Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
An die DVB-T Profis, Multiantennen Anlage!
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.533
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
An die DVB-T Profis, Multiantennen Anlage!
Moin!

In der Hoffnung das hier einige Leute sind die noch vertrauter in der Frequenztechnik sind, hab ich da jetzt mal ein paar Fragen und hoffe das ihr vielleicht die Lösung wisst!

Aktuell hab ich 2 Auto DVB-T Antennen in einen Audi A3 eingebaut. Beide zeigen aktuell noch in Fahrtrichtung aber ca 45 Grad zueinander versetzt, jeweils an beiden Ecken. Die Antennen sind nicht schlecht, hier Zuhause hab ich ohne Probleme 51 Sender reinbekommen an meiner Fensterscheibe.. Von Innen! (Obwohl die Metallbeschichtet sind) Jetzt ist natürlich das Problem, Autofahrt. Ich habe sehr Probleme stabil einen Sender reinzubekommen in "schwächeren Gebieten". Würde es was bringen wenn ich eine Antenne Nord/Südlich anbringe und eine von Westen nach Osten? Sprich 90 Grad verschoben? Von meiner Theorie her würde ich ja viel mehr Abdecken.

Aktuell realisiere ich das mit einer WISI Einspeiseweiche mit -8db Verlust auf der 2ten Einspeisung. Die Antennen selbst sind jeweils aktiv mit 12 Volt eingespeist, allerdings muss da noch ein Filter vor, ich hab Störgeräusche von der Lichtmaschine und von den Raspberry Pi. Sollte da ein Kondensator und eine Diode hilfreich sein? Wenn ja, was für ein Kondensator? (Gemessen hab ich SDR bei 490MHz -hierzulande ZDF Bremen-, Pi und Lichtmaschine aus, gutes DVB-T Signal, beides an, wird komplett mit Störungen überdeckt, ist aber bei 546 MHz -hierzulande ProsiebenSAT.1 Bremen- nicht der fall.) Auch da noch eine Frage, gibt es vielleicht eine bessere Einspeisungsmöglichkeit? 8db sind doch recht Kriegsentscheidend. :/

Ich hab auch von diesen Dual Diversity Tunern gelesen, die gibts ja zuhauf um direkt Monitore im Auto anzuschließen. Allerdings ist es ja zurzeit über einen Rechner angeschlossen, auch da gibt es Sticks. Aber LinuxTV verlautet mir das es zur Zeit nicht möglich sei mit Dual Diversity Tunern umzugehen. Irgendwo hab ich aber mal gelesen, das es möglich sei in Windows diese Option zu speichern und das halt ein Bit im EEPROM gesetzt wird, der das Ding halt Hardwaremäßig fest als ein /dev/video0 ausgibt und nicht mehr in zwei getrennten Tunern. Somit würde ich mir die Weiche sparen und der Stick könnte es besser machen, so mein Gedanke. Hat da auch jemand Erfahrung? So ein Stick ist nämlich nicht gerade günstig und für nothing will ich nicht soviel Geld ausgeben.

Jetzt noch das aktuelle Software Problem, zurzeit nutze ich TVHeadend (jede andere Linux-PVR Software ist gerne Willkommen! XBMC hat eig alle Plugins), allerdings merkt er es nicht, wenn von irgendwo ein besseres Signal her kommt. Als Beispiel:
Ich hab ZDF gestartet, bin Lokal hier noch an Visselhövede gebunden, müsste auf 522MHz liegen. Jetzt fahr ich los, Standort ändert sich. Nun auf den Weg nach Bremen über die Freie A1 wird das Signal ja Schwächer, jetzt soll TVHeadend am besten Automatisch (da er ja eh nach neuen Signalen sucht) realtiv zügig den besseren ZDF Sender auf 490MHz nehmen. Das doppel mappen funktioniert leider nicht wie erhofft.

Glaub das waren jetzt erstmal alle Fragen! Kann mir jemand weiter helfen? :)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.06.2014 21:22 von Blue.)
11.06.2014 21:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste