Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Linux Empfehlung
Diamant001 Offline
Banned

Beiträge: 8.902
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #31
RE: Linux Empfehlung
Gute Tipps, meine lieben.
Da habe ich wieder ordentlich arbeit wenn ich das teil bekommen sollte. 8D
01.09.2014 12:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Commodore-Freak Offline
Mit Velocity Engine

Beiträge: 5.308
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #32
RE: Linux Empfehlung
(01.09.2014 11:55)mrshadowtux schrieb:  Die meisten wollen Linux einfach als Desktopsystem wie Windows benutzen und die Shell nur in Notfällen sehen müssen.

Generell gebe ich thosch ja recht.
Wer ein Desktop-System wie Windows verwenden will, soll Windows verwenden.
Linux wird doch erst dann interessant, wenn ich die ganzen Freiheiten zu nutzen lerne, die es Windows voraus hat. Und dazu muss ich mit der Shell umgehen lernen. Wenn mir alles vorgekaut wird wie bei *buntu, passiert das in der Regel nie.
Wer sich ernsthaft mit Linux auseinandersetzen will, kommt an der Shell nicht vorbei. Und klar wird man bei Gentoo ins kalte Wasser geworfen, aber dafür ist die Dokumentation super, und wenn man sich dadurch gekämpft hat, hat man wirklich was gelernt.

Then again: Lol gentoo auf der Kiste, wie lange willst du dem Ding denn beim kompilieren zugucken :D
01.09.2014 14:59
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beiträge: 9.843
Registriert seit: Feb 2010
Beitrag #33
RE: Linux Empfehlung
(01.09.2014 14:59)Commodore-Freak schrieb:  Then again: Lol gentoo auf der Kiste, wie lange willst du dem Ding denn beim kompilieren zugucken :D

Kannst entweder Binärpakete woanders vorkauen oder distcc nutzen. Beim Bootstrappen ist vor allem distcc aber etwas mühsam (okay, ich hatte dann auch gleich noch distcc mit Crosscompiling, das ist dann wirklich lustig).

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
01.09.2014 15:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #34
RE: Linux Empfehlung
(01.09.2014 14:59)Commodore-Freak schrieb:  
(01.09.2014 11:55)mrshadowtux schrieb:  Die meisten wollen Linux einfach als Desktopsystem wie Windows benutzen und die Shell nur in Notfällen sehen müssen.

Generell gebe ich thosch ja recht.
Wer ein Desktop-System wie Windows verwenden will, soll Windows verwenden.
Linux wird doch erst dann interessant, wenn ich die ganzen Freiheiten zu nutzen lerne, die es Windows voraus hat. Und dazu muss ich mit der Shell umgehen lernen. Wenn mir alles vorgekaut wird wie bei *buntu, passiert das in der Regel nie.
Wer sich ernsthaft mit Linux auseinandersetzen will, kommt an der Shell nicht vorbei. Und klar wird man bei Gentoo ins kalte Wasser geworfen, aber dafür ist die Dokumentation super, und wenn man sich dadurch gekämpft hat, hat man wirklich was gelernt.

Then again: Lol gentoo auf der Kiste, wie lange willst du dem Ding denn beim kompilieren zugucken :D
Achso, meine Mutter soll also Windows statt Xubuntu verwenden und sich dann darüber ärgern, ständig mit Toolbars und ähnlichem zugemüllt zu werden und nichtmal nen zentralen Appstore zu haben? Bei Xubuntu hat sie nen zentralen Appstore für Programme und muss NICHT im Web rumsuchen. Außerdem hat sie mit XFCE ne gute GUI. Die Shell hat sie noch nie geöffnet, wozu auch?
01.09.2014 15:07
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Commodore-Freak Offline
Mit Velocity Engine

Beiträge: 5.308
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #35
RE: Linux Empfehlung
(01.09.2014 15:05)thosch97 schrieb:  
(01.09.2014 14:59)Commodore-Freak schrieb:  Then again: Lol gentoo auf der Kiste, wie lange willst du dem Ding denn beim kompilieren zugucken :D

Kannst entweder Binärpakete woanders vorkauen oder distcc nutzen. Beim Bootstrappen ist vor allem distcc aber etwas mühsam (okay, ich hatte dann auch gleich noch distcc mit Crosscompiling, das ist dann wirklich lustig).

Ja eben, ich geh da ja mit, dass man auch als Anfänger dank der exzellenten Dokumentation ein gentoo-System auf die Beine kriegt, aber du willst jemandem mit null Linux-Erfahrung doch kein distcc zumuten.
Und auch die Arbeit mit Binär-Paketen ist glaub ich nicht die Standard-Vorgehensweise, und alles andere als eben die ist dann schon echt Überforderung für den Anfänger.
01.09.2014 15:07
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #36
RE: Linux Empfehlung
Konsolenfrickeldistris wie Gentoo sind für mich nicht mehr zeitgemä.
01.09.2014 15:11
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beiträge: 12.219
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #37
RE: Linux Empfehlung
(01.09.2014 15:11)mrshadowtux schrieb:  Konsolenfrickeldistris wie Gentoo sind für mich nicht mehr zeitgemäß.

Irgendwer muss schließlich Patches für sämtliche kaputte Linux-Software entwickeln, damit diese überhaupt zusammenarbeitet. Gerade Distributionen wie Ubuntu sind sehr großer Nutznießer ohne großen Rückfluss an Code-Verbesserungen für zentrale Pakete wie den Kernel, die bei eigenentwickelter Software nicht immer mit Qualität glänzen.

CCITTグループ4またはZIP圧縮のモノクロ300dpiで最高の再現性
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.09.2014 15:20 von DosAmp.)
01.09.2014 15:19
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #38
RE: Linux Empfehlung
Was interessiert son Foo den Enduser? Es ist benutzerfreundlich zu bedienen und hat nen guten Appstore. Punkt.
01.09.2014 15:37
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
CDW Offline
lightning-enjoyer

Beiträge: 11.411
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #39
RE: Linux Empfehlung
Diamant001 empfehle ich grundsätzlich aufgrund der einfachheit der Einrichtung ArchLinux!

[Bild: logo-1.png]
Blue ist euer König
01.09.2014 16:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nik Offline
Offizieller Aufsichtsrat für Toastbrot

Beiträge: 2.024
Registriert seit: May 2012
Beitrag #40
RE: Linux Empfehlung
:trollface: :atomrofl:

"Mach das Licht entweder an oder aus, aber nicht beides gleichzeitig" - Nik, 2017
01.09.2014 16:51
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste