Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Festplatte klonen? Unter Windows?
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.757
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
Festplatte klonen? Unter Windows?
Ich brauche einen Softwaretipp, inzwischen bin ich stolzer Besitzer eines USB 3.0 Festplatten-docks. jetzt ist die Frage, wie kann ich mit dem Teil eine ganze Festplatte clonen, bzw in einen Container backupen um sie später auf wieder (auf einer anderen) Festplatte zurückzuspielen. Hab schon mal quer gegoogelt, aber so nen richtig toller Tipp kam dabei nicht heraus. Als ich letztlich® es mit den typischen Opensource Clonezilla kram versucht habe, kam zumindest nichts dabei raus, was man hätte booten können. Die Bedienung war aber auch unterirdisch.

Letztlich hatte ich bei der neuen SSD nen Umzugstool gefunden, dass aber dringend als Ziel ne Samsung vorrausetzte. Kann man ja nicht immer finden. Damit gings aber sehr fix und problemlos, hab mich dann geärgert das ich Stunden Zeit vergeudet hatte, statt direkt zu schauen was an Software bei der Platte beiwar.

18.08.2014 08:01
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.076
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
RE: Festplatte klonen? Unter Windows?
Minitool partition wizard
Mein partitionmagic-Ersatz

18.08.2014 08:16
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
christian Offline
Retro alder!

Beiträge: 48
Registriert seit: Mar 2010
Beitrag #3
RE: Festplatte klonen? Unter Windows?
das kann ich empfehlen:

http://www.paragon-software.com/de/home/br-free/

[Bild: 515633.png]

[Bild: 35ml7pe.png]

[Bild: userbar_c4d.png]
18.08.2014 13:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Smaecks Offline
staatstreues händewäscherschlafschaf

Beiträge: 5.172
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #4
RE: Festplatte klonen? Unter Windows?
macrium reflect free

[Bild: tYLfrPk.png]
Desktop 1: Selbstbau 2022 - Intel Core i9-12900K - AMD Radeon RX 7900 XTX - 64GB RAM - 4TB SSD - Arch Linux
Desktop 2: Apple Mac Pro Early 2009 - 2x Intel Xeon X5690 - AMD Radeon RX 560 - 64GB RAM - 2TB SSD - macOS 14 Sonoma
Notebook 1: Apple MacBook Air Late 2020 - M1 Prozessor - 16GB RAM - 512GB SSD - macOS 14 Sonoma
Notebook 2: Lenovo Thinkpad T470 - i5-7300U - 32GB RAM - 2TB SSD - Arch Linux
Homeserver: Intel Core i7-7700K - 64GB RAM - 10TB SSD, 40TB HDD - Arch Linux
Meine IBM und Lenovo ThinkPads:

18.08.2014 13:23
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HOMEBOY87 Offline
Der mit dem Lötkolben :o

Beiträge: 8.343
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
RE: Festplatte klonen? Unter Windows?
Benutz für so Krams immer ne Acronis Rescue Boot-CD (was auch das Alignment beachtet wenn man von HDD->SSD klont).
Wenns etwas gröber sein darf und direkt unter Windows sein soll: Roadkil's DiskImage oder RawCopy.
Ersteres macht Sektorgenaue Images (á la DD) und kann die dann auf irgendwas anderes schreiben, zweiteres überspringt den Image part und klont direkt die Platte 1:1 auf ne andere.
19.08.2014 00:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.757
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
RE: Festplatte klonen? Unter Windows?
Meine Acronis wollte leider nicht, schätze der USB Controller hat die kein Treiber für, schon sehr alt. Ich werde jetzt mal beim nächsten mal ein paar tipps von euch probieren. Danke.

19.08.2014 05:41
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste