Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
BIOS Update
Benjamin92 Offline
tauscht CMOS-Batterie per TeamViewer

Beiträge: 7.788
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #21
RE: BIOS Update
Okay, hast Recht, also muss click!84 wirklich mal selber nachsehen, wie das bei ihm ist. Hab ihm auch schon eine PN geschrieben.

Er müsste dann aber wirklich noch jemanden finden, der ihm den Chip entlötet, weil ich bekomm das mit meinem Werkzeug nicht so wirklich gut hin (und wieder drauf bekomm ich den schon garnicht)
18.07.2014 08:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
clik!84 Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 9.989
Registriert seit: Oct 2009
Beitrag #22
RE: BIOS Update
(18.07.2014 08:26)Alpha schrieb:  Das BIOS selbst ist nur eine Datei, die das Programm zieht.
-> http://www.msi.com/support/mb/KM4ML.html#down-bios

Da gibts das Update direkt als Datei.

Dass der Chip verlötet sein kann, ist gut möglich. Dann müsste das wohl jemand entlöten..
Dieses Live Update-Scheißtool, hat das Update aber installiert, und dann hieß es, F1 Taste zum Neustart drücken. Und danach tot.

Was mich wundert: das BIOS meckert ja, wenn kein RAM drin ist. Kann ein richtiges BIOS für das richtige Board falsch installiert werden?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.07.2014 09:00 von clik!84.)
18.07.2014 08:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
meego4ever! Offline
war in Schweden und möchte wieder zurück

Beiträge: 8.235
Registriert seit: Jun 2012
Beitrag #23
RE: BIOS Update
(18.07.2014 08:53)clik!84 schrieb:  ... Kann ein richtiges BIOS für das richtige Board falsch installiert werden?

Klar. Es kann z.B. falsch in den Baustein übertragen worden sein, oder der Baustein hat einen defekten Bereich der nicht geschrieben werden kann. Dann sollte das Tool aber eine Meldung ausgeben.
18.07.2014 09:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
clik!84 Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 9.989
Registriert seit: Oct 2009
Beitrag #24
RE: BIOS Update
(18.07.2014 09:36)meego4ever! schrieb:  
(18.07.2014 08:53)clik!84 schrieb:  ... Kann ein richtiges BIOS für das richtige Board falsch installiert werden?

Klar. Es kann z.B. falsch in den Baustein übertragen worden sein, oder der Baustein hat einen defekten Bereich der nicht geschrieben werden kann. Dann sollte das Tool aber eine Meldung ausgeben.
Hat es aber nicht. Diese Dreckstools sind nur fürs Sterben gut. :( eigentlich sollte man die Verbieten.
18.07.2014 10:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.750
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #25
RE: BIOS Update
sind inzwischen auch aus der mode, meistens ist im uefi/bios ein tool integriert, mit dem man vom stick direkt flashen kann.

18.07.2014 14:04
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benjamin92 Offline
tauscht CMOS-Batterie per TeamViewer

Beiträge: 7.788
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #26
RE: BIOS Update
Ich frag mich sowieso, warum click!84 sich nicht mal was neues kauft. Von mir bekommt er ja heute Abend auch nur nen Pentium 4, der vermutlich nicht schneller sein wird, als sein jetztiger Rechner. Was neueres hab ich nicht zum hergeben, weil den Pentium Dual Core von HOMEBOY87 nutze ich noch selber und den Athlon 64 würde ich auch nur ungerne hergeben, zumal das Board ATX ist, was bei seinem Gehäuse nicht reinpasst. Wird also auf ein Medion MSI Board mit Intel i865 Chipsatz rauslaufen. Was gut für ihn sein wird, dass das Board 4 RAM Plätze hat, also werden wir den Rechner dann vermutlich auf 3 GB RAM bekommen (Jetzt hatte er glaub ich 2 GB).
18.07.2014 14:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.750
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #27
RE: BIOS Update
Tja ist immer ne persönlicher Kosten Nutzen Rechnung. Nen Kumpel nutzt auch noch nen Sockel 7?? Athlon 64 mit Win XP. Er will halt kein Geld in was neueres ausgeben. Nutzt halt viel Tablet (ipad) und in der Uni bekommt er halt Labore gestellt. Hat zwar noch nen Laptop mit Vista, das hat aber viel zu wenig arbeitsspeicher. Totales Müllbook mit AMD Turion.

Die AMD 64 sind den Core2Duos doch ne Ecke hinterher, zumindest wenn man ein Singlecore hat. Von daher lohnt das nicht. C2D Technik ist auch bei mir knapp. Das Problem ist, dass viele einfach noch im Einsatz sind, weil die Leistung reicht, und wenn die ausgesondert werden häufig die Hauptplatinen am Ende sind. Und da ist Ersatz häufig zu teuer. Selbst bei Ebay muss man 30 € zahlen (für neuwertiges) und das hat meist nen Pferdefuss (OEM, meist nur bestimmte CPUs und auch gerne für BTX Gehäuse). Und neu im Handel sind kaum noch Boards verfügbar und dann meist teurer als Haswell Bretter.

Interessant können komplettrechner sein, haben aber im unteren Preissegment meist wenig Arbeitsspeicher.

18.07.2014 16:09
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benjamin92 Offline
tauscht CMOS-Batterie per TeamViewer

Beiträge: 7.788
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #28
RE: BIOS Update
Hab ihm jetzt ein anderes Board reingefrickelt. Ich muss sagen, selten so nen eingesauten Rechner gesehen, achja, 4 Elkos waren aufgebläht, also wäre nur noch eine Frage der Zeit gewesen, bis das Board gestorben wäre -drinkpc-
18.07.2014 16:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.925
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #29
RE: BIOS Update
(18.07.2014 08:12)clik!84 schrieb:  
(18.07.2014 06:54)Benjamin92 schrieb:  Der Grundlegende Fehler ist meiner Meinung nach, dass er das Update per Live Update über Windows gemacht hat-drinkpc-

Ja. Aber dann darf dieses LiveUpdate-Programm gar nicht vom Hersteller in die Öffentlichkeit gelangen. So sind bestimmt viel mehr Boards kaputtgeflasht worden.

Das ist doch der Sinn dieser Live-Update-Programme! Nach Ablauf der Garatiezeit in den meisten Ländern, in denen die Hauptplatinen vertickt wurden, sollen die kaputt gehen, damit Neue gekauft werden. Ist halt auch nur 'ne Form der Obsoleszenz.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
18.07.2014 21:08
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
michi Offline
Benutzender Benutzer

Beiträge: 6.340
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #30
RE: BIOS Update
ich kam mit nem windows flashtool gut aus, brauchte ein gepatchtes damit WLAN ging

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
New Shyzen - Ryzen 3 3100 - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6400 - 250 GB Samsung 960 EVO; 500 GB NVMe Daten - 4k IPS - Win11
Es ist RISC im Haus!
18.07.2014 21:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste