Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Cyanogenmod aktualisieren??
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.736
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
Cyanogenmod aktualisieren??
Ja ich habe nen Samsung S4 und die M8 Build von CM drauf. Jetzt gibts es die M10, aber wie komme ich daran? offentsichtlich habe ich die M9 schon verpasst(???), aber einige minor updates (ua auf 4.4.4 Android) aber mitgenommen. Muss ich jetzt nur nen paar Tage warten, bis es Over the Air von alleine kommt, oder muss man die wirklich neuinstallieren? Im Changelog gibts nur M8, Build ist aber August. nen versionschaos...

In den Telefoneinstellungen gibt es nur "Systemaktualisierungen" und dabei nur "auf Updates prüfen". Keine Optionen, keine Einstellungen. Nichts wird gefunden.

Ich verstehe auch das Backup nicht. Bei den Einstellungen kann ich wählen, das Appdaten und WLAN bei Google gespeichert werden sollen. Kein Feedback ob das geschehen ist, oder ob was schon dort liegt. Kann man das Checken? Hab mir dann Helium gezogen. Das kann ur nen backup auf dem Dateisystem machen, hab keine SD Karte die passen würde oder frei ist. Das PC Programm wird schlicht nicht erkannt, die Doku des Programms ist aber auch legendär schlecht.

Ich bin daher etwas ratlos. Sollten diese M-Builds nicht automatisch geliefert werden? Muss mir vielleicht doch nächste woche beim Aldi ne Karte kaufen.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.09.2014 09:24 von Dirk.)
17.09.2014 09:06
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Playitlouder Offline
Hier könnte ihre Werbung stehen

Beiträge: 5.206
Registriert seit: May 2010
Beitrag #2
RE: Cyanogenmod aktualisieren??
Bei auf update prüfen auf die Menü taste drücken und auswählen, dass du monthlys willst. Sonst werden nur stables angezeigt.

.
17.09.2014 09:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.736
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
RE: Cyanogenmod aktualisieren??
Menütaste hat bei mir keinen effekt. ich kann nur suchen, oder es lassen.

17.09.2014 14:56
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
CHRiSNEW Offline
Internetblasensammler

Beiträge: 2.864
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
RE: Cyanogenmod aktualisieren??
Klingt nach einmal extern neuflashen. Bei mir geht der Updater und ich hab stets nightly builds.

17.09.2014 17:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.736
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
RE: Cyanogenmod aktualisieren??
Nighlys will ich sogar gar nicht. Hab auch gelesen, dass es nicht gut ist zwischen nighlys und milesstones zu wechseln. Hab auch im cm blog 2-3 Typen gesehen, die mit dem s4 auch keine updates bekommen. Aber nie ne Antwort drauf. Mehrere haben manuell kaputtgeflasht.

17.09.2014 18:57
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.951
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
RE: Cyanogenmod aktualisieren??
(17.09.2014 18:57)Dirk schrieb:  Nighlys will ich sogar gar nicht. Hab auch gelesen, dass es nicht gut ist zwischen nighlys und milesstones zu wechseln.
Exakt. Die M-Releases sind stabilisierte Nightlies. Immer Ende Monat wird ein Nightly abgespaltet, getestet und darauf alle Fehler korrigiert, ohne dass neue Funktionen dazukommen. Sobald das Ding stabil ist, gibts den M-Release.

Die Nightlies werden währendessen weiterentwickelt, d.h. von einem Nightly auf einen M-Release zu wechseln ist essentiell ein Downgrade, das ist nicht unterstützt und geht praktisch immer schief.

Von M auf Nightly geht immer, weil ist immer ein Update. Von Nightly auf M geht nur wenn der Nightly alt genug ist (~ 2-3 Wochen), das Datum der Abspaltung steht in der Regel im Release-Log des M-Release.

Keine M-Releases gibt es aber wenn der Maintainer keine Zeit mehr hat, oder krasse Bugs aufgetaucht sind. Solange man keine Bugs hat, lohnt sich das Update aber nicht - auf Nightly updaten ist dann aber sicher.

Zum Problem: Bist du sicher dass deine letzte Version M8 ist? Die Wikiseiten fürs Galaxy S4 sagen alle, dass nach M3 die Builds für alle S4 zusammengefügt wurden. Wenn du also noch CM11M3 hast, dann kriegst du nur deswegen keine Updates mehr, weil du nen anderen Update-Feed brauchst.

http://wiki.cyanogenmod.org/w/Jflte_Info
http://download.cyanogenmod.org/?device=jflte

Nachtrag: Ist allerdings die LTE-Variante. Bei der Internationalen Non-LTE-Variante scheint in der Tat etwas beim Releaseprozess kaputt zu sein, da ist die Liste leer:
http://download.cyanogenmod.org/?type=sn...vice=i9500

Nachtrag II: Die Non-LTE-Variante scheint gemäss Device Status Liste ohne Maintainer zu sein. Pflegt halt offensichtlich wirklich keiner mehr:
http://wiki.cyanogenmod.org/w/Device_Status
Wobei es da gar nie ein M-Release gegeben haben soll. Woher hast du den aktuellen ROM?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.09.2014 19:59 von gandro.)
17.09.2014 19:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.736
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
RE: Cyanogenmod aktualisieren??
Nein ich habe das normale S4 mit LTE und den JFLTE Build. Ich habe auch erst mit M8 angefangen, es gab zwischendurch nen update, wo das android von 4.4.2 auf 4.4.4 aktualisiert wurde, allerdings finde ich in den versionsnummernchaos nichts von M9. Changelog hat keinen neueren Eintrag als M8 und die Ms tauchen in allen Nummern nirgengs auf.

Ich hab das GT-I9505
CM: 11.0-InstallerXNPQ32P
ANdroid: 4.4.4
Kernel: 3.4.0-cynogenmod-g4332243c build04@cynogenmod # 1 Tue Aug 5 22:51:14 PDT 2014

Es fehlt halt mal ne sinnvolle Information. Vom Builddatum her liegt es 2 Tage nach dem Wikipediadatum für die M9.

18.09.2014 05:46
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.736
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
RE: Cyanogenmod aktualisieren??
Ich bin inzwischen schonmal etwas schaluer geworden, in nen us forum hat einer mal erklärt, dass wenn man über den cyanogenmod installer installiert, quasi aus der normalen cyanogencommunity raus ist. Die verteilen andere Versionen, unabhängig von den nightlys und milesstones, vorallem auch nur welche die als stabil gelten.

Leider ist die doku total mies oder ich finde die nicht. man kann nicht erfahren, wanns da weiter geht.

Das Changelog bei cyanogenmod telefonen zeigt immer die vorletzte version an. warum auch immer.

Man könnte zwar zur normalen Milestone Serie wechseln, ist aber wie neuinstallation und ohne Cache leeren geht das wohl sowieso in die hose. Da im Blog von CM einige Samsunger Probleme hatten und die neue Version scheinbar keinen guten grund liefert, sitze ich die aus, bzw warte auf ne bessere build, die dann auch wieder hoffentlich automatisch kommt.

26.09.2014 09:07
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste