Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mein Pentium II AT, vor der Verschrottung gerettet
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.059
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #11
RE: Mein Pentium II AT, vor der Verschrottung gerettet
(31.05.2014 15:10)Mr. Vain schrieb:  Moin zusammen,

bin gerade dabei, die 3D-"Faehigkeiten" der ATi Rage Pro auszuloten. Bei so manchen Spielen, die auf dem Rechner noch gut laufen, ist die Grafik mit der Rage doch ziemlich bescheiden, weil die weder Nebeleffekte, noch Filterfunktionen besonders gut kann. Als Beispiel sei da mal Turok Dinosaur Hunter oder Revolt genannt, die ich auf die Schnelle mal unter Windows ausprobiert habe. Das bestaerkt mich dann noch mehr, dem Rechner ne ordentliche 3D Beschleunigerkarte zu spendieren.

Die Rage Pro dürfte leistungstechnisch knapp unter dem Niveau einer nVidia Riva 128 sein. Die Riva 128 war anno 1997 die schnellste 2D/3D-Karte (was Direct3D angeht) auf dem Markt. Aber schon die Riva TNT Anfang 1998 hat da deutlich höhere Maßstäbe gesetzt. Also ich sage mal so: 3D-Spiele bis vllt. 1999 düften auf der Rage Pro noch machbar sein, neuer vermutlich nur schwerlich. Die Entwicklung war damals deutlich rasanter. Habs hier bei UT99 gesehen. Das lief auf der Riva 128 nur schwerlich (auf der Rage Pro hab ichs nicht probiert). Also für neuere Spiele eher nix. Da reißt es eine Rage 128 GL (oder die 128 Pro) schon deutlich besser. Aber die ist halt auch von Mitte 1999.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
31.05.2014 18:10
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Coburg-M Offline
Der mit MS-Dos 6.22

Beiträge: 9.979
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #12
RE: Mein Pentium II AT, vor der Verschrottung gerettet
Wie gut, daß ich beide da hab :D

Hab ne Rage 3D Pro Turbo AGP und ne Rage 128

:oO3: :oO3:
Internet Explorer 3.02, 16 und 32 Bit
Mei Fratzenbuchseite
Meine Seite beim schwulen Einwohnermeldeamt
Download Internet Exploder Trollface Icon here
31.05.2014 18:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.726
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #13
RE: Mein Pentium II AT, vor der Verschrottung gerettet
Zum Thema Soundkarte: die PCI-Karten von Creative (also z.B. SB Live) taugen nur eingeschränkt für DOS-Spiele. Sie sind nicht wirklich HW-kompatibel sondern benötigen einen Treiber, der wiederum einen geladenen EMM386 voraussetzt. Viele DOS-Spiele beißen sich aber mit EMM386, da sie ein eigenes Speichermanagement haben, um die 640kByte-Beschränkung zu umgehen, z.B. Ultima7.
Auch die SB64 als ISA-Karte ist nicht 100%ig kompatibel. Nimm eine SB32, die entspricht einer SB16 mit zusätzlich Wavetable und macht den besten Sound bei 100%iger Kompatibilität. Die habe ich in diesem
http://www.winhistory-forum.net/showthread.php?tid=1127
Rechner drin.
(Obigen Rechner verschrotte ich übrigens nicht.)

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
31.05.2014 18:53
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
clik!84 Online
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 9.981
Registriert seit: Oct 2009
Beitrag #14
RE: Mein Pentium II AT, vor der Verschrottung gerettet
@ Igor: NTLDR von Whistler 241x kann NT 3.x noch starten. Und zudem noch XP. Erfolgreich getestet. Glaub war 2410 Build.
31.05.2014 18:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Scrippler Offline
Trucker

Beiträge: 4.535
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #15
RE: Mein Pentium II AT, vor der Verschrottung gerettet
sehr gute Soundkarten waren auch Terratec Karten oder natürlich ne Roland, wobei die Roland im hohen Preissegment rangierten und bis heute zur High Tech zählen

Zwiebel, Zwiebel, wer ist der schönste im Land?

Notebooks:Asus F5Z;FSC Amilo PI 2540;FSC Lifebook C-Series;Dell Lattitude 2210;Dell Inspiron Mini M10;P4you Netbook;Acer Travelmate 240;Acer Extensa 355;Acer Aspire 5100;HP Compaq Nc6000;Targa Visionary XP-210Defekt:Gericom Overdose;FSC Amilo D7820;Acer Aspire 7520;Asus X52D;Maxdata NB MB Pro;HP NotebookPCs:HTPC Medion PIV 3,0GHz,1,75GB Ram,60GB HDD,512MB Geforce, Funktastatur Rapoo; Packard Bell Gaming Rechner, mit Intel Core2 Quad 2,4GHz und 2 GB Ram, 1,8GB Nvidia SLI Grafik. Server:HP ML350; FSC Primergy TX300 S2 Mini Rechner:4xSchola 500CE(512MB CF,256MB Ram,500MHz Geode);2xSchola 1000CE (512MB CF,512 MB Ram,1000MHz Geode);Sumicom Mini PC (P4HT 3,2GHz,1GB Ram,80GB HDD)
Konsolen: Atari 2600 Junior + alt,Atari 7800,2xNintendo NES,4xNintendo GB,Nintendo SNES,Nintendo GC,Gameboy DS;Sega Master System II,Sega Mega Drive I,Sega Game Gear(zum Verkauf),Sega Saturn,Sega Dreamcast,Sony PSX,Sony PSone,2xSony PS2 fett,1xslim,Sony PS3,2xPSP fett 1xSlim,MS XBOX 1,1xPong,3xClones
Autos:Nissan Micra Indian Summer '00 220tkm flipflop (Serie),Klima,FunkZV,eFH;MB 1831
31.05.2014 20:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Coburg-M Offline
Der mit MS-Dos 6.22

Beiträge: 9.979
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #16
RE: Mein Pentium II AT, vor der Verschrottung gerettet
Terratec war doch n deutscher hersteller?

:oO3: :oO3:
Internet Explorer 3.02, 16 und 32 Bit
Mei Fratzenbuchseite
Meine Seite beim schwulen Einwohnermeldeamt
Download Internet Exploder Trollface Icon here
01.06.2014 07:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Der Keks Offline
Der mit dem Overhead PC

Beiträge: 369
Registriert seit: May 2013
Beitrag #17
RE: Mein Pentium II AT, vor der Verschrottung gerettet
(01.06.2014 07:46)Coburg-M schrieb:  Terratec war doch n deutscher hersteller?

Ja war ein Deutscher Hersteller. Terratec gab es bis September 2013 immer noch, inzwischen gibt es wohl (fast) nur noch den Namen. Wikipedia

Ich habe hier selbst eine Terratec 128i in meinem P3 500, ist ein super Sound. War sogar mal eine Zeit lang im Bandproberaumrechner im Einsatz.

01.06.2014 08:10
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mr. Vain Offline
Jetzt auch mit TCP/IP-Netzwerk

Beiträge: 1.192
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #18
RE: Mein Pentium II AT, vor der Verschrottung gerettet
Also,

dank des neuesten Treibers fuer die Rage Pro (Version 4.13 von 2002) laufen nach dem Upgrade von DirectX 6.1 auf 7.0a nun auch die Spiele Revolt und Turok ganz ordentlich :P Haette nicht gedacht, dass ein aktuellerer Treiber soviel ausmacht. Bei Turok gibts noch diese Option, die den ganzen Bildschirm einfaerbt, um die Spielatmosphaere realistischer wirken zu lassen. Wenn ich das ausschalte, dann sind die einen oder anderen Grafikfehler auch weg. Was die Leistung der ATi Rage Pro angeht, so bin ich doch positiv ueberrascht. OK, Tomb Raider 1 laeuft mit SVGA (640x480) immer noch ruckelig, leider gibts auch keine angepasste TOMB.EXE fuer die Rage, aber fuer 3Dfx und Matrox und sogar fuer die S3 ViRGE gibts die. Fuer S3 hatte ich mal ausprobiert, war eher schlecht als recht. Aber die Version fuer die Voodoo ist TOP. Mit der Rage bleibt doch nur die niedrige VGA Aufloesung 320x200 mit 256 Farben.

Was das Netzwerk angeht, so hab ich mal geschaut, wie schnell die Daten so durch die Leitung kriechen. Bin auf etwas ueber 300KB/s gekommen, bei Dateien von insgesamt so um die 10MB. Eigentlich sollte doch selbst ne 10MBit-Karte da bischen mehr schaffen, oder? Hab einmal vom PIII unter XP und einmal vom Core2Duo unter Windows 7 Daten auf den PII mit Windows 98SE uebertragen. Dachte, ich komme wenigstens auf 1MB/s, aber nur rund 300KB/s?

Ein neuer CPU-Luefter ist definitiv faellig, da das Teil gestern nach paar Stunden Laufzeit schon recht laut wurde, koennte schon nen Lagerschaden haben. Wenn man bedenkt, wie versifft das Teil war, hat die Reinigung des Luefters jetzt auch nicht mehr viel gebracht.

Als Benchmark hab ich gestern auch mal 3D Mark 99 Max laufen lassen und besonderes Augenmerk auf die Image Quality Tests gelegt. Die von der ATi Rage Pro erzeugten Bilder stimmen fast 1:1 mit den Reference Images ueberein, also von der Grafikqualitaet kann man nicht meckern :) Im 3D Mark waren es auch so 1323 3DMarks, werd nochmal neuen Test machen und Ergebnisse als Screenshot hochladen. Und Revolt hab ich gestern mal uebers Netzwerk laufen lassen, nachdem ich aufm PIII der Windows Firewall eine Ausnahme fuer Revolt hinzugefuegt habe, konnte ich dann auch von PII aus auf das laufende Multiplayerspiel zugreifen. Geschwindigkeitsmaessig laeufts gut, bin zufrieden. Andere Spiele stellten damals ja auch noch nicht sooo hohe Anforderungen an die Netzwerkgeschwindigkeit, teilweise reichte ja noch Modem aus :fresse:

Eine AWE 32 Soundkarte klingt schon ganz gut, mal sehen, ob noch eine guenstig zu kriegen ist. Es soll ja auch viele gute und DOS-kompatible OPL3 Karten geben. Wuerde gerne mal nen Vergleich von solchen Soundkarten zu meinen AWE64 Gold haben :)

soweit, sogut. Ne 3Dfx-Karte kommt demnaechst sicherlich noch in den PC rein.

Klassiker:
Am5x86 (Asus VL/I 486SV2GX4) | Am5x86 (ECS UM8810P-AIO) | Pentium III-S 1400MHz (Gigabyte 6VTXE)
Gaming-Rig: Core i7 7700k (Gigabyte Z270X Gaming 5)
HTPC: Core i3 4160 (ASRock H97 Pro4)
01.06.2014 10:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Scrippler Offline
Trucker

Beiträge: 4.535
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #19
RE: Mein Pentium II AT, vor der Verschrottung gerettet
Achja auch sehr geläufig waren die Aztech Karten. Die rangierten allerdings eher im 16bit Billigsegment. Die waren zu erkennen an ihrer eigenwilligen Form (wie so ein nach hinten abfallender Hügel und die Platinenfarbe war mir auch nur als gelblich in Erinnerung. Also nix grün bzw blau wie die SBs oder rot wie die Terratecs. Hab sehr viele Aztecs übern Jordan gehauen. Weil die budgetmässig unter der Standard SB rangierten. Die letzten Terratecs mit PCI waren dann auch eher dem Billigsegment zuzuordnen, richtig geil waren die alten Terratecs.

Zwiebel, Zwiebel, wer ist der schönste im Land?

Notebooks:Asus F5Z;FSC Amilo PI 2540;FSC Lifebook C-Series;Dell Lattitude 2210;Dell Inspiron Mini M10;P4you Netbook;Acer Travelmate 240;Acer Extensa 355;Acer Aspire 5100;HP Compaq Nc6000;Targa Visionary XP-210Defekt:Gericom Overdose;FSC Amilo D7820;Acer Aspire 7520;Asus X52D;Maxdata NB MB Pro;HP NotebookPCs:HTPC Medion PIV 3,0GHz,1,75GB Ram,60GB HDD,512MB Geforce, Funktastatur Rapoo; Packard Bell Gaming Rechner, mit Intel Core2 Quad 2,4GHz und 2 GB Ram, 1,8GB Nvidia SLI Grafik. Server:HP ML350; FSC Primergy TX300 S2 Mini Rechner:4xSchola 500CE(512MB CF,256MB Ram,500MHz Geode);2xSchola 1000CE (512MB CF,512 MB Ram,1000MHz Geode);Sumicom Mini PC (P4HT 3,2GHz,1GB Ram,80GB HDD)
Konsolen: Atari 2600 Junior + alt,Atari 7800,2xNintendo NES,4xNintendo GB,Nintendo SNES,Nintendo GC,Gameboy DS;Sega Master System II,Sega Mega Drive I,Sega Game Gear(zum Verkauf),Sega Saturn,Sega Dreamcast,Sony PSX,Sony PSone,2xSony PS2 fett,1xslim,Sony PS3,2xPSP fett 1xSlim,MS XBOX 1,1xPong,3xClones
Autos:Nissan Micra Indian Summer '00 220tkm flipflop (Serie),Klima,FunkZV,eFH;MB 1831
01.06.2014 12:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.726
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #20
RE: Mein Pentium II AT, vor der Verschrottung gerettet
Aztech-Karten hatten bei uns werkstattintern immer den Spitznamen "Ätzdreck". Wimre wollten die auch immer zwei freie Interrupts haben, wohingegen die Original-Soundblaster sich mit einem begnügten.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
01.06.2014 12:39
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste