kurz mal relative Grössenangaben aufgenommen zum zeigen was ich meine.

http://imgur.com/a/hHkNn

Oben relativ Grössen, unten das aktuelle fixe Layout.

Wie bereits erwähnt sieht das halt auf grossen Schirmen total unlesbar aus, auf kleinen sieht es zwar besser aus, der relevante Text (Threadtitel) ist aber dafür auch kaputt. Glaube relative Grössen ist ein Kompromiss womit niemand glücklich wird.

Du willst die Spalten auf grossen Schirmen alle weiter nach links haben? Auf kleinen hätt ich jetzt gesagt linke Spalte auf 30ex lassen, rest auf fit to content (width:0). Und dann halt nowrap und text overflow ellipsis... und die Zeit ist noch komisch mit dem float, da müsste man evtl 'ne eigene Spalte machen oder so.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.03.2014 10:30 von friedrichheinze.)
21.03.2014 10:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #14
RE: Top20
Evtl sollte man das CSS und HTML mal komplett umbauen. Wenn ich solche Workarounds wie wrapper-Divs sehe, find ich das schon übel, versaut das ganze Markup.
21.03.2014 10:31
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.951
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #15
RE: Top20
(21.03.2014 10:30)friedrichheinze schrieb:  Du willst die Spalten auf grossen Schirmen alle weiter nach links haben? Auf kleinen hätt ich jetzt gesagt linke Spalte auf 30ex lassen, rest auf fit to content (width:0). Und dann halt nowrap und text overflow ellipsis... und die Zeit ist noch komisch mit dem float, da müsste man evtl 'ne eigene Spalte machen oder so.
Ja. Ich finde es lesbarer wenn auf grossen Schirmen alle Info etwas beieinander ist. Lesbarkeit vor Design. Bin aber gerne für Vorschläge offen wie das aussehen soll auf grossen Schirmen.

Weiss nicht mehr was damals der Grund für den Float war. Ich mag den optisch eigentlich lieber als eine Spalte, ist aber klar dass er auf kleinen Schirmen Probleme bereitet.

(21.03.2014 10:31)mrshadowtux schrieb:  Evtl sollte man das CSS und HTML mal komplett umbauen. Wenn ich solche Workarounds wie wrapper-Divs sehe, find ich das schon übel, versaut das ganze Markup.
Naja, da kann man nicht viel machen, das ist alles MyBB-Template. Darum hab ich auch sowenig Lust da Zeit für ein responsive Theme zu investieren.
Wenn du das stark modifizierst wirst du nie mehr ein Update einspielen können ohne Stunden damit zu verbringen, das wieder gerade zu biegen. Die Templates werden gerade häufig auch bei sicherheitskritischen Updates angepasst. Da darf man das dann alle Änderungen von Hand reinpflegen, weil der Updater die Stelle nicht findet:
21.03.2014 10:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #16
RE: Top20
(21.03.2014 10:43)gandro schrieb:  Naja, da kann man nicht viel machen, das ist alles MyBB-Template. Darum hab ich auch sowenig Lust da Zeit für ein responsive Theme zu investieren.
Wenn du das stark modifizierst wirst du nie mehr ein Update einspielen können ohne Stunden damit zu verbringen, das wieder gerade zu biegen. Die Templates werden gerade häufig auch bei sicherheitskritischen Updates angepasst. Da darf man das dann alle Änderungen von Hand reinpflegen, weil der Updater die Stelle nicht findet:
In der Hinsicht scheint MyBB ja echt grausamst zu sein. War ja soweit ich mich erinnere auch mit Plugins etc so. Schade eigentlich, dass die das so unmodular gebaut haben. Naja, kann man wohl nichts machen.
21.03.2014 10:47
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.951
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #17
RE: Top20
Naja, die Konkurrenz ist da nicht besser. Forensoftware ist schlicht alle vor 10 Jahren stecken geblieben.
Das vBulletin hatte zwar ein flexibleres und besseres Templating-System, aber problemfrei war das bei Updates auch nicht. Und von phpBB will ich gar nicht erst anfangen, das ist eine mittlere Katastrophe was Templating anbelant (zumindest war es das früher, kann sich ja geändert haben).
21.03.2014 11:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #18
RE: Top20
Wie sieht es mit WBB aus?
21.03.2014 11:40
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.064
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #19
RE: Top20
öö megadiskussion

21.03.2014 12:37
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Spit Offline
fetter klempner

Beiträge: 26.846
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #20
RE: Top20
mit wbblite usw
21.03.2014 12:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste