Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lan ist Lahm... Warum?
Der Doktor Offline
%0|%0

Beiträge: 7.872
Registriert seit: Dec 2008
Beitrag #1
Lan ist Lahm... Warum?
Hey,
Ich hab ein eigentlich sehr merkwürdiges Problem. Ich hab seit ein paar Monaten VDSL 50 von der Teledrossel was auch bisjezt ganz gut funktioniert hat. Mein PC war anfangs per WLAN verbunden aber mit einem veralteten Stick, weshalb ich nur die circa 2,5 MBit von den 5 MBit bekommen habe. Zudem stehen hier zwei Entertainreceiver die über DLAN, also über das Stromnetz, verbunden sind.
Und das hat auch funktioniert. HD als SD Sender funktionierten einwandfrei.
Vor 2 Wochen habe ich dann mal ein LAN Kabel gekauft und den PC auch per DLAN angeschlossen und hat auch 5 MBit gegeben :) . Jetzt ist es aber so, dass plötzlich das LAN-Netz lahm wird. Wir hatten ja ein paar Gewitter und aus der Leitung kommen zurzeit nur VDSL 25 aber das würde immernoch für SD (und vielleicht HD) reichen. Am Setup hat sich nicht geändert. Aber komischerweise kommt beispielweise an meinen PC per LAN nur ein äquivalent von DSL2000 an und auch die Receiver können natürlich nichtmehr einwandfrei Sender darstellen und bleiben stehen und funktionieren garnicht. Per WLAN allerdings bekomme ich wieder die volle (und derzeit begrenzte) Ladung. Blitzeinschlag gab es im Haus nicht. Sicherungen alles okay. Setup wie gesagt gleich...
Woran kann das liegen?
Router wurde schon neugestartet und der Telekomdatenschutz ausgeschaltet (wechselt IP Adresse, kann zu Problemen führen).

Es ist besser nicht zu moderieren als falsch zu moderieren
30.07.2014 08:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Alpha Offline
Oskar

Beiträge: 16.347
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #2
RE: Lan ist Lahm... Warum?
Zeig doch mal die Syncwerte von deinem Router?

Mark IV Style Motherfucker!
30.07.2014 08:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
meego4ever! Offline
war in Schweden und möchte wieder zurück

Beiträge: 8.235
Registriert seit: Jun 2012
Beitrag #3
RE: Lan ist Lahm... Warum?
Was passiert, wenn du die Geräte direkt ohne DLAN anschliesst? Das DLAN ist ne Seuche, hab selber schon erlebt in Neubauten das es mal geht und mal nicht. Befinden sich die DLAN Adapter im gleichen Stromkreis hinter der Sicherung? Verlängerungskabel oder Mehrfachsteckdose dazwischen irgendwo? Mal die Steckdosen tauschen? Auch wenn der Blitz bei dir nicht ins Haus eingeschlagen hat, kann es durch einen entfernteren Einschlag bei dir zu Hause auch Geräte zerstören (Potentialausgleich).

Ansonsten, die DLAN Adapter austauschen - evtl. noch Garantie/Gewährleistung drauf?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.07.2014 09:00 von meego4ever!.)
30.07.2014 09:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Der Doktor Offline
%0|%0

Beiträge: 7.872
Registriert seit: Dec 2008
Beitrag #4
RE: Lan ist Lahm... Warum?
(30.07.2014 08:55)Alpha schrieb:  Zeig doch mal die Syncwerte von deinem Router?

Speedport... wie immer sparsam mit den Infos.
[Bild: 8b8c02450263592d2fa0f0bbf4d9f53c.jpg]
scheint alles normal zu sein

@meego: Ich probier es gleich mal aus. Aber das DLAN war eigentlich nicht schlecht hat durchgängig funktioniert von April bis jetzt ohne Störung

(30.07.2014 09:00)meego4ever! schrieb:  Was passiert, wenn du die Geräte direkt ohne DLAN anschliesst? Das DLAN ist ne Seuche, hab selber schon erlebt in Neubauten das es mal geht und mal nicht. Befinden sich die DLAN Adapter im gleichen Stromkreis hinter der Sicherung? Verlängerungskabel oder Mehrfachsteckdose dazwischen irgendwo? Mal die Steckdosen tauschen? Auch wenn der Blitz bei dir nicht ins Haus eingeschlagen hat, kann es durch einen entfernteren Einschlag bei dir zu Hause auch Geräte zerstören (Potentialausgleich).

Ansonsten, die DLAN Adapter austauschen - evtl. noch Garantie/Gewährleistung drauf?

Also ich hab einen Laptop jetzt mal per LAN direkt angeschlossen und der gibt tatsächlich VDSL 50 direkt. Die DLAN Adapter hängen direkt an der Steckdose, also keine Mehrfachsteckdose dazwischen. Dann werd ich mir mal den Hauptadapter mal genauer anschauen

Sorry für den Triple Post aber das Problem ist gelöst...
Nach langem googeln hab ich herrausgefunden das Lampen beispielsweise den Stromkreis sehr beeinträchtigen können. Und siehe da, eine alte Lampe entdeckt die wohl meine Mutter eingesteckt hatte. Jetzt läuft alles wieder nach Plan :D

Es ist besser nicht zu moderieren als falsch zu moderieren
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.07.2014 09:46 von Der Doktor.)
30.07.2014 09:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beiträge: 9.843
Registriert seit: Feb 2010
Beitrag #5
RE: Lan ist Lahm... Warum?
Das Problem ist, dass du DLAN nutzt. Leg Kabel oder mach Funk.

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
30.07.2014 10:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Smaecks Offline
staatstreues händewäscherschlafschaf

Beiträge: 5.172
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #6
RE: Lan ist Lahm... Warum?
(30.07.2014 10:24)thosch97 schrieb:  Das Problem ist, dass du DLAN nutzt. Leg Kabel oder mach Funk.

+1

bei mir geht zwar dlan aber es kann nicht mal nen radiostream übertragen ohne dass es zusammenbricht.

[Bild: tYLfrPk.png]
Desktop 1: Selbstbau 2022 - Intel Core i9-12900K - AMD Radeon RX 7900 XTX - 64GB RAM - 4TB SSD - Arch Linux
Desktop 2: Apple Mac Pro Early 2009 - 2x Intel Xeon X5690 - AMD Radeon RX 560 - 64GB RAM - 2TB SSD - macOS 14 Sonoma
Notebook 1: Apple MacBook Air Late 2020 - M1 Prozessor - 16GB RAM - 512GB SSD - macOS 14 Sonoma
Notebook 2: Lenovo Thinkpad T470 - i5-7300U - 32GB RAM - 2TB SSD - Arch Linux
Homeserver: Intel Core i7-7700K - 64GB RAM - 10TB SSD, 40TB HDD - Arch Linux
Meine IBM und Lenovo ThinkPads:

30.07.2014 10:28
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Alpha Offline
Oskar

Beiträge: 16.347
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #7
RE: Lan ist Lahm... Warum?
Mit iperf testen. Wenn es bei 5Mbit liegt, liegt es an DLAN..

Mark IV Style Motherfucker!
30.07.2014 10:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste