Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kabelanschluss, how does it work?
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
Kabelanschluss, how does it work?
Nabend,

bei mir steht demnächst Umzug an und der einzige Provider mit ordentlich breiten Bändern ist Kabel Deutschland (der Rest klang von der Verfügbarkeit nach <10mbit), insofern wird die Wahl wohl eng. Da ich Kabeljungfrau bin, wunder ich mich gerade über ein paar Sachen:
  • wieviel kann ich wirklich erwarten, wenn ich das 100mbit-Paket klicke? Kommt dann zu Spitzenzeiten auch wirklich 100mbit? Wie siehts mit den Schwankungen aus? Muss ich damit Rechnen, dass es von 100mbit auf 100kbit fällt?
  • wie ist das mit der Hardware? von KD krieg ich ohne aufpreis nur nen LAN-Router. eigentlich würd ich gern ne Fritzbox oder sowas ranhängen, aber die Fritzbox 6360 kann man offenbar überhaupt nicht frei kaufen? 5€ pro monat für diese fritzbox zum mieten find ich jedenfalls happig, wenn ich mal optimistisch davon ausgehe, dass mein vertrag länger als 2 jahre laufen wird. wie proprietär zum anschluss ist also die technik? kann ich vll hinter den billorouter nochmal was ordentliches mit WLAN hängen? wie sieht das dann mit VoIP aus?
17.04.2014 20:15
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beiträge: 9.843
Registriert seit: Feb 2010
Beitrag #2
RE: Kabelanschluss, how does it work?
Die Kabelmodems kannst du wegen den Zugangsdaten und wegen der Technologie nur eingeschränkt frei kaufen. Anders als bei DSL ist das kein Punkt-zu-Punkt bis zur Vermittlungsstelle, sondern alle sind in einem Netz, und wenn du im Modem frei rumpoken könntest kannst du das ganze Netz kaputt machen.
Die Frittenboxen sind halt Modem+Router, also alles nicht frei zugänglich.
Aktuelle (DSL-)Frittenboxen können aber einfach von LAN routen (Config eben per DHCP, ich mein PPPoE geht auch, aber das ja wayne).
VoIP weiß ich nicht, da musst du wohl eher Support fragen.
EDIT: Bei KabelBW gibts z.B. das Modem hier, da kommt eben Ethernet und POTS raus, also wenns überhaupt VoIP ist, wirds da grad abgegriffen.

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.04.2014 20:27 von thosch97.)
17.04.2014 20:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
strex Offline
.

Beiträge: 1.953
Registriert seit: Apr 2010
Beitrag #3
RE: Kabelanschluss, how does it work?
Die VoIP Zugangsdaten bekommst du auch nicht, du musst deren Hardware dafür benutzen.
Das ist der Grund, warum ich z.B. bei unitymedia nur internet mit einem Kabelmodem habe, und dahinter meine eigene Fritzbox mit VoIP von easybell.de einsetze.

2x Intel Xeon E5-2670
64GB DDR3-1600 ECC RAM
2x512GB Samsung 850 Pro
17.04.2014 20:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Retro92 Offline
Windows Profi

Beiträge: 3.668
Registriert seit: Feb 2013
Beitrag #4
RE: Kabelanschluss, how does it work?
Zitat:wieviel kann ich wirklich erwarten, wenn ich das 100mbit-Paket klicke?
Liegt auch an der Leitung, die verlegt ist, kannst da auch arg Pech haben.
17.04.2014 20:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
RE: Kabelanschluss, how does it work?
(17.04.2014 20:21)thosch97 schrieb:  Aktuelle (DSL-)Frittenboxen können aber einfach von LAN routen (Config eben per DHCP, ich mein PPPoE geht auch, aber das ja wayne).
gute Idee

(17.04.2014 20:23)strex schrieb:  Die VoIP Zugangsdaten bekommst du auch nicht, du musst deren Hardware dafür benutzen.
Das ist der Grund, warum ich z.B. bei unitymedia nur internet mit einem Kabelmodem habe, und dahinter meine eigene Fritzbox mit VoIP von easybell.de einsetze.
danke für den tipp, werd ich mal im Hinterkopf behalten

(17.04.2014 20:25)Retro92 schrieb:  
Zitat:wieviel kann ich wirklich erwarten, wenn ich das 100mbit-Paket klicke?
Liegt auch an der Leitung, die verlegt ist, kannst da auch arg Pech haben.
Also das Haus ist irgendwie reichlich 10 Jahre alt und die anderen Häuser in der Straße offenbar nicht viel älter, insofern ists immerhin kein Kupfer aus Führers Zeiten
17.04.2014 20:28
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Alpha Offline
Oskar

Beiträge: 16.344
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #6
RE: Kabelanschluss, how does it work?
Wenn du Pech hast und der Knotenpunkt Abends überlastet ist, kann es passiren, dass du anstatt 100Mbit aufeinmal nur noch 10-20 MBit hast.. so ist das derzeit beim Kumpel, der von KD 100MBit hat.. dazu kommt das Problem der Zwangshardware.

Mark IV Style Motherfucker!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.04.2014 20:32 von Alpha.)
17.04.2014 20:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
RE: Kabelanschluss, how does it work?
irgendwann diesen Sommer soll wohl die Telekom auch VDSL verlegen, aber bis dahin will ich ja nicht ohne internet dastehen, insofern werd ich wohl mindestens 1x mindestvertragslaufzeit keine andere wahl haben
17.04.2014 20:36
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beiträge: 9.843
Registriert seit: Feb 2010
Beitrag #8
RE: Kabelanschluss, how does it work?
(17.04.2014 20:28)oreissig schrieb:  
(17.04.2014 20:21)thosch97 schrieb:  Aktuelle (DSL-)Frittenboxen können aber einfach von LAN routen (Config eben per DHCP, ich mein PPPoE geht auch, aber das ja wayne).
gute Idee

Naja, wenn du eh keine VoIP-Daten hast, würde ich mir eher eine OpenWRT-Box oder eine PCEngines APU holen, weil Frittenboxen kosten echt teuer Geld, und das DSL- Modem brauchst du schonmal nicht.

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
17.04.2014 20:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Retro92 Offline
Windows Profi

Beiträge: 3.668
Registriert seit: Feb 2013
Beitrag #9
RE: Kabelanschluss, how does it work?
Dann gehen die Erpresser wieder von Tür zu Tür und zwingen der Nachbarschaft einen "Glasfaser-Vertrag" auf, der mindestens 2 Jahre hält und Voraussetzung für die Bauarbeiten ist. Und wehe, einer sagt nein...
17.04.2014 20:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.904
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #10
RE: Kabelanschluss, how does it work?
(17.04.2014 20:36)oreissig schrieb:  irgendwann diesen Sommer soll wohl die Telekom auch VDSL verlegen, aber bis dahin will ich ja nicht ohne internet dastehen, insofern werd ich wohl mindestens 1x mindestvertragslaufzeit keine andere wahl haben

Kannst Du diese überschaubare Zeitspanne nicht mit einem schmalbandigeren Internetzugang überbrücken? Du willst kein Knebel-Deutschland.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
17.04.2014 20:50
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste