Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sockel-A-Kühler
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.913
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #1
Sockel-A-Kühler
Auf Sockel-A-Hauptplatinen findet sich als Prozessorkühler häufig ein "Arctic Cooling Copper Silent" oder ein "Arctic Cooling Copper Silent 2". Diese Kühler sorgen nicht gerade für einen "kühlen Kopf".

Wenn die Hauptplatine Löcher für die Montage schwerer Kühler bietet, ist die Sache einfach: "Zalman CNPS7000-Cu" drauf und gut is'.

Wenn die Hauptplatine aber keine Löcher für die Montage schwerer Kühler bietet, wird es schwierig. Den "Titan Vanessa s-type" oder vergleichbare Kühler findet man nirgends mehr.

Sind beim "Arctic Cooling Copper Silent" und beim "Arctic Cooling Copper Silent 2" schon die Metallklötze Mist etwa durch schlechten Wärmeübergang von der Kupferplatte zum Aluminium, oder scheitert es nur am Lüfter? Was für ein Miefquirl müsste da drauf, damit das Ding vernünftig kühlt? Der muss nicht flüsterleise laufen, sollte aber auch nicht die Geräuschkulisse eines startenden Kampfjets vermitteln.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
24.08.2014 23:14
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HOMEBOY87 Offline
Der mit dem Lötkolben :o

Beiträge: 8.343
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
RE: Sockel-A-Kühler
Die Lüfter auf den Viechern haben 'nen nicht grad sonderlich hohen statischen Druck, und die "Lamellen" liegen verdammt nahe beinander.
Mit 'nem 80mm Lüfter mit "mehr Druck" sollte da noch was zu machen sein, aber Wunder würde ich mir nicht erhoffen.
Benutze die Dinger (Copper Silent II (TC) ; den einser hab ich noch nie in Person gesehen) selbst quasi nurnoch für Pentium 3 Kisten, z.B. Dual PIII Coppermine 1GHz. Gibt aber leider auch unterschiedliche Revisionen vom Copper Silent II. Bei den Neueren sind die äußeren Aussparungen für die Nasen am Sockel genauso breit (bzw. eher schmal) wie die Mittlere, bei den älteren Revisionen sind die äußeren deutlich Breiter. Mit den Neueren schon einige male "auf die Schnauze geflogen" weil passt nirgends..

edit: zu dem 80mm Lüfter.. Wenn du in die äußersten Lamellen oben an den Kanten Löcher bohrst kannste 'nen stinknormalen 80mm Lüfter mit Kabelbindern dadran befestigen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.08.2014 23:28 von HOMEBOY87.)
24.08.2014 23:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.736
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
RE: Sockel-A-Kühler
Waren dass nicht auch eher die günstigen Kühler? Ich meine das Problem war der Prozessor, die Sockel A hatten am Die extreme Wärme an einen Punkt abzugeben. Da war einfach Kupfer stark vorteilig, da der Sockel A nen nicht besonders großes Gewichtsmaximum hatte, sind reine Sockel Kühler eher leicht und dadurch schlicht nicht in der Lage hochwertig zu sein.

Die Lüfter waren doch immer so komisch aufgesteckt, man konnte nicht einfach so einen anderen Lüfter montieren. Hier kann ein Gehäuse helfen, dass in der Tür eine Lüftermontage erlauft. Vielleicht sogar mit Lufttunnel.

Gott hatte ich für meine 1400er damals ne Lüfterarmee, und gut auf krawall eingestellt. Allerdings auch den besagten Zalman Lüfter.

Die Artic Lüfter wurden dann später ja doch recht beliebt, mit den Head-Spreader CPUs wurden die Lüfter gut verkauft.

25.08.2014 06:13
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.071
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #4
RE: Sockel-A-Kühler
Also ich hab hier zwei Copper Silent II auf 'm Athlon MP-Brett mit zwei Athlon MP 2400+ drauf öö Läuft ganz gut. Kühl isses nicht (~50°C im Leerlauf), aber das liegt auch an der eher miesen Wärmeabfuhr aus dem Gehäuse. Ich hab von Wynton mal ein paar andere Lüffis bekommen (Name hab ich vergessen - müsste ich ggf. nachsehen), die machen etwas mehr Dampf. Nur war ich bisher zu faul, die aufzubauen, da ich den MP in letzter Zeit kaum genutzt habe.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
25.08.2014 14:48
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.533
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
RE: Sockel-A-Kühler
Thermaltake teile waren das.. die haben ein 80er Luffi drauf inkl guter Kupferplatte wenn ich mich nicht Irre..

Aber ja, Sockel A Kühlen ist ne Wissenschaft für sich.
25.08.2014 16:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.736
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
RE: Sockel-A-Kühler
Thermaltake hatte ich auch mal auf sockel A, die waren aber eher in den anfangstagen populär. Meiner hatte nen 60er Lüfter und war nur Alu. Und kacke LAUT.

25.08.2014 17:47
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Coburg-M Offline
Der mit MS-Dos 6.22

Beiträge: 9.981
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #7
RE: Sockel-A-Kühler
Die Sockel-A-Prozessoren hatten keine Heatspreader, oder? Also zumindest die letzten Athon XP?

Ok, ich revidiere, die gabs doch...

Guggst du: http://www.pc-atrium.de/html/amdathlonxpdesktop.html

Wahrscheinlich ne seltene Erscheinung...

:oO3: :oO3:
Internet Explorer 3.02, 16 und 32 Bit
Mei Fratzenbuchseite
Meine Seite beim schwulen Einwohnermeldeamt
Download Internet Exploder Trollface Icon here
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.08.2014 17:51 von Coburg-M.)
25.08.2014 17:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Spit Offline
fetter klempner

Beiträge: 26.846
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
RE: Sockel-A-Kühler
nie einen gesehen, und gott hatte ich viele in der hand. sockel a war top
25.08.2014 17:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.071
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #9
RE: Sockel-A-Kühler
(25.08.2014 17:49)Coburg-M schrieb:  Ok, ich revidiere, die gabs doch...

Guggst du: http://www.pc-atrium.de/html/amdathlonxpdesktop.html

Wahrscheinlich ne seltene Erscheinung...

Halte ich irgendwie ziemlich für einen Fake... Ich hab auch eine Sockel 462-CPU mit Heatspreader hier - das ist ein Mobile Athlon 4. Sieht auch nicht so sonderlich original aus...

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
25.08.2014 20:01
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Pain Offline
NT-AUTHORITY\SYSTEM

Beiträge: 8.229
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
RE: Sockel-A-Kühler
Ich war jahrelang mit nem AC Cooper Silent 2 zufrieden, war ein 3000+ Barton, und die Temperaturen erträglich.

sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu
Apple Mac Mini (Late 2020) - Apple M1 - 16 GB RAM - 256 GB SSD - WiFi 6 - macOS
HPE Microserver Gen 8 - Xeon E3-1220 v2 - 16 GB RAM - 12 TB HDD - Debian
</> Do you know who ate all the doughnuts?
25.08.2014 20:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste