Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DOS MP3 Player für 486er
Fuexline Offline
Euer Gott und Mittelpunkt

Beiträge: 6.574
Registriert seit: Aug 2012
Beitrag #21
RE: DOS MP3 Player für 486er
na ja die Monitore etc waren damals ach Mist da fiel es halt nicht auf und war High End, heute wird das so sowieso keiner freiwillig sehen wollen - dafür hat man ja seine Medien pcs

Meine Main Geräte

22.01.2019 07:22
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beiträge: 3.659
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #22
RE: DOS MP3 Player für 486er
(21.01.2019 23:39)Arnulf zu Linden schrieb:  
(21.01.2019 16:15)Dirk schrieb:  MPG kann man aber tlw. über grafikkarten oder dvd beschleuniger karten performance raus kriegen. hatte mal eine, mit der man wohl dvds mit nen kleinen pentium abspielen konnte. weiß aber nicht mehr, wie genau das war. hatte aber an sich funktioniert.

Einige "Ati Rage"-PCI-Grafikkarten hatten dafür was an Bord.

Meine Rage 128GL 2x AGP hat auch MPEG-2 DVD Hardware Bewegungsausgleich.
Die Karte war ausserdem dafür beschrieben, wegen der geringen Stromaufnahme keine Systemabstürze bei einem ASUS P5 A-B zu produzieren.

Mit beispielsweise einer RivaTNT kann man darauf ein Example an Neutstarts statuieren.

@Fuexline:
Es gibt Menschen, die finden MP3 mit Textmodus Grafik, wo sich die CPU bisschen anstrengen muss wirklich gut. Ich gehör dazu, sagt man Purist dazu.
Medienpc hat doch heute jeder. :trollface:

@meego4ever:
Machst du >klik disini<
https://www.ebay.at/sch/i.html?_from=R40...B&_sacat=0
Beim 6230i hatte ich eine 1GB MMC +Plus Karte, drinn.
(Hab beides noch)
Sollte auch bei einem 3650 gehen.
Angeblich sollen auch SD Karten laufen, wenn man sie abfeilt.
Versucht hab ich das aber noch nicht.
:)

Ähm Dirk meint 'mit seinem virtuellen Dingsbums' laufen die Dos Podp83 + i486SX Demos nicht.
Tja halt genauso sinnfrei, wie wenn man ein altes DirectX 5 Spiel bei GOG mit DirectX 10 Portierung kauft.
Umgekehrt wäre interessanter. :D
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.01.2019 17:13 von Aqua.)
23.01.2019 16:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.736
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #23
RE: DOS MP3 Player für 486er
Oracle hat zumindest nichts gebracht. Kann man dos Box die CPU konfigurieren? Bestimmt ginge bochs? Aber das kann ja keiner bedienen....

23.01.2019 19:08
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.913
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #24
RE: DOS MP3 Player für 486er
(23.01.2019 16:17)Aqua schrieb:  Mit beispielsweise einer RivaTNT kann man darauf ein Example an Neutstarts statuieren.

Genau deshalb gab es damals zu meinem P5A-B eine TNT Vanta dazu, die dieses Problem ebenfalls wie die Ati Rage 128 nicht verursacht. Dafür warf die TNT Vanta mal unbemerkt ihren nur aufgeklebten Kühlkörper auf die darunter steckende Promise Ultra100 ab. Die Grafikkarte überlebte das sogar, die Promise Ultra100 nicht. :(
Deshalb stellte ich damals das hier auf meine Homepage. Und ja, das war der bitterste Weg zur Erkenntnis: Lernen durch Erfahrung. :(
Die TNT Vanta liegt hier immer noch einsatzbereit rum, nur sehe ich dafür momentan keinen Einsatz, denn auf dem P5A-B steckt eine GeForce FX5200 unter anderem wegen DVI-D.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
23.01.2019 22:49
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.736
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #25
RE: DOS MP3 Player für 486er
Hatte ich nur mal bei Boardkühler. Allerdings war da der Kühler schon in den Packung abgefallen und klebte irgendwo anders. Gleich wieder zum Laden zurück... Muss Sockel A Zeit gewesen sein.

24.01.2019 11:07
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mnlwrnr Offline
Windows Anfänger

Beiträge: 3
Registriert seit: Jun 2013
Beitrag #26
RE: DOS MP3 Player für 486er
(28.08.2014 19:31)freaked schrieb:  FFMPEG, DOSAMP, DAMP, MPR, MPXP gehen NICHT! DOSAMP startet, kann aber die MP3 nicht lesen und jammert über ein Fraunhofer-eigenes Format.

Suche einen MP3 Player der auf einem 486er unter DOS 6.2 läuft!

Hier ein Tip von mir: Installiere darauf FreeDOS. Das ist ein komplettes 32bit Open Source DOS das ab einem 386er läuft. Es ist auch abwärtskompatibel für 16bit DOS Programme. Es wird FAT16 und FAT32 unterstützt. Hier der Download: https://www.freedos.org/download/ Wähle Boot floppy + CD-ROM
Die FreeDOS CD enthält zusätzlich auch noch über 250 Programmpakete (alles Open Source). Darunter auch einen MP3 Player.

Man legt die CD ein und die Bootdiskette. Dann bootet die Diskette und es wird das Installationsprogramm geladen. Die Festplatte wird automatisch neu formatiert. Man soll Alle Pakete installieren. Es wird ausserdem ein CD-ROM- und Maustreiber mitinstalliert wo jeweils nur 6kB Arbeitsspeicher belegen. Nach Abschluss der Installation die Diskette rausnehmen (die CD noch drinlassen) und neu starten. Dann erscheint das FreeDOS Bootmenü. Wähle den ersten Punkt.
Dann wechselt man ins CD-ROM Laufwerk. Dort dann als Befehl fdimples eingeben.
Das startet den FreeDOS CD Paketmanager. Dort geht man dann in die Rubrik Sound und wählt dann opencp aus. Das ist ein Open Source DOS Multiformat Audioplayer.
Man wechselt dann nach der Installation ins Verzeichnis c:\opencp und gibt dann cp ein. Das startet den Player.
Falls die Meldung kommt das dos4gw.exe benötigt wird, wechselt man ins Verzeichnis c:\fdos\bin und gibt dort rename dos32a.exe dos4gw.exe ein. Danach läuft der Player.

Falls man in dem 486er eine Netzwerkkarte verbaut hat und diese per Netzwerkkabel mit dem Router verbindet hat, installiert man alle Pakete in der Rubrik Network. Dann werden auch generische Netzwerktreiber installiert. Dann noch einmal einen Neustart durchführen.
Jetzt hat man einen zusätzlichen Befehl mit dem Namen fdnpkg Das ist ein FreeDOS Internet Paketmanager, damit kann man die DOS Programmpakete aktualisieren und auch weitere FreeDOS Pakete installieren. Das ganze ist angelehnt an eine Linux Paketverwaltung.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.02.2020 18:36 von mnlwrnr.)
11.02.2020 18:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Alpha Offline
Oskar

Beiträge: 16.345
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #27
RE: DOS MP3 Player für 486er
Wat? FreeDOS ist 32-Bit? oO Das ist immer noch 16-Bit.

Mark IV Style Motherfucker!
11.02.2020 20:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste