Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Linux Empfehlung
Benjamin92 Offline
tauscht CMOS-Batterie per TeamViewer

Beiträge: 7.788
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #21
RE: Linux Empfehlung
So wirklich programmieren musst du ja nichts, du würdest eher sehr viel konfigurieren, wenn du dich mit Gentoo beschäftigen möchtest. Am Source wirst du vermutlich eher weniger ändern ;)
01.09.2014 11:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #22
RE: Linux Empfehlung
Die meisten wollen Linux einfach als Desktopsystem wie Windows benutzen und die Shell nur in Notfällen sehen müssen.
01.09.2014 11:55
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Diamant001 Offline
Banned

Beiträge: 8.902
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #23
RE: Linux Empfehlung
(01.09.2014 11:52)winfreak schrieb:  
(01.09.2014 11:39)thosch97 schrieb:  
(01.09.2014 08:53)mrshadowtux schrieb:  
(01.09.2014 08:47)thosch97 schrieb:  Gentoo ist doch einwandfrei für Einsteiger, da wird man garnicht erst mit unnötigem Ballast bombardiert, sondern kümmert sich erstmal um das Wesentliche und lernt was dabei.

Außerdem, hallo, was denn für ein Celeron? Würde ja P6 vermuten, aber …
Gentoo für Einsteiger?!?!

Sonst gehts dir noch gut, was?

Ein Einsteiger will ein laufendes System und nicht alles von Hand bauen. Das kriegen viele Distris out of the box hin, Gentoo aber sicher nicht.

Wenn du nur trollen willst, um Leuten einzureden, Linux sei mmernoch so kompliziert wie Gentoo, gehst du damit allen Leuten hier nur auf die Nerven.

Nein wirklich, ich meine das ernst! Wenn du Linux wirklich lernen willst, kann es durchaus nicht verkehrt sein, mit sowas wie Gentoo anzufangen! Siehe auch s4ndwichMakeRs Post.
Eine meiner ersten Programmiersprachen war auch AVR-Assembler, das kann schon ganz interessant sein. Oder wenn du vor 30 Jahren einen Computer hattest, war auch nicht gleich alles Bunt sondern erstmal BASIC.

Es ist trotzdem der falsche Weg. Er will Linux nutzen, nicht an Linux mitwirken.

Richtig erkannt.
Lob für dich.
01.09.2014 11:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beiträge: 9.843
Registriert seit: Feb 2010
Beitrag #24
RE: Linux Empfehlung
(01.09.2014 11:54)Benjamin92 schrieb:  So wirklich programmieren musst du ja nichts, du würdest eher sehr viel konfigurieren, wenn du dich mit Gentoo beschäftigen möchtest. Am Source wirst du vermutlich eher weniger ändern ;)

Alles schon passiert.

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
01.09.2014 11:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Diamant001 Offline
Banned

Beiträge: 8.902
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #25
RE: Linux Empfehlung
(01.09.2014 11:57)thosch97 schrieb:  
(01.09.2014 11:54)Benjamin92 schrieb:  So wirklich programmieren musst du ja nichts, du würdest eher sehr viel konfigurieren, wenn du dich mit Gentoo beschäftigen möchtest. Am Source wirst du vermutlich eher weniger ändern ;)

Alles schon passiert.

Was ist das?
01.09.2014 11:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
winfreak Offline
アンゲシュテルタ

Beiträge: 10.500
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #26
RE: Linux Empfehlung
Also gut, ich würde dir raten du nutzt eine Debian-basierte Distro (auch wenn ich Debian nicht abkann), weil es viele Resourcen und große Nutzerkreise gibt.

Wie von Shadowtux schon erwähnt, gibt es verschiedene Ubuntu Varianten, diese sind Ubuntu selbst, Kubuntu, Lubuntu und Xubuntu (gibt noch mehr, aber das sind die wichtigsten).

Ist quasi immer das gleiche unterliegende OS, sieht aber anders aus. Kommt daher, dass man in der Linux Welt sich sein System zusammenbauen kann, wie man will.
Ein Aspekt, den Distributionen wie Arch Linux, Gentoo und Slackware betonen (da man hier wirklich from scratch anfängt!).

Für den Einstieg und das Kennenlernen des Look n' Feels von den Tools etc. empfehle ich an der Stelle einfach mal Xubuntu. Basiert auf Ubuntu, nutzt XFCE, um den Desktop darzustellen. Ist Windows ziemlich ähnlich, von der Bedienung (im ersten Moment).

[Bild: winfreak_32972_14.png]
01.09.2014 11:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Diamant001 Offline
Banned

Beiträge: 8.902
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #27
RE: Linux Empfehlung
(01.09.2014 11:59)winfreak schrieb:  Also gut, ich würde dir raten du nutzt eine Debian-basierte Distro (auch wenn ich Debian nicht abkann), weil es viele Resourcen und große Nutzerkreise gibt.

Wie von Shadowtux schon erwähnt, gibt es verschiedene Ubuntu Varianten, diese sind Ubuntu selbst, Kubuntu, Lubuntu und Xubuntu (gibt noch mehr, aber das sind die wichtigsten).

Ist quasi immer das gleiche unterliegende OS, sieht aber anders aus. Kommt daher, dass man in der Linux Welt sich sein System zusammenbauen kann, wie man will.
Ein Aspekt, den Distributionen wie Arch Linux, Gentoo und Slackware betonen (da man hier wirklich from scratch anfängt!).

Für den Einstieg und das Kennenlernen des Look n' Feels von den Tools etc. empfehle ich an der Stelle einfach mal Xubuntu. Basiert auf Ubuntu, nutzt XFCE, um den Desktop darzustellen. Ist Windows ziemlich ähnlich, von der Bedienung (im ersten Moment).

Gut, dein Tipp werde ich mit berücksichtigen.
01.09.2014 12:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Retro92 Offline
Windows Profi

Beiträge: 3.668
Registriert seit: Feb 2013
Beitrag #28
RE: Linux Empfehlung
Ich als Linux-Tropf benutze Mint...
01.09.2014 12:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benjamin92 Offline
tauscht CMOS-Batterie per TeamViewer

Beiträge: 7.788
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #29
RE: Linux Empfehlung
Mit XFCE wird er aber nicht wirklich glücklich werden, dann schon lieber LXDE oder was anderes minimalistisches als Desktopumgebung/Windowmanager. Also zumindest, wenn er das Notebook verwenden möchte, dass er im Eingangspost vorgestellt hat.

Ich würde ihm wirklich zu Lubuntu und später vielleicht Debian raten. Wenn er wirklich mal tief ins System einsteigen möchte, kann er sich ja Arch Linux und/oder Gentoo ansehen, aber ob er das überhaupt will, muss er selbst entscheiden. Ich persönlich hab mich schon mit Arch Linux beschäftigt und auch schon ein System lauffähig konfiguriert, aber um das System zu pflegen, braucht man viel Erfahrung und vor allem Zeit.
01.09.2014 12:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Retro92 Offline
Windows Profi

Beiträge: 3.668
Registriert seit: Feb 2013
Beitrag #30
RE: Linux Empfehlung
Falls du mich meinst, ich benutze die Cinnamon-Version und die ist einfach super, total einfac zu benutzen.
01.09.2014 12:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste