Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Digital Research 'Crisis' Notfallfloppy gesucht
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.927
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #11
RE: Digital Research 'Crisis' Notfallfloppy gesucht
(09.08.2014 20:06)Retro92 schrieb:  War das BIOS vlt. auf der Festplatte, die formatiert wurde und nun fragt der "Rest" nach dem BIOS? So kenne ich das von den großen Compaq Workstations dieser Zeit.

Das gab es auch bei Compaq Desktop-PC, z.B. einigen aus der Deskpro-Reihe.

(09.08.2014 20:51)meego4ever! schrieb:  Wenn Fragmente des Bios auf der Platte waren bin ich echt aufgeschmissen, die original Platte gibt es nicht mehr.

Zu den erwähnten Compaq-PC gibt es aber auch Disketten, von denen das BIOS auf eine nackte Festplatte installiert werden kann.

(09.08.2014 20:51)meego4ever! schrieb:  In dem Fall auf dem rechten Sockel ein Platine mit Spannungswandler für den P54C.

Da solltest Du schon mal mit 'nem Multimeter prüfen, ob der Spannungsregler ca. 3,3 V Prozessorkernspannung liefert.

Funktionieren die verbauten Speichermodule (RAM, COAST)?

Funktioniert der verbaute Prozessor?

Wurde ein CMOS-Reset durchgeführt?

Wurden alle überflüssigen Komponenten (Steckkarten, Laufwerke außer 3,5"-Diskettenlaufwerk, usw.) entfernt?

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.08.2014 12:37 von Arnulf zu Linden.)
10.08.2014 02:26
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
meego4ever! Offline
war in Schweden und möchte wieder zurück

Beiträge: 8.235
Registriert seit: Jun 2012
Beitrag #12
RE: Digital Research 'Crisis' Notfallfloppy gesucht
Also, ich habe das Gerät nackt bis auf CPU und Ram versucht zu starten. Nichts- überhaupt nichts. Ramtausch hat auch keinen Effekt, Coastmodul gibt es keines. Das Bios per Jumperzurückstellen ist genauso wenig erfolgreich gewesen. Spannungen habe ich keine geprüft, dazu müßte ich das Board ausbauen.

Da ich eh vorhabe, das Board gegen ein anderes Sockel 4 Board zu tauschen (dies, was ich versucht habe zu verkaufen hier) kommt dies weg. Vielleicht hat jemand Lust und Laune von euch, mir das Board zu prüfen (Spannungen, etc...), weil mir dazu das Equipment fehlt und auch die nötige Erfahrung. Dies natürlich für eine Aufwandsentschädigung und die Versandkosten beider Wege. Hat wer Lust dazu?

Auf das andere Sockel 4 Mainbaord kommt dann ein SX835, welchen ich züfällig für ein Appel und ein Ei erstanden habe. Dann habe ich aus dieser Generation einen sauberen Prozessor und einen unsauberen mit FDIV. =)
15.08.2014 21:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste