Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Macbook A1181 (white) logicboard retten
Magic94 Offline
mehr Kerne ist immer besser

Beiträge: 1.385
Registriert seit: Nov 2010
Beitrag #1
Macbook A1181 (white) logicboard retten
Hallo,

Geschichte

Ich bastel mitlerweile echt gerne am Macbook A1181 rum. Diese schon etwas älteren Plastikbooks die von 2006 bis 2008 gebaut wurden. Hab mitlerweile schon 5 von denen hier liegen (1 tuts, rest sind ersatzteillager usw.)

Nun habe ich mir eins mit einem Wasserschaden auf eBay geschoppt, aber was das Book mir so sagt, hab ich noch nicht erlebt. Der Schaden bezieht sich auf das Logicboard, aber jeder Hardwaremensch kann mir denk ich mal dabei helfen.

Nützliche Informationen

Die Logicboards haben eine recht beschissene Kühlung. Daraus resultiert das auf Wikipedia beschriebene Shutdown Syndrom. (Ding zu heiß - geht aus. Kennt jeder denk ich).
Zu den hier relevanten Fehlercodes gehört ein 3-Faches Beepen. Das Bedeutet es besteht ein RAM Problem.

Nun zum eigentlichen (und dann auch rätselhaftem)

Wenn man das Macbook etwa eine Stunde nicht anrührt und dann startet bootet es brav ins System. Allerdings ist hier nach wenigen Minuten schon schluss. Entweder es geht einfach aus oder es bilden sich grüne Streifen auf dem Display (siehe Anhang). Es handelt sich aber nicht um das bekannte Random Shutdown Syndrom, da das Logicboard nur warm wird.
Will man es dann wieder booten - 3 Beeps. RAM Problem.
Wieder etwas stehen lassen und der ganze zirkus geht von vorne los.

Meine Befürchtung:

Da der Kühler von diesem Modell CPU und North / Southbridge kühlt (kein Plan ob jetzt north oder south) kann es vl. sein das sich der Chipsatz durch dauerhaft zu hohe Hitzebelastung ausgelötet hat? Bzw kurz davor ist?

Das Ding übernimmt ja glaub ich auch die verwaltung des RAMs. Sprich wenns warm wird verliert er den Kontakt, Macbook geht aus (wegen GMA auch die Grafikfehler) und beim wiederholten einschalten findet er seinen RAM nicht mehr?

Falls ihr mir da zustimmt. Wie kann ich das Board dann noch retten?
Falls nicht, was denkt ihr was kaputt sein könnte und wie man es repariert?

Wäre echt schön wenn es noch zu retten wäre. Es handelt sich nämlich um ein 2,4GHz Early 2008 Modell (Das beste der A1181 Serie). - Und die sind recht teuer :D


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

HP DL-580 G7
2x Intel Xeon E7-2870 (10 x 2,4GHz)
96GB DDR3-1333 RAM
NVIDIA GeForce GTX 1080 MSI (Blower)
Samsung 850 Pro 512GB auf PCIe Karte
4TB Seagate billigfieh
72GB 10K HP Drive
04.09.2014 11:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Der Keks Offline
Der mit dem Overhead PC

Beiträge: 369
Registriert seit: May 2013
Beitrag #2
RE: Macbook A1181 (white) logicboard retten
Das Problem mit den Grünen Streifen und dann ausgehen hatte ich auch schon mal bei so nem Toshiba Satellite Crapbook. Ich hab dann mal das Gehäuse aufgemacht und riesige Staubfussel im Kühler gesehen. Mit dem Kompressor gereinigt, neue WLP und geht wieder.

War also zumindest bei mir ein Überhitzungsproblem. Du kannst ja mal das Book testweise mit offenem Gehäuse Starten und von unten mit einem kräftigen Ventilator dagegen blasen :D, eventuell ist es dann besser. neue WLP und Kühler reinigen kannst du ja vorher noch versuchen, sofern du das noch nicht gemacht hast.

05.09.2014 07:28
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Magic94 Offline
mehr Kerne ist immer besser

Beiträge: 1.385
Registriert seit: Nov 2010
Beitrag #3
RE: Macbook A1181 (white) logicboard retten
(05.09.2014 07:28)Der Keks schrieb:  Das Problem mit den Grünen Streifen und dann ausgehen hatte ich auch schon mal bei so nem Toshiba Satellite Crapbook. Ich hab dann mal das Gehäuse aufgemacht und riesige Staubfussel im Kühler gesehen. Mit dem Kompressor gereinigt, neue WLP und geht wieder.

War also zumindest bei mir ein Überhitzungsproblem. Du kannst ja mal das Book testweise mit offenem Gehäuse Starten und von unten mit einem kräftigen Ventilator dagegen blasen :D, eventuell ist es dann besser. neue WLP und Kühler reinigen kannst du ja vorher noch versuchen, sofern du das noch nicht gemacht hast.

Alles schon versucht :/

Hab das Logicboard dann auch mal gebacken (ja, nicht die beliebteste Methode), aber das hats auch nicht besser gemacht.

HP DL-580 G7
2x Intel Xeon E7-2870 (10 x 2,4GHz)
96GB DDR3-1333 RAM
NVIDIA GeForce GTX 1080 MSI (Blower)
Samsung 850 Pro 512GB auf PCIe Karte
4TB Seagate billigfieh
72GB 10K HP Drive
05.09.2014 09:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Playitlouder Offline
Hier könnte ihre Werbung stehen

Beiträge: 5.211
Registriert seit: May 2010
Beitrag #4
RE: Macbook A1181 (white) logicboard retten
Der Herr Chiaki hat eine reflow station. Der kann dir evtl. helfen ;)

.
05.09.2014 14:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
winfreak Offline
アンゲシュテルタ

Beiträge: 10.500
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #5
RE: Macbook A1181 (white) logicboard retten
Wenn er's Kaputtgebacken hat kann er's aber vergessen.

[Bild: winfreak_32972_14.png]
05.09.2014 14:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Playitlouder Offline
Hier könnte ihre Werbung stehen

Beiträge: 5.211
Registriert seit: May 2010
Beitrag #6
RE: Macbook A1181 (white) logicboard retten
(05.09.2014 14:43)winfreak schrieb:  Wenn er's Kaputtgebacken hat kann er's aber vergessen.

Kaputt backen? War recht wahrscheinlich eh zu kalt im Ofen, also ist genau nichts passiert.

.
05.09.2014 14:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Magic94 Offline
mehr Kerne ist immer besser

Beiträge: 1.385
Registriert seit: Nov 2010
Beitrag #7
RE: Macbook A1181 (white) logicboard retten
Selber Fehler wie vorher. Erst gehts, dann nicht mehr. Wenn warm garnicht mehr.

Ich werd chiaki mal anschreiben.

HP DL-580 G7
2x Intel Xeon E7-2870 (10 x 2,4GHz)
96GB DDR3-1333 RAM
NVIDIA GeForce GTX 1080 MSI (Blower)
Samsung 850 Pro 512GB auf PCIe Karte
4TB Seagate billigfieh
72GB 10K HP Drive
05.09.2014 16:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste