Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
MS-Paint - zwischenspeicher löschen
guton Offline
Windows Anfänger

Beiträge: 3
Registriert seit: Sep 2014
Beitrag #1
MS-Paint - zwischenspeicher löschen
Ich brauche an meiner W98SE-maschine (IBM-300PL MMX) immer wieder verhältnismässig grosse grafiken (bis gegen 100 MB BMP) mit dem MS-Paint zu verarbeiten. Je grösser die datei, um so schneller kriege ich die fehlermeldung, für diese operation stehe nicht genügend arbeitsspeicher zur verfügung, ich soll andere offene applikationen schliessen. Doch wenn schon alles geschlossen ist, ist da schenibar nichts zu machen. Freilich hat die datei selbst so knapp die 100 MB, der gesamtspeicher ist 320 MB, 220 bleibt noch übrig, nur ein kleiner teil davon dürfte vom system beansprucht werden (RAM-cache habe ich auf 32 MB begrenzt).

Ich nehme an, der grösste teil des arbeitsspeichers dürfte durch den zwischenspeicher belegt sein, der sicherstellen soll, die version vor der letzten grad gemachten korrektur zurückholen zu können. Nun aber, wenn ich am ende meiner korrekturen die datei nur noch abspeichern will und dies wird mir aus dem obigen grund verweigert, würde ich gern den zwischenspeicher löschen. Im gegensatz zu zB. IrfanView, wo dieser schritt vorgesehen ist, im MS-Paint geht das auf eine so direkte art nicht. Gibt es also vlt. irgendein indirekter umweg dazu?
21.09.2014 00:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.046
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
RE: MS-Paint - zwischenspeicher löschen
würde eine alte paint.met version was taugen? Ich denke nicht, dass man 1997 an 100mb BMPs gedacht hat.

21.09.2014 01:50
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Diamant001 Offline
Banned

Beiträge: 8.902
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #3
RE: MS-Paint - zwischenspeicher löschen
clipbrd.exe und inhalt löschen. b2
21.09.2014 04:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.721
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
RE: MS-Paint - zwischenspeicher löschen
Oder alternativ einfach was kleines in die zwischenablage kopieren. Es gibt ja nur eine. Ich denke aber, dass das Problem auch mit "Vor- und Rückgängigmachen" besteht. 100 MB sind viel. Versuch einfach ein anderes Bildbearbeitungsprogramm. Oder teile die Datei in mehrere kleine BMPs.

21.09.2014 07:27
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
guton Offline
Windows Anfänger

Beiträge: 3
Registriert seit: Sep 2014
Beitrag #5
RE: MS-Paint - zwischenspeicher löschen
Danke euch allen. Zuerst muss ich mich selbst korrigieren: Es geht mir nicht um den üblichen zwischenspeicher; diesen zu löschen wäre wirklich einfach, wenn das sein müsste. Ich brauche den »rückgängig«-speicher zu löschen. Leider haben mir aber recherchen anderswo ergeben, dass man dazu offensichtlich in den kode des MS-Paint selbst eingreifen müsste, was eben ziemlich schwierig wäre.

Was ich gern noch versuchen würde, den vorschlag von freaked - eine ältere version von paint.net, von dem ich bisher so gut wie gar nichts konkretes weiss, so kann ichs mir vorstellen, dass dies mein problem uu. lösen könnte. Nur, wo kriege ich eine ältere version her? Unterdessen steht die nr. 4.0.3 parat, die jedoch unverschämt hohe system-ansprüche stellt und der hersteller scheint zu jenen zu gehören, sobald er eine neue versionon herausgibt, setzt er alles daran, um installationen älterer versionen zu verhindern. Google findet zuhauf verweise auf die version 3, selbst in der »Roadmap« von getpaint.net gibt es links angeblich zu deren download, doch das alles führt ausschliesslich zu der neusten version. Ich müsste vermutlich die 3.5.4 oder weniger haben, um zu versuchen, ob sie mit KernelEx auf XP-SP2 noch laufen würde; bzw. auch vlt noch etwas neuer mit KEx auf W2008-SP1, weiss nicht, doch selbst solche sachen finde ich nirgends zum runterladen :(. Selbstverständlich, was noch 98SE offiziell unterstützt hat, wäre gewissermassen am besten.
26.09.2014 02:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
meego4ever! Offline
war in Schweden und möchte wieder zurück

Beiträge: 8.228
Registriert seit: Jun 2012
Beitrag #6
RE: MS-Paint - zwischenspeicher löschen
Schau mal bei old-versions oder (wimre) vetusware nach.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.09.2014 07:31 von meego4ever!.)
26.09.2014 07:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
clik!84 Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 9.980
Registriert seit: Oct 2009
Beitrag #7
RE: MS-Paint - zwischenspeicher löschen
(26.09.2014 07:31)meego4ever! schrieb:  Schau mal bei old-versions oder (wimre) vetusware nach.

Bei oldversion.com wird er ab der 2.1 Beta alles finden. Grüße Clik!84
EDIT: Bevor ich's vergesse: Die alten Versionen von Paint.net überprüfen mit dem Installer ONLINE, ob es eine neue Version von Framework und Paint.net gibt. Also OFFLINE installieren. GANZ WICHTIG!!!!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.09.2014 08:12 von clik!84.)
26.09.2014 08:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
CDW Offline
lightning-enjoyer

Beiträge: 11.409
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #8
RE: MS-Paint - zwischenspeicher löschen
(21.09.2014 01:50)freaked schrieb:  würde eine alte paint.met version was taugen? Ich denke nicht, dass man 1997 an 100mb BMPs gedacht hat.

paint.mett*

[Bild: 270px-Frikadelle.JPG?filetimestamp=20090105092939]

[Bild: logo-1.png]
Blue ist euer König
26.09.2014 13:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste