Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Linux Empfehlung
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #11
RE: Linux Empfehlung
(01.09.2014 08:47)thosch97 schrieb:  Gentoo ist doch einwandfrei für Einsteiger, da wird man garnicht erst mit unnötigem Ballast bombardiert, sondern kümmert sich erstmal um das Wesentliche und lernt was dabei.

Außerdem, hallo, was denn für ein Celeron? Würde ja P6 vermuten, aber …
Gentoo für Einsteiger?!?!

Sonst gehts dir noch gut, was?

Ein Einsteiger will ein laufendes System und nicht alles von Hand bauen. Das kriegen viele Distris out of the box hin, Gentoo aber sicher nicht.

Wenn du nur trollen willst, um Leuten einzureden, Linux sei mmernoch so kompliziert wie Gentoo, gehst du damit allen Leuten hier nur auf die Nerven.
01.09.2014 08:53
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Diamant001 Offline
Banned

Beiträge: 8.902
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #12
RE: Linux Empfehlung
Sind ja schon ein paar echt coole antworten dabei.
Benjamin92 hat recht, bin ziemlich Linux unerfahren.
Das ich da beim surfen auf Flash verzichten muss habe ich mir auch schon angerechnet.

Ja das ding an CPU nennt sich Celeron, lade gleich die Handbuch PDF dazu hier hoch.

Mrshadowtux, hast natürlich auch recht damit.

thosch97, wenn du etwas Kuscheln willst sag doch was. ;)
01.09.2014 09:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
s4ndwichMakeR Offline
Realitätsfeinmotoriker‮

Beiträge: 5.195
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #13
RE: Linux Empfehlung
Wie Benjamin schon sagte: Es kommt drauf an, was du vorhast. Hast du dir die Kiste vorgenommen, um erste (!) Linux-Kenntnisse zu sammeln oder arbeitest du nebenher schon mit Linux und willst nur ein separates Bastelsystem?

Ich kenne deinen Kenntnisstand nicht. Wenn du ein Neuling bist, würde ich sagen: Das System ist egal. Nimm dir ein altes Unix-Buch und lern erstmal den Umgang mit der Shell und die Unix-Eigenheiten, denn dies ist fast überall das Gleiche. Ich habe zwei gute Unix-Bücher. Da du ortsansässig bist, kann ich sie dir gern leihen.

Ansonsten: Ich nehme immer gern Slackware zum Basteln und Experimentieren. Über dem Tellerrand gibt es auch noch nette Geschichte wie Plan 9 (exotisch!) oder eigene NetBSD-Kernels bauen.

• • • – • – – • – –
01.09.2014 09:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Diamant001 Offline
Banned

Beiträge: 8.902
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #14
RE: Linux Empfehlung
(01.09.2014 09:09)s4ndwichMakeR schrieb:  Wie Benjamin schon sagte: Es kommt drauf an, was du vorhast. Hast du dir die Kiste vorgenommen, um erste (!) Linux-Kenntnisse zu sammeln oder arbeitest du nebenher schon mit Linux und willst nur ein separates Bastelsystem?

Ich kenne deinen Kenntnisstand nicht. Wenn du ein Neuling bist, würde ich sagen: Das System ist egal. Nimm dir ein altes Unix-Buch und lern erstmal den Umgang mit der Shell und die Unix-Eigenheiten, denn dies ist fast überall das Gleiche. Ich habe zwei gute Unix-Bücher. Da du ortsansässig bist, kann ich sie dir gern leihen.

Ansonsten: Ich nehme immer gern Slackware zum Basteln und Experimentieren. Über dem Tellerrand gibt es auch noch nette Geschichte wie Plan 9 (exotisch!) oder eigene NetBSD-Kernels bauen.

Richtig will erste Kenntnisse sammeln, ob es am Schluss der Rechner wird ist eine frage wie heute der tag endet.
An sonsten zeihe ich einen anderen vielleicht aus der Tasche. :D
01.09.2014 09:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
meego4ever! Offline
war in Schweden und möchte wieder zurück

Beiträge: 8.228
Registriert seit: Jun 2012
Beitrag #15
RE: Linux Empfehlung
wenn Gentoo, dann Sabayon. In dieser Distri wird vieles erklärt und ist einfacher zu handhaben.
01.09.2014 09:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Pain Offline
NT-AUTHORITY\SYSTEM

Beiträge: 8.229
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #16
RE: Linux Empfehlung
Aber doch nicht auf der Kiste. Sabayon ist recht "fett".

sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu
Apple Mac Mini (Late 2020) - Apple M1 - 16 GB RAM - 256 GB SSD - WiFi 6 - macOS
HPE Microserver Gen 8 - Xeon E3-1220 v2 - 16 GB RAM - 12 TB HDD - Debian
</> Do you know who ate all the doughnuts?
01.09.2014 09:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
meego4ever! Offline
war in Schweden und möchte wieder zurück

Beiträge: 8.228
Registriert seit: Jun 2012
Beitrag #17
RE: Linux Empfehlung
Stimmt, ich habe die Specs vergessen. Aber ansonsten ist Sabayon ein nettes System
01.09.2014 10:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beiträge: 9.843
Registriert seit: Feb 2010
Beitrag #18
RE: Linux Empfehlung
(01.09.2014 08:53)mrshadowtux schrieb:  
(01.09.2014 08:47)thosch97 schrieb:  Gentoo ist doch einwandfrei für Einsteiger, da wird man garnicht erst mit unnötigem Ballast bombardiert, sondern kümmert sich erstmal um das Wesentliche und lernt was dabei.

Außerdem, hallo, was denn für ein Celeron? Würde ja P6 vermuten, aber …
Gentoo für Einsteiger?!?!

Sonst gehts dir noch gut, was?

Ein Einsteiger will ein laufendes System und nicht alles von Hand bauen. Das kriegen viele Distris out of the box hin, Gentoo aber sicher nicht.

Wenn du nur trollen willst, um Leuten einzureden, Linux sei mmernoch so kompliziert wie Gentoo, gehst du damit allen Leuten hier nur auf die Nerven.

Nein wirklich, ich meine das ernst! Wenn du Linux wirklich lernen willst, kann es durchaus nicht verkehrt sein, mit sowas wie Gentoo anzufangen! Siehe auch s4ndwichMakeRs Post.
Eine meiner ersten Programmiersprachen war auch AVR-Assembler, das kann schon ganz interessant sein. Oder wenn du vor 30 Jahren einen Computer hattest, war auch nicht gleich alles Bunt sondern erstmal BASIC.

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
01.09.2014 11:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Diamant001 Offline
Banned

Beiträge: 8.902
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #19
RE: Linux Empfehlung
Vom Programmieren habe ich ja noch gar kein plan, darum werde ich im System sicher nicht rum Doktoren wollen.
Kenne da ein sehr begabten Programmierer seit gut zwei Wochen, der wird mir das nach und nach erklären. ^^
01.09.2014 11:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
winfreak Offline
アンゲシュテルタ

Beiträge: 10.495
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #20
RE: Linux Empfehlung
(01.09.2014 11:39)thosch97 schrieb:  
(01.09.2014 08:53)mrshadowtux schrieb:  
(01.09.2014 08:47)thosch97 schrieb:  Gentoo ist doch einwandfrei für Einsteiger, da wird man garnicht erst mit unnötigem Ballast bombardiert, sondern kümmert sich erstmal um das Wesentliche und lernt was dabei.

Außerdem, hallo, was denn für ein Celeron? Würde ja P6 vermuten, aber …
Gentoo für Einsteiger?!?!

Sonst gehts dir noch gut, was?

Ein Einsteiger will ein laufendes System und nicht alles von Hand bauen. Das kriegen viele Distris out of the box hin, Gentoo aber sicher nicht.

Wenn du nur trollen willst, um Leuten einzureden, Linux sei mmernoch so kompliziert wie Gentoo, gehst du damit allen Leuten hier nur auf die Nerven.

Nein wirklich, ich meine das ernst! Wenn du Linux wirklich lernen willst, kann es durchaus nicht verkehrt sein, mit sowas wie Gentoo anzufangen! Siehe auch s4ndwichMakeRs Post.
Eine meiner ersten Programmiersprachen war auch AVR-Assembler, das kann schon ganz interessant sein. Oder wenn du vor 30 Jahren einen Computer hattest, war auch nicht gleich alles Bunt sondern erstmal BASIC.

Es ist trotzdem der falsche Weg. Er will Linux nutzen, nicht an Linux mitwirken.

[Bild: winfreak_32972_14.png]
01.09.2014 11:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste