Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Snow Leopard PPC Beta
Commodore-Freak Offline
Mit Velocity Engine

Beiträge: 5.308
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #21
RE: Snow Leopard PPC Beta
Naja keine Ahnung, Steve hat damals ja mal erklärt, dass es schon immer ein Ziel war MacOS so portabel wie möglich zu halten, weshalb auch der Wechsel auf Intel so glimpflich ging.
Ich würde schon behaupten, dass das mit vertretbarem Aufwand machbar wäre (von Treibergeschichten mal abgesehen), nur hat Apple einfach keinen Grund das zu tun.
Ist ja nicht so, als würde sich abzeichnen, dass die PowerPC-Prozessoren auf dem Desktop irgendwann noch mal die Nase gegenüber Intel vorn haben werden.
30.04.2014 12:10
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atarixle Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 316
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #22
RE: Snow Leopard PPC Beta
Ja, sicher ist klar, dass es rein geschäftlich keinen Grund mehr gibt, Mac OS X noch für PowerPC zu bauen. PowerPCs sind zwar im Server-Bereich noch vorhanden, aber das Servergeschäft hat Apple mit dem Ende des Xserve - zumindest hardwareseitig - aufgegeben. Und Mac OS X (Server) lizensieren sie ja nicht für Dritte.

Aber aus traditionellen Gründen könnte ich mir schon vorstellen, dass sie den PowerPC-Code noch bauen - und selbst, wenn sie den nur noch in einem PowerPC-Emulator rennen lassen, und nur aus dem Grunde, weil sie's können. Naja, kommt drauf an … wenn der aktuelle Compiler, den sie verwenden, PPC-Code ausspuckt, machen sie's vielleicht noch … wenn nicht, ist die Frage eh schon sicher beantwortet.

Selbst wenn sie es noch täten, an Treiber denkt dabei aber sicher keiner mehr - ohne konkrete Pläne für eine Hardware ist dies auch selbst für traditionelle Zwecke eher sinnlos, weil dies nun einen erheblichen Mehraufwand bedeutete.

Wird denn der Darwin-Kernel noch in PPC entwickelt? Das war ja mal der OpenSource-Teil des ganzen Systems.
Andererseits, nach Apples Firmenpolitik fliegt ja alles, was Apple nicht braucht, auch aus Open-Source-Projekten raus (wie zum Beispiel einige Funktionen aus CUPS rausflogen, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Common_Unix...m#Kritik).
30.04.2014 13:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #23
RE: Snow Leopard PPC Beta
(30.04.2014 13:51)atarixle schrieb:  Aber aus traditionellen Gründen könnte ich mir schon vorstellen, dass sie den PowerPC-Code noch bauen - und selbst, wenn sie den nur noch in einem PowerPC-Emulator rennen lassen, und nur aus dem Grunde, weil sie's können.
ich glaube, dass Apple was die Technologie angeht viel pragmatischer ist
30.04.2014 13:55
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Playitlouder Offline
Hier könnte ihre Werbung stehen

Beiträge: 5.206
Registriert seit: May 2010
Beitrag #24
RE: Snow Leopard PPC Beta
Hat jemand ne Kopie für mich? :D

.
30.04.2014 19:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Magic94 Offline
mehr Kerne ist immer besser

Beiträge: 1.385
Registriert seit: Nov 2010
Beitrag #25
RE: Snow Leopard PPC Beta
[Bild: 667ed461fe3d8fb8124ffa475b8879e6.jpg]

Oh da freut sich wer schon auf ein bisschen neue Software :D

HP DL-580 G7
2x Intel Xeon E7-2870 (10 x 2,4GHz)
96GB DDR3-1333 RAM
NVIDIA GeForce GTX 1080 MSI (Blower)
Samsung 850 Pro 512GB auf PCIe Karte
4TB Seagate billigfieh
72GB 10K HP Drive
14.05.2014 13:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste