Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Windows 365 - Abomodell?
Benjamin92 Offline
tauscht CMOS-Batterie per TeamViewer

Beiträge: 7.784
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #11
RE: Windows 365 - Abomodell?
@Scrippler: Was sind für dich gratis oder preiswerte Altenativen zu Windows? Linux und Mac OS X fällt schon mal aus, da nicht auf Windows basierend. Willst du den Leuten ernsthaft ReactOS antun?
26.04.2014 09:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.950
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #12
RE: Windows 365 - Abomodell?
Hä, sehe nicht warum das hier soviel als eine grosse Sache ansehen? War bei Office ja auch nicht der Untergang des Abendlandes, gibt die Offline-Lizenz ja weiterhin: https://office.microsoft.com/de-ch/buy/a...98564.aspx

Da momentan eh alles nur Gerüchte sind, ist doch eh davon auszugehen, dass es auch weiterhin Windows mit klassischen Offline-Lizenzen gibt.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.04.2014 10:21 von gandro.)
26.04.2014 10:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
CHRiSNEW Offline
Internetblasensammler

Beiträge: 2.864
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #13
RE: Windows 365 - Abomodell?
Ich seh das mit dem Abo-Modell gar nicht so düster. Wenn man für 10 EUR monatlich immer ein Top-Notch System geliefert bekommt und dann noch sogar Extra-Features wie bei Office 365 der Fall ist bekommt, ist das sogar ein recht guter Deal.

Außerdem schließt sich Microsoft da einem Trend an, der überall immer mehr einzug nimmt: As a Service. Hier halt Operating System as a Service. Wenige kaufen sich Autos, Server, Wohnungen, etc. Man kann heutzutage sich nahezu alles ausleihen/mieten. Ich kenn kaum welche, die sich Server kaufen und ins RZ stellen. Es wird alles gemietet bzw Dienstleister wie cloudControl oder AWS genutzt. Ich hab Freunde, die haben ihre Autos verkauft. Durch Car-Sharing nutzen sie immer mal ein Auto, wenn sie es brauchen. (Klar, geht bisher nur in Städten wie München, Köln oder Berlin.) Wohnung/Büro kann sich eh niemand leisten, also wird sie angemietet. Kauft noch jemand Musik? Ich kenn viele, die Spotify Premium nutzen. Willkommen im 21. Jahrhundert des Verbrauchers.

26.04.2014 11:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #14
RE: Windows 365 - Abomodell?
(25.04.2014 20:18)Tax-5 schrieb:  heute geht der Trend zu Software (gerade Spiele) die erst dann bezahlt wird, wenn Sie auch gebraucht wird.
gerade bei Spielen eine sensationelle Idee

(25.04.2014 23:27)Arnulf zu Linden schrieb:  oder man steigt gleich auf Linux um
Linux hat die letzten 20 jahre schon null gezogen, ich bin da pessimistisch dass ausgerechnet jetzt das ruder rumgerissen werden soll. eher gehen die leute zum mac oder zu android-tablets Tablets (die praktisch ausschließlich mit Apple- oder Google-Software laufen)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.04.2014 11:42 von oreissig.)
26.04.2014 11:39
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
CHRiSNEW Offline
Internetblasensammler

Beiträge: 2.864
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #15
RE: Windows 365 - Abomodell?
(26.04.2014 11:39)oreissig schrieb:  
(25.04.2014 20:18)Tax-5 schrieb:  heute geht der Trend zu Software (gerade Spiele) die erst dann bezahlt wird, wenn Sie auch gebraucht wird.
gerade bei Spielen eine sensationelle Idee

Das widert mich an. Bei Steam geht's ja noch. Man kauft sich ein komplettes Spiel und dann kann man zusätzliche Maps und was auch immer dazukaufen.

26.04.2014 11:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.721
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #16
RE: Windows 365 - Abomodell?
Ich denke auch das der Topseller weiterhin die Systembuilder/OEM sein wird. Ich finde es aber problematisch, wenn man das Betriebssystem als Abo hätte. Kündigst du es, sind alle deine anderen Programme total nutzlos.

Gab ja auch parallel das Gerücht (was noch unglaubwürdiger war), dass Windows (als bestimmte Edition) gratis werden sollte. Vielleicht kombinieren sich ja die Gerüchte. Man bekommt nen Gratis Windows und man mietet sich nützliche Erweiterungen dazu. Mehr als 3 Programme gleichzeitig, Nutzerverwaltung, Solitär, was weiß ich...

26.04.2014 11:54
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dancle Abwesend
ICQ: 176826328

Beiträge: 5.555
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #17
RE: Windows 365 - Abomodell?
(26.04.2014 11:31)CHRiSNEW schrieb:  ...

Außerdem schließt sich Microsoft da einem Trend an, der überall immer mehr einzug nimmt: As a Service. Hier halt Operating System as a Service. Wenige kaufen sich Autos, Server, Wohnungen, etc. Man kann heutzutage sich nahezu alles ausleihen/mieten. Ich kenn kaum welche, die sich Server kaufen und ins RZ stellen. Es wird alles gemietet bzw Dienstleister wie cloudControl oder AWS genutzt. Ich hab Freunde, die haben ihre Autos verkauft. Durch Car-Sharing nutzen sie immer mal ein Auto, wenn sie es brauchen. (Klar, geht bisher nur in Städten wie München, Köln oder Berlin.) Wohnung/Büro kann sich eh niemand leisten, also wird sie angemietet. Kauft noch jemand Musik? Ich kenn viele, die Spotify Premium nutzen. Willkommen im 21. Jahrhundert des Verbrauchers.

Das Beispiel mit Auto und Wohnung ist nat. nicht ganz richtig, schließlich ist Mieten da ja wahrlich nichts neues, genauso wie Carsharing.

Aber es gibt halt Dinge da ist "as a Service" oder gar "Cloud" komplett Indiskutabel, als Bespiel unser Unternehmen als Krankenkasse, wir haben ja so sensible Gesundheitsdaten das sogar nur gewisse Mitarbeiter Zugriff haben. Das als Cloud-Service ist absolut undenkbar.

Zum Thema Musik kaufen? Ehm, Generation Internet, ich kaufe grundsätzlich nur Musik wenn ich den Musiker unterstützen will, ansonsten gibt es soviele Dienste von denen man die Musik kostenlos ziehen kann (Youtube, MyVideo, Vimeo, etc...). Genau wie mit Serien, klar könnte ich mir bei Watchever 24 Stunden rund um die Serien runterladen, und das gegen ein Gewisses Entgeld. Nur bekomme ich sie halt auch kostenlos von OnlineTvRecorder und fülle mein externe Festplatte mit. Ich bin eigentlich mit der Offline-Verfügbarkeit sehr zufrieden. Serien kann man so schnell viel leichter austauschen und das sogar dort wo es kein Internet gibt (ja, solche Orte gibt es leider immer noch).

Download Archiv:
!NEU! Meine Spielezeitschriften-CD-Sammlung auf archive.org
Alle WinEUR Downloads ink. Windows Update CDs (NT4, Win98, ME), NT5-Mod Pack, Gaim etc...
Office 97-2003 Updates, Windows 9x/NT4 Updates & Tools
26.04.2014 15:55
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #18
RE: Windows 365 - Abomodell?
(26.04.2014 15:55)dancle schrieb:  Aber es gibt halt Dinge da ist "as a Service" oder gar "Cloud" komplett Indiskutabel, als Bespiel unser Unternehmen als Krankenkasse, wir haben ja so sensible Gesundheitsdaten das sogar nur gewisse Mitarbeiter Zugriff haben. Das als Cloud-Service ist absolut undenkbar.
das scheint in manchen entscheidern noch nicht so ganz durchgedrungen zu sein, was Cloud bedeutet, insbesondere bei US-Unternehmen, insbesondere seit Snowden, siehe Salesforce. die sind erfolgreich wie sau mit dem modell, so ziemlich alle sensiblen daten von irgendwelchen firmen auf ihre server zu legen.
26.04.2014 15:58
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tax-5 Offline
Drumcomputer

Beiträge: 3.526
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #19
RE: Windows 365 - Abomodell?
(26.04.2014 11:31)CHRiSNEW schrieb:  Kauft noch jemand Musik? Ich kenn viele, die Spotify Premium nutzen. Willkommen im 21. Jahrhundert des Verbrauchers.

Und genau wegen SO Scheisse muss ein Künstler erstmal tausende von Plays erhalten, bevor er sich ein Brötchen leisten kann....

Ich kann mir vorstellen dass dies mit Software sehr ähnlich sein wird..

26.04.2014 16:15
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.721
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #20
RE: Windows 365 - Abomodell?
Musik kaufe ich bestimmt seit 15 Jahren nicht mehr. Allerdings kopier ich auch seit jahren kaum noch was. Die typischen Radio Songs lass ich da: im Radio. Meistens habe ich die Songs nach kurzer Zeit einfach über und bei Playlisten wird ständig gescippted.

Mieten oder Kaufen ist bei immobilien immer ne spitzfindige Angelegenheit. Kommt immer sehr aufs wo und wielange drauf an. Und der eigene Vorrat an Geld. Bzw die potentenz davon. Weil wie jetzt sind Kredite sehr günstig, tlw. unter inflation. wobei die märkte das auch wieder teilweise kompensieren, indem in gefragteren gegenden der preis einfach anzieht.

Aber ist bei vielen sachen so. Kabel Deutschland CI+ Modul. 2 € im Monat mieten oder 79 € kaufen? Habs gekauft. Braucht Jahre bis sich das Rechnet, aber dann hat man Plus. Falls damit noch was anzufangen ist. Mein Vater hat nen Receiver zur Miete (allerdings 0 €, dafür ist der vertrag teurer, weil Einfamilienhaus) der war letztlich nach Jahren kaputt. Super zurückgeschickt. bei höherer miete hätte man sich sicherlich vorrat anlegen können

26.04.2014 17:17
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste