Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Veridata TurboLite 111 HDD Problem
Axel Offline
Neuer Benutzer

Beiträge: 6
Registriert seit: Oct 2010
Beitrag #1
Veridata TurboLite 111 HDD Problem
Hallo,

ich habe hier ein Veridata 111 Notebook ~1988 mit 20MB HDD (Prairie 120 von PrairieTek); Floppy ist keins dran, lediglich eine Sub-D Buchse mit Aufschrift Floppy.

Dummerweise habe ich eine Zeile in der config.sys fehlerhaft geändert und nun bootet der Rechner nicht mehr :-( Tricks die autoexec und config zu skippen (Shift, F5, F8 etc.) funktionieren unter DOS 4.1 scheinbar noch nicht und nun kann ich meinen Fehler nicht korrigieren. Weiteres Manko: die Platte funktioniert nicht in anderen PCs, d.h sie läuft ausschließlich im Veridata 110 an, sonst in keinem anderen PC (ist schon immer so seit ich das Teil habe, und ja, ich habe auch ältere Rechner, z.B. 386er, probiert die noch eine manuelle Eingabe der Festplattengeometrie fordern).

Hat jemand ne Idee, ich bin echt ratlos...

Axel
04.05.2014 00:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Online
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.085
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #2
RE: Veridata TurboLite 111 HDD Problem
Hallöchen!

Hängt der Rechner sich bereits beim Booten der config.sys auf?

Probier mal, ob ein STRG+C beim Booten das Ganze unterbricht. Bei der autoexec.bat sollte das klappen - obs bei der Config.sys auch geht, weiß ich nicht aus dem Hut.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
04.05.2014 01:01
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Axel Offline
Neuer Benutzer

Beiträge: 6
Registriert seit: Oct 2010
Beitrag #3
RE: Veridata TurboLite 111 HDD Problem
(04.05.2014 01:01)Xaar schrieb:  Hallöchen!

Hängt der Rechner sich bereits beim Booten der config.sys auf?

Probier mal, ob ein STRG+C beim Booten das Ganze unterbricht. Bei der autoexec.bat sollte das klappen - obs bei der Config.sys auch geht, weiß ich nicht aus dem Hut.

Danke für den Tipp. Irgendwas tut sich, ich sehe einige "^C" aber sonst bleibt er dennoch hängen. Ich sehe leider nichts genaueres vom Bootvorgang (@echo off), aber ja, ich denke er hängt sich bei der config.sys auf.

Axel
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.05.2014 03:41 von Axel.)
04.05.2014 03:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.754
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
RE: Veridata TurboLite 111 HDD Problem
Läuft die Platte wirklich nicht in anderen Rechnern? Ich habe eine ähnlich alte IDE Laptopplatte mit 20 MB gehabt. Über USB Controller/Adapter/Gehäuse konnte man es vergessen, Auto Config ging glaub ich auch nicht. Aber wenn man manuell die Geometrie eingetippert hat, lief die normal im Desktop.

04.05.2014 08:13
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Online
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.085
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #5
RE: Veridata TurboLite 111 HDD Problem
Also laut den Spezifikationen, die ich zu dieser Platte gefunden habe, ist das wohl eine XT-/AT-Bus-Festplatte. Die sollte sich an einem alten IDE-Controller zum Laufen bringen lassen. Hat 615 Zylinder, 2 Köpfe und 34 Sektoren.

Die Daten hab ich irgendwann vor Jahren™ mal hier gefunden: http://www.dtidata.com

Keine Ahnung, obs die noch gibt - hab ich auf die Schnelle nicht gefunden. Sonst lad' ich die Seite mal hoch - da sind so einige Festplattendaten zu finden.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
04.05.2014 08:34
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Axel Offline
Neuer Benutzer

Beiträge: 6
Registriert seit: Oct 2010
Beitrag #6
RE: Veridata TurboLite 111 HDD Problem
So, habe tatsächlich ein Board gefunden wo die Platte anlief. :-) Sogar mit Auto-Erkennung! Das kuriose ist, dass die Platte erst anläuft, wenn der Controller versucht sie anzusteuern. Außerdem wird sie "nur" als Slave erkannt, dafür aber mit der oben genannten Geometrie. Unterm Strich hat es geklappt, ich konnte die config.sys editieren und das Veridata Notebook fährt wieder hoch! Besten Dank für Eure Tipps!

Grüße
Axel
06.05.2014 12:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste