Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Theme modernisieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #1
Theme modernisieren
Moin,
leider sind sämtliche Grafiken wie Buttons, Smileys, Toolbareinräge im Posteditor etc hier als Pixelgrafik implementiert. Das führt dazu, dass sie total verwaschen wirken und so gar nicht gut auf HighDPI-Monitoren aussehen. Könnte man die bald mal durch SVG-Vektorgrafiken ersetzen, damit dieses Problem aus der Welt ist und sie überall gut aussehen? Selbiges gilt für das Logo im Header. Die Buttons sollte man auch am besten direkt per CSS stylen, statt Grafiken jeglicher Art zu nutzen. Ich finde, dass Pixelgrafiken für sowas absolut nicht mehr Zeitgemäß sind in Zeiten, wo Endgeräte die verschiedensten DPI-Werte haben (gerade auch in Hinblick auf Smartphones und Tablets).

Auch ein Verzicht auf ein separates Mobile-Design und stattdessen Aufbau eines responsive CSS wäre ein guter Schritt.

Ist dahingehend schon was geplant/machbar?

Schöne Grüße vom Tux
21.07.2014 20:30
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Vicky Offline
come sempre

Beiträge: 2.777
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
RE: Theme modernisieren
ABGELEHNT

thread closed.
21.07.2014 20:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Smaecks Offline
staatstreues händewäscherschlafschaf

Beiträge: 5.172
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #3
RE: Theme modernisieren
Drückst du deine Augen direkt auf den Bildschirm oder warum Beschwerst du dich über eine niedrige Auflösung, auf meinem Smartphone sind alle Emoticons und profilbilder mit dem mobiletheme gestochen scharf o-o

[Bild: tYLfrPk.png]
Desktop 1: Selbstbau 2022 - Intel Core i9-12900K - AMD Radeon RX 7900 XTX - 64GB RAM - 4TB SSD - Arch Linux
Desktop 2: Apple Mac Pro Early 2009 - 2x Intel Xeon X5690 - AMD Radeon RX 560 - 64GB RAM - 2TB SSD - macOS 14 Sonoma
Notebook 1: Apple MacBook Air Late 2020 - M1 Prozessor - 16GB RAM - 512GB SSD - macOS 14 Sonoma
Notebook 2: Lenovo Thinkpad T470 - i5-7300U - 32GB RAM - 2TB SSD - Arch Linux
Homeserver: Intel Core i7-7700K - 64GB RAM - 10TB SSD, 40TB HDD - Arch Linux
Meine IBM und Lenovo ThinkPads:

21.07.2014 20:35
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.077
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #4
RE: Theme modernisieren
(21.07.2014 20:35)Smaecks schrieb:  Drückst du deine Augen direkt auf den Bildschirm oder warum Beschwerst du dich über eine niedrige Auflösung, auf meinem Smartphone sind alle Emoticons und profilbilder mit dem mobiletheme gestochen scharf o-o

Er nutzt wohl sein Retina-Display - und ist erschrocken, wie klein das doch Alles macht :D

Ich hab hier auch keine Probleme. Kann man alles wunderbar erkennen - aufm Smartiesfön genauso wie aufm Notbuch. Aber ich hab auch nur zwei "Retina-Displays" - und da sitzen zwei mal zwei Linsen davor :D

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
21.07.2014 20:38
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
CHRiSNEW Offline
Internetblasensammler

Beiträge: 2.864
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
RE: Theme modernisieren
Finde ich gut. Übernimmst du das, shadowtux?

21.07.2014 20:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #6
RE: Theme modernisieren
Nix klein. verwaschen. Die Größe ist ganz normal.
21.07.2014 20:39
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.951
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
RE: Theme modernisieren
Fun Fact: MyBB würde standardmässig GIFs für die Icons verwenden. Dass unsere Icons PNGs sind ist bereits eine WHF-eigene Erweiterung. Ebenso dass unsere Buttons alle Deutsch sind, ist Dirk zu verdanken, der die alle übersetzt hat. Das sind alles bereits Verbesserungen von denen ihr profitiert.

Mit MyBB 1.8 kommen die PNG-Icons dann standardmässig, und die Buttons werden via CSS gemacht, so dass die Übersetzung einfacher ist.

Trotzdem, ein eigenes Style schreiben oder nur schon die Icons auswechseln sind mehrere Arbeitstage. Das ist ein Aufwand den ich leider nicht betreiben kann und möchte.

Mit MyBB 1.8 werden wir auch das Problem haben, dass die meisten Themes hier kaputt gehen werden, insbesondere das Mobile-Theme. Jedoch: Themes fürs MyBB schreiben ist sehr aufwändig, ich habe dafür keine Zeit. Die Idee gibt es schon länger, aber selbst die bestehenden Themes so hinzukriegen wie sie sind hat mich damals ca. 3-4 Wochen gekostet.

Wenn jemand Lust hat ein MyBB 1.8 Theme mit den von mrshadowtux genannten Features zu schreiben - sehr gerne. Ich gebe gerne Tipps und helfe ggf. auch aus. Aber Zeit das selber zu machen habe ich nicht, da es wirklich enorm viel Aufwand ist.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.07.2014 20:46 von gandro.)
21.07.2014 20:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.077
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #8
RE: Theme modernisieren
(21.07.2014 20:39)mrshadowtux schrieb:  Nix klein. verwaschen. Die Größe ist ganz normal.

Brille? :D

Im Ernst: Wenn ich das recht sehe, liegt das wohl im Bereich der Forensoftware - oder? Ich denke, da ist der Aufwand doch immens, wenn man die so im Detail anpassen will..

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
21.07.2014 20:47
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Alpha Offline
Oskar

Beiträge: 16.346
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #9
RE: Theme modernisieren
Ich halte den Aufwand gegen Nuzen für solch ein Forum ziemlich unwichtig.. brauchen wir das wirklich? Ich vermisse es jedenfalls nicht.
Und wie Gandro sagt, wer solls machen?

Mark IV Style Motherfucker!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.07.2014 20:51 von Alpha.)
21.07.2014 20:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.951
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
RE: Theme modernisieren
Naja, als generelles MyBB 1.8 Theme könnte man sowas ja schon dann auch quelloffen machen, so dass auch andere Foren davon profitieren. Von daher finde ich die Idee schon gut, nur fehlt mir eben die Zeit und die Musse.

Dass man das nicht unterschätzen sollte sieht man auch am den vielen abgebrochenen Projekten die rumliegen. Unser Mobile-Theme ist so ein Kandidat.

Nachtrag: Ich meine das übrigens ernst. Falls sich hier jemand wirklich dransetzen will können wir im MyBB 1.8 dann auch über Zugriffs in ACP für Warungsarbeiten usw. verhandeln.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.07.2014 21:00 von gandro.)
21.07.2014 20:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste