Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[geteilt] Vektor- vs. Pixelgrafik
Chrisse Offline
Generischer Benutzertitel

Beiträge: 2.937
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #21
RE: Wie sehen eure echten Desktops aus?
Also ich muss shadowtux hier Recht geben, Pixelgrafik ist doof. Wenn man da die selben Icons auf nem Tablet/Handy und nem Rechner nutzt sieht's schlecht aus, und unterschiedliche Grafiken zu verwenden erzeugt Wartungsaufwand und ggf. casework im Code. Klar, es funktioniert, aber es ist eine unschöne Lösung. Ich glaube er will auch nicht sagen dass Pixelicons grad das größte Problem der Menschheit darstellen, aber so langsam könnte man mal anfangen daran zu arbeiten. Irgendwann muss mans sowieso tun, warum nicht also jetzt schon anfangen, die Vorteile zu nutzen?

„Zitate von sich selbst in der Signatur sind doof.“ Chrisse, 2009
„Hmm... mal was aus 2010 reinnehmen“ Chrisse, 2010
„Ach, wie die Zeit vergeht...“ Chrisse, 2011
„Bin immernoch dagegen“ Chrisse, 2012
„Jetzt auch mit 2013“ Chrisse, 2013
„2021 ich komme“ Chrisse, 2014
„Ab jetzt wieder länger“ Chrisse, 2015
„Gut Ding will Weile haben“ Chrisse, 2016
„Meine Signatur: Öfter geupdated als mein Windows“ Chrisse, 2017
„Klicken sie weiter, hier gibt es nichts zu lesen“ Chrisse, 2018
„Dieser Post kann Spuren von Sarkasmus enthalten“ Chrisse, 2019
„Reinstate Chiaki“ Chrisse, 2020
„2021 ist eine Coverstory der Moderation und nie passiert!“, Chrisse, 2022
09.08.2014 17:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #22
RE: [geteilt] Vektor- vs. Pixelgrafik
Ich möchte nochmal auf diesen Beitrag hier eingehen:
(08.08.2014 22:35)thosch97 schrieb:  qsuscs@tatooine /usr/share/icons
% find -name "*svg"|wc -l; find -name "*png"|wc -l
55
14644

Noch Fragen?
Ja, eine Frage hätte ich da. Denkst du eigentlich vorm posten nach? Bei Vektorgrafik habe ich jedes Icon einmal und fertig. Bei Pixelgrafiken hingegen wird unter /usr/share/icons/ für zig Auflösungen jedes Bild einzeln hinterlegt. Nur mal so als Hinweis.
09.08.2014 18:08
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beiträge: 9.843
Registriert seit: Feb 2010
Beitrag #23
RE: [geteilt] Vektor- vs. Pixelgrafik
(09.08.2014 18:08)mrshadowtux schrieb:  Ich möchte nochmal auf diesen Beitrag hier eingehen:
(08.08.2014 22:35)thosch97 schrieb:  qsuscs@tatooine /usr/share/icons
% find -name "*svg"|wc -l; find -name "*png"|wc -l
55
14644

Noch Fragen?
Ja, eine Frage hätte ich da. Denkst du eigentlich vorm posten nach? Bei Vektorgrafik habe ich jedes Icon einmal und fertig. Bei Pixelgrafiken hingegen wird unter /usr/share/icons/ für zig Auflösungen jedes Bild einzeln hinterlegt. Nur mal so als Hinweis.

Ja, ich denke nach. Dadrin sind Bilder in bis zu 16 Größen, selbst wenn alle Bilder in 16 Größen vorhanden sind, wären das über 900 verschiedene. Und das ist nicht immer der Fall. Dadurch hat man für jede Größe ein Icon, auf die Zwischenstufen kann man problemlos skalieren (ja, es sieht immernoch gut aus) und man kann auch bei kleinen Icons unwichtige Details weglassen.

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
09.08.2014 18:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #24
RE: [geteilt] Vektor- vs. Pixelgrafik
Man kann auch einfach ne Vektorgrafik einmal speichern und es sieht immer gut aus, fertig.
09.08.2014 18:18
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste