Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Vorschlag] Mobilgeräte-Unterforum?
Commodore-Freak Offline
Mit Velocity Engine

Beiträge: 5.309
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
[Vorschlag] Mobilgeräte-Unterforum?
Gedanke ist mir heute morgen gekommen.
Mobilgeräte sind ja seit einigen Jahren schon recht populär, und ich finde nie das passende Unterforum um entsprechende Themen zu besprechen.
Wäre also dafür eine neue Kategorie Mobil-Geräte einzuführen, mit den Unterkategorien Tablets und Smartphones. Oder einteilen in die verschiedenen Mobil-Betriebssysteme, Android, iOS & sonstiges.
Details wären zu besprechen.

Ach so, noch eine Kleinigkeit: Das MacOS-Unterforum müsste man terminologisch korrekt in MacOS Classic, Mac OS X/OSX oder so umbenennen. Heißt ja nicht mehr MacOS
05.04.2014 21:27
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beiträge: 9.843
Registriert seit: Feb 2010
Beitrag #2
RE: [Vorschlag] Mobilgeräte-Unterforum?
Mac OS X. X==10. Drum sind ja auch alle Versionen 10.x.

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
05.04.2014 21:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.915
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #3
RE: [Vorschlag] Mobilgeräte-Unterforum?
Grundsätzlich finde ich die Idee gut. Wo wird eine sinnvolle Grenze gezogen? Vollwertige Laptops/Notebooks, die es ja auch als "historische" Geräte angefangen vom koffergroßen Schlepptop gibt, könnten da etwas untergehen.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
05.04.2014 21:45
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #4
RE: [Vorschlag] Mobilgeräte-Unterforum?
(05.04.2014 21:42)thosch97 schrieb:  Mac OS X. X==10. Drum sind ja auch alle Versionen 10.x.
MacOS und OS X sind aber vollkommen verschiedene Systeme.
05.04.2014 21:48
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Spit Offline
fetter klempner

Beiträge: 26.846
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
RE: [Vorschlag] Mobilgeräte-Unterforum?
hier gehts um tablets und smartphones
05.04.2014 21:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
RE: [Vorschlag] Mobilgeräte-Unterforum?
(05.04.2014 21:27)Commodore-Freak schrieb:  Wäre also dafür eine neue Kategorie Mobil-Geräte einzuführen, mit den Unterkategorien Tablets und Smartphones. Oder einteilen in die verschiedenen Mobil-Betriebssysteme, Android, iOS & sonstiges.
prinzipiell stark dafür
ich schlage Trennung nach OS vor, also Android, iOS und Sonstiger Mobilfoo (Sailfish, Blackberry, ...)
Tablet/Phone macht imho keinen sinn, weil 1. ist die grenze eh unklar (Phablets) und 2. sind viele fragestellungen doch für beide formfaktoren anwendbar

(05.04.2014 21:48)mrshadowtux schrieb:  MacOS und OS X sind aber vollkommen verschiedene Systeme.
Aufgrund des übersichtlichen Diskussionsbedarfs würd ich das nicht künstlich trennen. Da noch OS X als zusätzlichen Titel an die Überschrift zu pappen is kein Ding.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.04.2014 22:06 von oreissig.)
05.04.2014 22:06
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.736
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
RE: [Vorschlag] Mobilgeräte-Unterforum?
Und Oreissig fällt nicht Windows Phone/RT ein.

Die Idee finde ich aber auch gut. Die Frage ist aber ob man die unter "sonstige Betriebssysteme" halt macht, oder ob die als Hardware Rubrik "Handys und Tablets" geführt wird. Letzteres würde Sinn machen, wenn die meisten Fragestellungen eher Gerätebezogen sind, und das OS nur als Firmware wahrgenommen wird,...

Sagt also jemand eher "Mein iphone weiß nicht wo klicke" oder "iOS weiß nicht wie bediene"

06.04.2014 07:15
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Commodore-Freak Offline
Mit Velocity Engine

Beiträge: 5.309
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
RE: [Vorschlag] Mobilgeräte-Unterforum?
Die heutigen Handy/Smartphone-Betriebssysteme sind schon mehr als Firmware. iOS ist ja im Gunde OSX, Android ein (Bastard)-Linux und Windows Phone hat ja einen richtigen Windows-Kernel.
Das fällt schon unter die Kategorie Betriebssysteme.
Mobilgeräte-Hardware könnte aber auch eine eigene Hardware-Unterkategorie sein, für Fragen wie "wie tausche ich mein Display bei Gerät xy" oder so.
Und ja, denke Windows Phone könnte man neben iOS und Android schon als eigene Kategorie nehmen, die nicht unter Sonstiges fällt.
06.04.2014 07:39
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.736
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
RE: [Vorschlag] Mobilgeräte-Unterforum?
Also 4 Kategorien unter Sonstige + eine in Hardware. Oder gleich nen neuen Hauptpunkt mit 5 Unterforen? Wobei ich erstmal 2 machen würde: Hard/Software. Und dann nach bedarf neue Eröffnen würde. Bei Android lohnt es sich sicher, aber bei den anderen OS, weiß ich nicht, wie die hier verteilt sind. Windows Phone haben doch nur Freaked und ich?

06.04.2014 08:21
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Commodore-Freak Offline
Mit Velocity Engine

Beiträge: 5.309
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
RE: [Vorschlag] Mobilgeräte-Unterforum?
(06.04.2014 08:21)Dirk schrieb:  Also 4 Kategorien unter Sonstige + eine in Hardware. Oder gleich nen neuen Hauptpunkt mit 5 Unterforen? Wobei ich erstmal 2 machen würde: Hard/Software. Und dann nach bedarf neue Eröffnen würde. Bei Android lohnt es sich sicher, aber bei den anderen OS, weiß ich nicht, wie die hier verteilt sind. Windows Phone haben doch nur Freaked und ich?

Ja, ich dachte schon an eine Kategorie. Und darin dann Android, iOS, Windows Phone und Hardware.
Windows Phone haben gefühlt doch schon einige Leute hier. Freaked, du, Wynton glaube ich auch, Winfreak hat oder wollte sich glaub ich eins zulegen... Jedenfalls ist's doch recht oft Gesprächsthema.
06.04.2014 08:24
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste