Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Highscreen mit 486DX2/66 auf UM8810P
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.063
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #21
RE: Highscreen mit 486DX2/66 auf UM8810P
(12.04.2014 21:42)Calavera schrieb:  jo genau das ist das Problem... boote ich von Disk - kann ich das Setup starten aber dieses will die Startdateien dann auf A: abändern... Boote ich von C: kann ich mit den Installations-Disks nix anfangen...
Wo ist dein problem junge?

Kopier doch einfach die startdateien von der hdd auf die fdd, boote von fdd und lass das GUS setup die bearbeiten, danach kopierst sie zurück zur hdd

13.04.2014 07:23
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.729
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #22
RE: Highscreen mit 486DX2/66 auf UM8810P
Wenn Du mit einer DOS-Diskette starten kannst, ruf mal FDISK /MBR von der Kommandozeile auf. Falls sich nämlich im Partitionssektor der Platte ein Virus versteckt hat, ist der dann zu 90% weg. Manipulierte Partitionssektoren sind häufig der Grund, warum ein OS nicht installiert werden kann.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
13.04.2014 09:36
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Calavera Offline
Benutzer

Beiträge: 122
Registriert seit: Oct 2011
Beitrag #23
RE: Highscreen mit 486DX2/66 auf UM8810P
fdisk /mbr bringt leider auch nix... :-(

@freaked: Mein Problem ist nicht die GUS - das bekommt man sicher (wie von Dir beschrieben) mit nem Workaround hin... - danke dafür! Aber ich möchte ja letztendlich das mein FDD richtig arbeitet - sprich: auch arbeitet wenn ich von HDD boote. Aktuell kann ich damit nur arbeiten wenn ich von beliebiger Disk boote.

Also bisher habe ich folgendes (erfolglos) probiert:

- alle Mobo Jumper auf richtigen Prozi überprüft
- im Bios Cache Lvl. 1 und 2 auf WriteThrough gestellt
- andere Festplatte im System getestet
- anderes FDD im System getestet
- anderes FDD-Kabel ausprobiert
- Festplatte formatiert und DOS 6.22 neu aufgesetzt
- Dallas-Chip für ne Weile entnommen und wiedereingesetzt
- HDD mit F-Prot komplett gescannt
- FDISK /MBR nach dem Booten gestartet

Leider bringt alles keine Besserung... Boote ich von Disk kann ich anschließend das FDD ganz normal nutzen. Boote ich von HDD kann das FDD nur Daten lesen aber nicht kopieren - es rattert bei beliebigem copy-Befehl nur 5x und bricht dann mit der Fehlermeldung "Sektor nicht gefunden beim Lesen von Laufwerk A:" ab...

Also ausschließen kann man somit wohl folgendes:

- FDD und Kalbel - da der Fehler auch bei zwei anderen Laufwerken und bei anderem Kabel auftritt
- HDD - da der Fehler auch bei einer zweiten mit DOS 6.22 neu aufgesetzten Platte auftritt
- BIOS-Einstellungen - da diese egal ob von HDD oder FDD gebootet die gleichen sind
- Mobo - mmhh - da bin ich mir nicht sicher, aber da beim Booten von Disk ja alles absolut problemlos läuft kann ich mir nicht vorstellen, dass dieses ne Macke hat

Irgendwie muss es mit dem Einbinden/Initialisieren des Laufwerks beim Bootvorgang von FDD bzw. HDD zusammenhängen??? gibt´s doch net!!!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.04.2014 10:14 von Calavera.)
13.04.2014 10:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.063
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #24
RE: Highscreen mit 486DX2/66 auf UM8810P
gibs auf. ist genauso wie mein 486er gewesen der zu blöd war den floppymotor anzusteuern, hab alles gewechselt was geht (auch anderer controller), der fdd-motor hat sich nicht bewegt (das original verbaute floppy tut jetzt in einem anderen rechner einwandfrei seinen dienst)..

13.04.2014 11:17
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Calavera Offline
Benutzer

Beiträge: 122
Registriert seit: Oct 2011
Beitrag #25
RE: Highscreen mit 486DX2/66 auf UM8810P
Aufgeben? ...niemals!!!

Ha!

Ich habs!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Das Laufwerk wird beim Booten falsch eingebunden... soweit so schlecht - aber da gibt´s ja so einen schönen Befehl um dem Rechner nochmal klipp und klar zu sagen was er da für ein Laufwerk verbaut hat.... nämlich DRIVPARM den man in der config.sys aufrufen muss... Habe nun also die Zeile:

DRIVPARM=/d:1 /c /f:7

ergänzt... und tataaa! - es tut wie es soll... mei das war ne schwere Geburt! dafür ist der Freufaktor nun um so größer :D

Info´s zu dem Befehl gibt's übrigens hier: http://www.computerhope.com/drivparm.htm

Hätte mir ja auch wirklich mal einer früher sagen können ;)

Beste Grüße
Calavera

...und nochmal DANKE!!!! für alle gegebenen Tipps!!!!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.04.2014 11:40 von Calavera.)
13.04.2014 11:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Retro92 Offline
Windows Profi

Beiträge: 3.668
Registriert seit: Feb 2013
Beitrag #26
RE: Highscreen mit 486DX2/66 auf UM8810P
Hast du dir in diesem Zusammenhang schon mal die Jumper im Diskettenlaufwerk angeschaut? Wenn da die Ansteuerung falsch gejumpert ist, passiert nur Mist. Den Befehl drivparm kenne ich überhaupt nicht, scheint auch wirklich was für Einzelfälle zu sein. Vielleicht liegt da irgendwo der Hund begraben (also falsch gejumpertes Lw, Korrektur durch drivparm), aber da habe ich keine Aktien drin, sprich keine Ahnung. Trotzdem Glückwunsch zum funktionierenden System :)
13.04.2014 11:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Calavera Offline
Benutzer

Beiträge: 122
Registriert seit: Oct 2011
Beitrag #27
RE: Highscreen mit 486DX2/66 auf UM8810P
...die Jumper müssten stimmen - das Laufwerk verrichtete auch schon in nem anderen System problemlos seinen Dienst und beim Boot von Disk gings ja auch problemlos... - na ja wurscht! Hauptsache läuft nun... Installiere gerade die GUS ;)
13.04.2014 12:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tax-5 Offline
Drumcomputer

Beiträge: 3.526
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #28
RE: Highscreen mit 486DX2/66 auf UM8810P
Ich bin sicher dass hat einen grossen Zusammenhang, weil die Soundblaster immer noch bei Dir drin, statt bei mir ist :D

13.04.2014 15:33
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.913
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #29
RE: Highscreen mit 486DX2/66 auf UM8810P
(13.04.2014 07:19)Dirk schrieb:  http://sourceforge.net/projects/dban/fil...ban-1.0.7/

Die Seite verlangt zwingend Cookies zu erlauben! Davon würde ich die Finger lassen!

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
13.04.2014 15:37
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
winfreak Online
アンゲシュテルタ

Beiträge: 10.498
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #30
RE: Highscreen mit 486DX2/66 auf UM8810P
Man kann's auch übertreiben.

[Bild: winfreak_32972_14.png]
13.04.2014 16:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste