Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Highscreen mit 486DX2/66 auf UM8810P
Calavera Offline
Benutzer

Beiträge: 122
Registriert seit: Oct 2011
Beitrag #1
Highscreen mit 486DX2/66 auf UM8810P
Morgen Leute,

habe mal wieder einen neuen (alten) Retro-Rechner in die Finger bekommen, der leider noch nicht ganz so will wie ich... aber der Weg ist ja bekanntlich das Ziel ;)

Habe den Rechner komplett mit OVP von jemandem übernommen, der ihn sich damals für seine Diplomarbeit gekauft hatte.

Hier mal die Facts:

- Highscreen AT-Mini Tower
- Mainboard ECS UM8810P AIO Rev. 2.0 mit Award Bios, 3x PCI, 4x ISA
- Cyrix 486DX2/66 mit aktivem Lüfter
- 8 MB Ram
- Graka: STB Horizon+ (1MB, PCI)
- Sound: SB 16 (CT2910) mit OPL3-Chip
- zwei Festplatten
- CD-Rom und 3,5 Zoll Disk
- System: Dos 7.0, Win3.11 und OS/2 Warp 3 - also Dualboot

Probleme habe ich aktuell mit dem Floppy-Laufwerk, das Disketteninhalte zwar anzeigt aber beim Kopieren oft streikt. Unter Windows sagt der Rechner, dass er vom Quelldatenträger nicht lesen kann - unter Dos - dass er Sektor 0 nicht findet... ab und zu geht es dann doch - keine Ahnung warum?!?? Habe schon drei verschiedene Laufwerke ausprobiert und auch das Kabel schonmal gewechselt - leider ohne Erfolg.

Außerdem ist der Dallas-Chip ziemlich am Ende - wenn der Rechner 10min lief, behält er sich die Bios-Einstellungen für eine Weile aber nach längerer Pause ist alles wieder weg.

Suche aktuell zum einen das Handbuch zum Board und natürlich auch eine Lösung für das Floppy-Problem... wäre super wenn jemand weiterhelfen könnte...

Btw. - Interesse an Bildern?

Beste Grüße
Calavera
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.04.2014 07:40 von Calavera.)
12.04.2014 07:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.736
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
RE: Highscreen mit 486DX2/66 auf UM8810P
total Hardware 99 bietet diese Liste:
http://museum.ttrk.ee/th99/m/E-H/32607.htm

Das Board unterstützt so einiges, da ist mehr drin als nen Cyrix 66, aber original unverbastelt hat auch was.

Hast du auch schon mal das Floppy Kabel getauscht? Vielleicht hat das ja nen Wackler? Unverscheinlicherweise könnte es auch nen RAM Problem geben, dass wäre aber vermutlich schon an anderer Stelle aufgetaucht. Ist im BIOS auch das korrekte Floppy angeben? 720/1.44 bemerkt das BIOS keinen unterschied, bis es schief geht.

Wegen dem Dallas Modul: Ist es gesockelt oder aufgelötet? Gesockelt kannst du es einfach austauschen. Allerdings sind gebraute inzwischen alle im Zweifelhaften Zustand. Aber angeblich solls in Übersee noch neuere Ersatzteile geben. Alternativ, und auch wenns gelötet ist, kann man die Interne Batterie überbrücken, ist aber viel Bastelarbeit.
http://www.amoretro.de/guides-workshops/...difizieren

12.04.2014 07:54
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Calavera Offline
Benutzer

Beiträge: 122
Registriert seit: Oct 2011
Beitrag #3
RE: Highscreen mit 486DX2/66 auf UM8810P
Moin Dirk,

Danke! das verlinkte Board ist die falsche Rev. aber da gibt's auch das hier:

http://stason.org/TULARC/pc/motherboards...0jhNmfwDXM

...das ist zwar Rev.2.1 aber passt zu meinem 2.0 Layout.

Der Dallas ist gesockelt, wie ich gerade gesehen habe - wusste gar nicht, dass es das gab... dachte die sind alle gelötet - supi!

Kabel vom Laufwerk hatte ich ja auch schon getauscht... leider ebenfalls ohne Erfolg. Prüfe jetzt gerade mal alle Jumperstellungen... wobei ich bei Jumper 19 nicht sicher bin ob ich den richtigen gefunden habe. Kommt darauf an ob Jumper 18 ein 2 oder ein 4 Pin Jumper ist...
12.04.2014 08:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.736
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
RE: Highscreen mit 486DX2/66 auf UM8810P
jumper 19 wird nur bei 5 volt cpus gebraucht. sollten vor allem DX/SX 1 Teile sein.

ansonsten ist ne jumperliste direkt auf dem board gedruckt? War sehr häufig. Mal am Rand. mal in der Nähe. Mal verstreut.

12.04.2014 09:19
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tax-5 Offline
Drumcomputer

Beiträge: 3.526
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #5
RE: Highscreen mit 486DX2/66 auf UM8810P
Ich habe mal gehört dass sich das Floppy Laufwerk reparieren lässt, indem Du einfach die Soundkarte ausbaust, in antistatische Folie wickelst und dann mir schickst :D

12.04.2014 09:22
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Calavera Offline
Benutzer

Beiträge: 122
Registriert seit: Oct 2011
Beitrag #6
RE: Highscreen mit 486DX2/66 auf UM8810P
...soo - komme dem Problem langsam näher (hoff ich...)

Habe festgestellt, dass wenn ich mit einer (mal für Win98) erstellten Bootdisk ins DOS boote - das Diskdrive ohne jegliche Probleme nutzen kann... Boote ich von der original Autoexec/Config.sys - bekomme ich oben beschriebenes Problem...

Welche Software-Komponente kann denn so was auslösen???

@Tax-5: mmh - nö! :D Aber SB16 findet man doch recht günstig in der Bucht...
12.04.2014 10:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.736
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
RE: Highscreen mit 486DX2/66 auf UM8810P
evtl. nen alter virenscanner? oder schutzsoftware. oder alles das auf dem irq rumspielt. es ist dos, da kann jeder alles. aber bevor du da suchst, machs platt und neu. kann auch nen virus sein, der den bootsektor der floppies beschreiben will. wie gesagt, jeder alles.

12.04.2014 12:33
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Calavera Offline
Benutzer

Beiträge: 122
Registriert seit: Oct 2011
Beitrag #8
RE: Highscreen mit 486DX2/66 auf UM8810P
grrrrrrrrrrrr - hab das System komplett neu aufgesetzt (Dos6.22) - Platte formatiert, und installiert - aktuell ist außer DOS gar nix auf der Platte und autoexec.bat und config.sys sind absolut jungfräulich... Problem bleibt trotzdem bestehen...

Boote ich von Platte kann ich nix kopieren - boote ich von Disk geht's einwandfrei...??? Auf der Disk wird auch nix geladen, was nicht auch auf der Platte wäre... what the hell?

Die Bootdisk hatte ich mal mit Win98 erstellt... keine Ahnung was da drauf ist um das Floppy zum arbeiten zu bewegen... - geht aber auch mit einer Boot-Disk von DOS 6.22... also wenn ich von Disk boote kann ich auch kopieren - boote ich von Platte findet er auf den Disks Sektor 0 nicht... bin absolut ratlos?!?!?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.04.2014 15:02 von Calavera.)
12.04.2014 14:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benjamin92 Offline
tauscht CMOS-Batterie per TeamViewer

Beiträge: 7.785
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
RE: Highscreen mit 486DX2/66 auf UM8810P
Kann es sein, dass die Platte einen Bootsektorvirus hat? Da hilft ja platt machen auch nicht immer wirklich.
Wird eigentlich der Bootsektor beim formatieren und neu installieren neu geschrieben? Ich bin der Meinung, dass das nur beim Partitionieren wirklich passiert oder liege ich da falsch?
12.04.2014 16:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tax-5 Offline
Drumcomputer

Beiträge: 3.526
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #10
RE: Highscreen mit 486DX2/66 auf UM8810P
Partition löschen und neu anlegen?
Andere Festplatte verwenden?
Mir die Soundblaster schicken?

12.04.2014 16:10
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste