Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bios findet ständig neuen CPU ohne dass der CPU gewechselt wurde
Spit Offline
fetter klempner

Beiträge: 26.847
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #11
RE: Bios findet ständig neuen CPU ohne dass der CPU gewechselt wurde
alter schwede :D
bios updaten nur mit usv?

dann lebe ich ja mit dem motto no risk no fun beim updaten :D
23.03.2014 13:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
windowsneptune Offline
Windows Profi

Beiträge: 3.276
Registriert seit: Jun 2010
Beitrag #12
RE: Bios findet ständig neuen CPU ohne dass der CPU gewechselt wurde
Da muss man aber ganz schön Pech haben, dass einem der Strom beim BIOS-Flash ausfällt :D
Aber möglich ist alles und wenn man eh 'ne USV da hat, wieso nicht?


Xeon E3 1231v3 | R9 290X @ Accelero Hybrid | 16GB DDR3-1866 CL9 | 840 EVO 250G | M550 256G
Dell Precision M4800 | i7-4910MQ | 8GB DDR3-1600 SC Quadro K2100M | UHD IPS-Igzo
Dell XPS 15 9570 | i7-8750H | GTX 1050 Ti | 16 GB DDR4 | UHD Touch

Google Pixel 6 Pro
23.03.2014 13:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.081
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #13
RE: Bios findet ständig neuen CPU ohne dass der CPU gewechselt wurde
Das Flashen mit 'ner USV ist wirklich ziemlich übertrieben.. Ich hab schon so einige Rechner geflasht - da ist noch nie just in diesem Moment der Strom ausgefallen ;)

Um zum Problem zurückzukehren: Was meinst du mit "findet ständig neue CPU"? Bei den Boards, die ich kenne, ist das reichlich egal, was da für eine CPU drin steckt. Der CPU-Typ wird angezeigt beim booten, die Einstellungen (FSB, Multiplikator und ggf. RAM-Takt) werden automatisch ermittelt. Da nörgelt auch das BIOS nicht rum.

Wo es rummeckert, ist, wenn die Stützbatterie leer ist. Dann haste alle BIOS-Einstellungen auf Standard, wenn du den Rechner zum Ersten mal nach einiger Zeit ohne Spannung wieder einschaltest.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
23.03.2014 13:47
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
meego4ever! Offline
war in Schweden und möchte wieder zurück

Beiträge: 8.232
Registriert seit: Jun 2012
Beitrag #14
RE: Bios findet ständig neuen CPU ohne dass der CPU gewechselt wurde
Bei teurer Hardware kann man sich das überlegen und wenn msn die eh schon hat. Aber mal im Ernst? Wann ist bei euch zuletzt der Strom ausgefallen? Bei uns hier 2009 als ein Baggerfahrer ein nicht eingezeichnetes Erdkabel kaputt gemacht hat. Da war dann die ganze Stadt tot. :D und nur kurz darauf hat ein Gewitter einen Gleichrichter im Umspannwerk zerlegt. Da waren allerdings einige Ortschaften ohne Strom für ca 20 Minuten. Aber das sind Extreme, die zum Glück seltenst vorkommen.
23.03.2014 13:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Spit Offline
fetter klempner

Beiträge: 26.847
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #15
RE: Bios findet ständig neuen CPU ohne dass der CPU gewechselt wurde
2006. schneechaos westmünsterland. und da warn wir die einzigen mit strom :D
23.03.2014 13:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benjamin92 Offline
tauscht CMOS-Batterie per TeamViewer

Beiträge: 7.788
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #16
RE: Bios findet ständig neuen CPU ohne dass der CPU gewechselt wurde
Naja, ich mache das mit der USV, seit mir mal kurz bevor ich flashen wollte, der Strom ausgefallen ist. Da hatte ich noch Glück, wenn der Strom ein paar Sekunden später weg gewesen wäre, wäre mein damaliges Asus M2N Board zerflasht gewesen...

Edit: Letzter Stromausfall, bei dem der Rechner neu gestartet hat: Am Freitag, den 21.3.2014
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.03.2014 13:57 von Benjamin92.)
23.03.2014 13:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.081
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #17
RE: Bios findet ständig neuen CPU ohne dass der CPU gewechselt wurde
o.O Was habt ihr denn für ein instabiles Netz in Dresden?

Der letzte Stromausfall, an den ich mich erinnern kann, war eine Kurze Spannungseinsenkung - während eines Sturms (glaub 2010 oder so). Das wars.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
23.03.2014 14:01
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benjamin92 Offline
tauscht CMOS-Batterie per TeamViewer

Beiträge: 7.788
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #18
RE: Bios findet ständig neuen CPU ohne dass der CPU gewechselt wurde
Keine Ahnung, woran es lag. Manchmal ist monatelang nichts und dann startet mein Server wieder 2 oder 3 mal am Tag neu.
23.03.2014 14:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tax-5 Offline
Drumcomputer

Beiträge: 3.526
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #19
RE: Bios findet ständig neuen CPU ohne dass der CPU gewechselt wurde
Also mit ner USV zu flashen ist ja nicht sooo abwegig... wenn man also schon eine hat.. Why not?
Es reicht ja wenn der Nachbar beim rasenmähen, das Stromkabel vom Elektrorasenmäher durchtrennt.

Ich würde effektiv mal versuchen, die Batterie des Boards zu wechseln... solche Speicherbatterien können sehr sehr oft
die Ursache für grosse Probleme sein...

23.03.2014 14:26
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.533
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #20
RE: Bios findet ständig neuen CPU ohne dass der CPU gewechselt wurde
(23.03.2014 14:26)Tax-5 schrieb:  Es reicht ja wenn der Nachbar beim rasenmähen, das Stromkabel vom Elektrorasenmäher durchtrennt.

65wat.jpg?
23.03.2014 14:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste