Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Suche] Car-PC Developer :>
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.533
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
[Suche] Car-PC Developer :>
Ihr habt euer letztes Projekt abgeschlossen? Sucht nun nach einer neuen herrausforderung? Wollt mich linux-newfag unterstützen? :D

Dann liest bitte weiter!

Zurzeit baue ich mit einem Kollegen ein "Car Entertainment System" auf Basis eines Raspberry Pi in seinen Audi A3. Allerdings hapert es bei mir dann doch teilweise deutlich an den Configs in Arch Linux Arm.. Bin aktuell zu doof ein Netzwerk nach meinen wünschen zu realisieren.

Wer hätte denn Zeit und Lust mir die Arbeit sogar zu übernehmen? Weil das Projekt sollte doch bald sein Abschluss finden.. genauer gesagt Nächste Woche. :D

Mir wäre es auch wichtig, evtl Configs und Code in Github/whatever zu übertragen! Soll ja jeder was von haben! Natürlich dürft ihr überall eure Namen einfügen, es ist dann ja auch eure Arbeit.

Raspberry Pi Modell B 512MB ~ 900MHz
Terratec Noxon DVB-T Stick (benötigt linux-media package)
TP-Link TL-WN725N WLAN Stick (Revision 2) (benötigt dkms-8188eu aus dem AUR)
Pollin 7" LED-TFT mit Touchscreen (zurzeit noch in Lieferung.) HDMI+USB

Ich erkläre euch mal den Ablauf:

1. Zündung an, Pi fährt hoch, Monitor geht automatisch an und geht in den HDMI Mode, USB-Hub kriegt Power und schaltet die 2 Sticks dazu, Sound geschieht über Line-Out in das vorhandene Pioneer Radio mit Aux+, nicht über HDMI!

2. Arch Linux ARM fährt hoch, folgendes wird aus meiner Sicht geladen: TVHeadend, OpenSSH, WLAN, MPD, irgendein Auto-Mount System und ganz zum Schluss XBMC

3. Das WLAN ist tricky, es soll nur eine Verbindung zu 2 Smartphones herstellen, wenn diese Tethering aktiv haben, anderfalls soll der Pi Netzwerklos laufen. Allerdings müsste ich dann ausprobieren, ob ich trotz Tethering per MPDroid oder co auf MPD zugreifen kann. Weil andersrum, würde das Internet auf dem Smartphone blockiert sein.. falls der Pi HostAP spielen würde. Das LAN soll weiterhin normal laufen und eine Statische IP "192.168.137.90" bekommen. Sprich der Pi sollte auch recht zügig per WLAN, verbinden! Er müsste immer Scannen, allerdings sollte er nicht die CPU blockieren.
Ich hab schon was von Netctl gelesen, aber hinbekommen hab ich es nicht. Wichtig ist auch das sich der Boot nicht in die länge zieht!

4. TVHeadend geht auf meine Kappe, das konfiguriere ich mir schon.

5. MPD sollte so funktionieren das es auf /media zugreift, damit ich neu angeschlossene USB-Wechseldatenträger managen kann. Funktioniert sowas? Oder gibt das Probleme mit der Datenbank? Wichtig ist auch das die USB Sticks sicher gemounted werden, da diese ja einfach nur abgezogen werden, nach dem gebrauch.. Theoretisch können diese einfach auch Read-Only gemounted werden.. Verändert wird eh nichts. Mögliche Dateisysteme: ext3/4, NTFS, FAT16/32, exFAT

6. Jetzt kommt der spannende Teil: XBMC und Navit. Navit aus XBMC rauszustarten, wäre wohl das kleine Übel, allerdings möchte ich bequem hinundher switchen. Zusätzlich hab ich Navit über x11vnc getestet, die Schrift ist kaputt, es sind einfach nur klötze. Jemand da genauere Erfahrung? XBMC an sich, krieg ich selber eingerichtet mit re-touched.

7. Nebenbei sollte ein Samba noch auf /home/bastiauto laufen, wo XBMC/MPD und TVHeadend drauf zugreifen können.. Für feste Daten, wie Musik, Videos und co.

Glaub, das wärs jetzt auch erstmal. Ihr bekommt vollen Root-SSH Zugriff und was noch wichtig ist.

Jemand interresse?
31.05.2014 16:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.533
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
RE: [Suche] Car-PC Developer :>
Ihr könnt meinetwegen Gruppenkuscheln mit eurer persönlichen Meinung.. ich bin hier schließlich in einem Forum und nicht bei Media Markt.

Und zu eurer Erkenntnis (wohl noch nie ein Pi in der Hand gehabt?) kann ich alles parallel ausführen ohne jegliche Probleme, es scheitert nur an der automatisierung.

Also unterlasst den Scheiss!

/closed
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.06.2014 18:36 von Blue.)
01.06.2014 18:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.951
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
RE: [Suche] Car-PC Developer :>
Ich nutze meine Position als Admin mal schamlos aus, im dem ich hier inhaltlich etwas zu beitrage. Sollte Wynton danach den Thread wieder öffnen wollen, steht es ihm frei. Er darf diesen Beitrag auch löschen, wenn er der Meinung ist, dass er zum Thema nichts mehr hören will.

Wie schon erwähnt, der RasPi ist vermutlich etwas knapp bemessen. Soll aber nicht Thema sein, solltest du merken, dass das nichts wird, kann man immer noch umsteigen.

1. Mein Wissen da ist etwas veraltet, aber MPD mit USB-Stick ist echt kompliziert. Man muss nicht nur Auto-Mount machen, sondern auch die Datenbank aktualisieren. Das ist nicht nur tricky und nicht sehr robust, sondern auch langsam. MPD ist da nicht das korrekte Werkzeug für das Problem befürchte ich. Geht schon, ist nur instabiles gebastel. Habe genau vor Jahren (!) mal mit Audio-CDs in MPD probiert, die waren auch nur readonly.

2. WLAN ist kein Problem. Tethering unter normalem Android erlaubt es dem Telefon, Verbindungen mit dem Services auf Rechner aufzunehmen. Anstelle von netctl ist in dem Falle eine simple wpa_supplicant.conf ausreichen, das ist ne einzelne Konfigurationsdatei wo du deine beiden Tethering-Netzwerke einträgst und der Daemon verbindet sich dann automatisch mit denen, sobald sie in Reichweite sind.

3. XBMC hat meines Wissen eine relativ brauchbares Plugin-API. Da nen simples Plugin zu schreiben was dir ne Navigationssoftware startet sollte meines Errachtens machbar sein.
01.06.2014 19:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Spit Online
fetter klempner

Beiträge: 26.846
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
Zu Wyntons CAR-PC
Vllt hilft dir das http://www.car-pc.info/software/touchscr...erflachen/
01.06.2014 19:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.533
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
RE: Zu Wyntons CAR-PC
Sieht brauchbar aus, muss mir mal die aktuellsten rauspicken. Thx!
01.06.2014 19:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.533
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
RE: [Suche] Car-PC Developer :>
[Bild: altAqR5O-_0WsGc9z99m3YqBVcGoI3J_OWg8OIQU0g6Yo8g.jpg]

[Bild: IMAG0164.jpg]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.06.2014 20:06 von Blue.)
05.06.2014 20:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chiaki Offline
Die Pommesfee

Beiträge: 12.554
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
RE: [Suche] Car-PC Developer :>
ein raspberry pi ist nicht dafür optimal gedacht :rolleyes:
hätte eher ein cubieboard2/cubietruck mit 7-8" tft touchscreen (für 70-90€ aus china) genommen, da ist schon alles aufm board (wlan, bluetooth, sata) und muss nichts extra kaufen und per lahmen usb anschliessen
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.06.2014 21:24 von chiaki.)
05.06.2014 21:24
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Smaecks Offline
staatstreues händewäscherschlafschaf

Beiträge: 5.172
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #8
RE: [Suche] Car-PC Developer :>
(05.06.2014 21:24)chiaki schrieb:  ein raspberry pi ist nicht dafür optimal gedacht :rolleyes:
hätte eher ein cubieboard2/cubietruck mit 7-8" tft touchscreen (für 70-90€ aus china) genommen, da ist schon alles aufm board (wlan, bluetooth, sata) und muss nichts extra kaufen und per lahmen usb anschliessen

pssscht, sag das nicht zu laut.

[Bild: tYLfrPk.png]
Desktop 1: Selbstbau 2022 - Intel Core i9-12900K - AMD Radeon RX 7900 XTX - 64GB RAM - 4TB SSD - Arch Linux
Desktop 2: Apple Mac Pro Early 2009 - 2x Intel Xeon X5690 - AMD Radeon RX 560 - 64GB RAM - 2TB SSD - macOS 14 Sonoma
Notebook 1: Apple MacBook Air Late 2020 - M1 Prozessor - 16GB RAM - 512GB SSD - macOS 14 Sonoma
Notebook 2: Lenovo Thinkpad T470 - i5-7300U - 32GB RAM - 2TB SSD - Arch Linux
Homeserver: Intel Core i7-7700K - 64GB RAM - 10TB SSD, 40TB HDD - Arch Linux
Meine IBM und Lenovo ThinkPads:

05.06.2014 21:32
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.533
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
RE: [Suche] Car-PC Developer :>
1080p 10bit über usb, kein ding.

aber whf-idioten müssen mal wieder typische whf-scheisse labern.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.06.2014 21:36 von Blue.)
05.06.2014 21:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
CDW Offline
lightning-enjoyer

Beiträge: 11.411
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #10
RE: [Suche] Car-PC Developer :>
Alles läuft und 8.000.000.000.000.000.000 fps und so?
mit nem NUC hättest du 80.000.000.000.000.500.000.000 fps.

[Bild: logo-1.png]
Blue ist euer König
05.06.2014 21:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste