Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mein Pentium II AT, vor der Verschrottung gerettet
Mr. Vain Offline
Jetzt auch mit TCP/IP-Netzwerk

Beiträge: 1.192
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #1
Mein Pentium II AT, vor der Verschrottung gerettet
Hi Leute,

in diesem neuen Thema gehts um einen Rechner, den mir ein Arbeitskollege ueberlassen hat. Eigentlich wollte er ihn auf den Schrott schmeissen. Es kam aber so, dass er damit nochmal auf der Arbeit vorbeikam und den PC mit drum und dran auf die Verladerampe abstellte, wo ich dann fragte, ob der Rechner noch funktionierte. An dem Tag regnete es auch in Stroemen, so dass ich den PC mit 17" CRT-Monitor, DIN-Tastatur und serieller Maus erstmal schnell auf einen Rollwagen aufgeladen habe. Als das nasse Haeufchen Elend dann in der Firma auf einer Europalette vor sich hin trocknen durfte, stand nach Absprache dann schnell fest, dass ich den Rechner haben kann, wenn ich den unbedingt will ;) Nach einem kurzen Funktionstest hab ich ihn dann auch mitgenommen, weil ich es zu schade finde, einen funktionierenden Rechner einfach so zu entsorgen...

Zum aeusseren Zustand sollte noch gesagt werden, dass der PC wohl noch nie irgendwelche Reinigungsmittel gesehen hat und auch stark nach Nikotin duftete. Wie auch immer, heute hab ich mich den ganzen Tag daran gemacht, das zerlegte Gehaeuse und alle abwaschbaren Teile mit Chlorreiniger und Schwamm zu reinigen, das Mainboard und die anderen elektronischen Teile habe ich mit einem Pinsel und Staubsauger erstmal vom Tabak usw. befreit. Das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen. Das 200W AT-Netzteil habe ich geoeffnet und erstmal gruendlich ausgesaugt und den Luefter von Staub befreit.

[Bild: 7edfaaeb98c72741b4c1105b445090ab.jpg]

[Bild: 5daa6bd1495d6b1a888b99496c4df010.jpg]

[Bild: c080da84f5a79d64049fd5eb3529c059.jpg]

[Bild: 5d508c7012187f92f290196bd4c1807b.jpg]

Im Folgenden mal Details zum Rechner, den ich mir da eingefangen habe:
Pentium II 233MHz, SL2HF
Baby-AT Mainboard NMC (oder Enmic), Modell 6LB/B Rev 0.2, hat AT und ATX Stromanschluss, Intel 440LX Chipsatz
vorher 64MB RAM, jetzt 128MB SDRAM
ATi 3D Rage Pro Turbo AGP mit 8MB
D-Link PCI Netzwerkkarte (10 oder 100 ? MBit)
2GB Seagate Festplatte, 3,5" Floppy und 24x LiteOn CDROM

[Bild: 0838b74f3f2c587116774bb36fe1f095.jpg]

Was soll ich nun mit dem PC machen, zu dem ich so unverhofft gekommen bin? :)

Erste Ideen hab ich schon ausgebruetet, wobei dieses Mal der Rechner nicht bis zum Anschlag hochgezuechtet wird, sondern moeglichst original bleibt. Ein kleines RAM-Problem vorhin hat schonmal zu einer Aufruestung auf 128MB SDRAM gefuehrt, die CPU und das Mainboard bleiben aber so drinne. Auch die GraKa und die Netzwerkkarte bleiben so. Was ich natuerlich noch fuer sinnvoll halte, ist der Einbau einer guten ISA-Soundkarte. Der Festplattenspeicher kann mit einer CF-Karte nochmal vergroessert werden und evtl. koennte auch noch eine 3Dfx Voodoo 1 in den Rechner einziehen. Von der Leistung her waere der PII dann meinem Pentium 200er MMX recht aehnlich und vielleicht gibt es ja auch ein paar schoene Spiele, die von der Voodoo profitieren und auch gut uebers Netzwerk spielbar sind :P

Fuer viele weitere Ideen, was man mit so einem Rechner machen kann, bin ich natuerlich offen! Seien es Anwendungsprogramme oder Spiele, was wuerdet ihr mit so einem Rechner noch alles anstellen? :)

Klassiker:
Am5x86 (Asus VL/I 486SV2GX4) | Am5x86 (ECS UM8810P-AIO) | Pentium III-S 1400MHz (Gigabyte 6VTXE)
Gaming-Rig: Core i7 7700k (Gigabyte Z270X Gaming 5)
HTPC: Core i3 4160 (ASRock H97 Pro4)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.05.2014 22:08 von Mr. Vain.)
30.05.2014 19:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #2
RE: Mein Pentium II AT, vor der Verschrottung gerettet
Schöner Rechner :)
30.05.2014 19:12
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benjamin92 Offline
tauscht CMOS-Batterie per TeamViewer

Beiträge: 7.785
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
RE: Mein Pentium II AT, vor der Verschrottung gerettet
Ja, ist wirklich ein schöner Rechner. Ich würde sagen, eine typische Windows 95/98 DOS-Spiele-Maschine :)
30.05.2014 19:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Diamant001 Offline
Banned

Beiträge: 8.902
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #4
RE: Mein Pentium II AT, vor der Verschrottung gerettet
(30.05.2014 19:19)Benjamin92 schrieb:  Ja, ist wirklich ein schöner Rechner. Ich würde sagen, eine typische Windows 95/98 DOS-Spiele-Maschine :)

Sehe ich genau so, der ist Perfekt für alte DOS Games und co. ;)
30.05.2014 19:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.913
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #5
RE: Mein Pentium II AT, vor der Verschrottung gerettet
(30.05.2014 19:08)Mr. Vain schrieb:  das Mainboard und die anderen elektronischen Teile habe ich mit einem Pinsel und Staubsauger erstmal vom Tabak usw. befreit.

Da kannst Du noch mit Bremsenreiniger (üblicherweise ein fertiges Gemisch aus Heptan, 2-Propanol und Propanon, gibt es im Motorradzubehörladen) etwas gegen die Nikotinvergütung auf den Teilen unternehmen.

(30.05.2014 19:08)Mr. Vain schrieb:  D-Link PCI Netzwerkkarte (10 oder 100 ? MBit)

10Base-2/10Base-T, also nur 10 MBit/s

(30.05.2014 19:08)Mr. Vain schrieb:  Fuer viele weitere Ideen, was man mit so einem Rechner machen kann, bin ich natuerlich offen! Seien es Anwendungsprogramme oder Spiele, was wuerdet ihr mit so einem Rechner noch alles anstellen? :)

Betriebssysteme:
Windows 98, nacktes DOS separat startbar; Linux mit 2.4er Kernel

Spiele über's Netz könnten mit 10 MBit/s etwas problematisch werden, sofern sie nicht explizit für so langsame Netzwerke ausgelegt sind. Und da Du ja doch aufrüsten möchtest (Voodoo 1), würde ich in den freien SDRAM-Steckplatz noch einen weiteren 128 MiB-Riegel stecken. Von "auf Anschlag" wäre das immer noch weit entfernt. Als ISA-Soundkarte würde ich wegen der Spiele eine Soundblase 16 oder Kompatible (siehe dazu hier) nehmen.

Falls am Ende (Voodoo 1, mehr RAM, zweite HDD oder CF-Karte mit CF-IDE-Adapter, ISA-Soundkarte, …) Probleme mit der Stromversorgung auftreten oder Dir das AT-Netzteil sonstwie nicht mehr ganz sicher erscheint, tausch es einfach gegen ein ATX-Netzteil (max. ca. 300 W) aus. Achte nur darauf, dass dessen Lüfter dann nicht unter der Gehäusedecke liegt (bei "80 mm Lüfter hinten" kein Thema).

PS: Füge bitte statt der "Spoiler" Bilder ein, da die "Spoiler" nicht ins Browser-Fenster passend skaliert werden. Und nein, ich werde deswegen nicht dem Browserupdate-Wahn verfallen. ;)

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
30.05.2014 20:35
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Der Keks Offline
Der mit dem Overhead PC

Beiträge: 369
Registriert seit: May 2013
Beitrag #6
RE: Mein Pentium II AT, vor der Verschrottung gerettet
Sieht gut aus! Kein Gilb zu sehen, sonnst macht die Kiste auch einen sehr original guten Eindruck. Wenn du noch aufrüstest und den Rechner dabei zeitlich passend erhalten willst müsstest du halt überlegen, dass das damals wohl eher ein Billigrechner war, in den damals wohl kaum jemand eine gute Soundkarte gesteckt hätte.
Da die Netzwerkkarte höchstwahrscheinlich nicht original ist, würde ich über eine eher mittelmäßige Soundkarte nachdenken. Ob man noch eine Voodoo dazu steckt ist wohl eher eine Anwendungsfrage. Falls du die Kiste unter anderem für Spiele die davon profitieren würden benutzen willst, könnte man das überlegen. Bei den Einsatzzwecken fällt mir auch außer DOS Spielen nicht so sehr viel ein, du hast ja das meiste schon durch deine anderen Kisten abgedeckt. Bei mir sind es auch eher wegen des Sammelns inzwischen über 20 Rechner, als weil alle einen sinnvollen Einsatzzweck hätten.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.05.2014 21:07 von Der Keks.)
30.05.2014 21:06
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Coburg-M Offline
Der mit MS-Dos 6.22

Beiträge: 9.981
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #7
RE: Mein Pentium II AT, vor der Verschrottung gerettet
yakumo... hab ich auch noch nen Röhrenkübel aufn Dachboden. Der braucht nur n neues VGA-Kabel. Problem ist da nur, das ist fest mit dem Bildschirm verbunden.

:oO3: :oO3:
Internet Explorer 3.02, 16 und 32 Bit
Mei Fratzenbuchseite
Meine Seite beim schwulen Einwohnermeldeamt
Download Internet Exploder Trollface Icon here
30.05.2014 21:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mr. Vain Offline
Jetzt auch mit TCP/IP-Netzwerk

Beiträge: 1.192
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #8
RE: Mein Pentium II AT, vor der Verschrottung gerettet
Moin zusammen,

bin gerade dabei, die 3D-"Faehigkeiten" der ATi Rage Pro auszuloten. Bei so manchen Spielen, die auf dem Rechner noch gut laufen, ist die Grafik mit der Rage doch ziemlich bescheiden, weil die weder Nebeleffekte, noch Filterfunktionen besonders gut kann. Als Beispiel sei da mal Turok Dinosaur Hunter oder Revolt genannt, die ich auf die Schnelle mal unter Windows ausprobiert habe. Das bestaerkt mich dann noch mehr, dem Rechner ne ordentliche 3D Beschleunigerkarte zu spendieren.

Der Pentium II besitzt zwar schon einen "grossen" 50mm CPU Luefter, aber die Kiste macht doch ziemlich Krach. Das Netzteil geht von der Lautstaerke her noch, die Festplatte ist bei geschlossenem Gehaeuse auch kaum zu hoeren. Also sollte noch ein neuer CPU Luefter her, nur krieg ich ja wohl kaum nen groesseren als 50mm da drauf. Oder habt ihr noch Ideen, wie ich da nen groesseren Luefter dran kriege? Vielleicht reicht es ja, nen groesseren mit zwei Schrauben dran zu machen, dann steht der halt oben ueber die Heatsink etwas hinaus, aber das waere egal. Solange noch genug Platz im Gehaeuse ist, koennte ich mir das auch vorstellen. Gibts vielleicht so Art Plastikrahmen, die wie ein Adapter funktionieren?

Was die Soundkarte angeht, ich haette zwar noch ne AWE 64 Gold da, die ich mir als Ersatz eingelagert habe. Ne normale AWE 64 wuerde auch reichen, oder ich koennte mir auch vorstellen, mal in Richtung Yamaha OPL3 zu gehen. Was habt ihr denn da fuer Vorschlaege? Aber sollte schon ne gute ISA-Soundkarte mit Spitzenklang und noch relativ guenstig verfuegbar sein ;)

Klassiker:
Am5x86 (Asus VL/I 486SV2GX4) | Am5x86 (ECS UM8810P-AIO) | Pentium III-S 1400MHz (Gigabyte 6VTXE)
Gaming-Rig: Core i7 7700k (Gigabyte Z270X Gaming 5)
HTPC: Core i3 4160 (ASRock H97 Pro4)
31.05.2014 15:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Retro92 Offline
Windows Profi

Beiträge: 3.668
Registriert seit: Feb 2013
Beitrag #9
RE: Mein Pentium II AT, vor der Verschrottung gerettet
Wenn es das ein Windows PC bleiben soll, ohne extra DOS, kannst du auch eine PCI Soundkarte a la SB Live nehmen. Die sind wirklich günstig.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.05.2014 15:18 von Retro92.)
31.05.2014 15:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Alpha Offline
Oskar

Beiträge: 16.345
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #10
RE: Mein Pentium II AT, vor der Verschrottung gerettet
SB Live läuft doch unter DOS genauso gut?

Mark IV Style Motherfucker!
31.05.2014 15:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste