Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[erledigt] Problem mit Sockel 3 Mainboard - Keyboard locked beim Boot
meego4ever! Offline
war in Schweden und möchte wieder zurück

Beiträge: 8.232
Registriert seit: Jun 2012
Beitrag #1
[erledigt] Problem mit Sockel 3 Mainboard - Keyboard locked beim Boot
Heute wollte ich das Soyo 4SA2 testen welches ich bekommen habe. Soweit alle Jumper erst einmal eingestellt,CPU drauf und los.

Allerdings meckert das Bios etwas von
Code:
'Keyboard is locked out - unlock the key'

Als erstes habe ich ein CMOS Reset gemacht, allerdings hat das nicht geholfen. Ein Schloß ist an dem Mainbaord nicht angeschlosssen, ich habe aber dennoch versucht an den Pins beim Mainboard was zu ändern über einen Jumper - wie wenn also ein Schloß dran wäre. Kann es sein, dass das Bios im Eimer ist? Hat jemand eine Idee,was man sonst machen kann?

[attachment=3704]

[attachment=3705]

[attachment=3706]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.11.2014 12:42 von meego4ever!.)
13.10.2014 13:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.741
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
RE: Problem mit Sockel 3 Mainboard - Keyboard locked beim Boot
Hast du mal das andere Ende vom J17 Probiert. Also statt 1-2 die 4-5? Wird nicht ganz klar, welche pins wie belegt sind.

13.10.2014 13:43
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
meego4ever! Offline
war in Schweden und möchte wieder zurück

Beiträge: 8.232
Registriert seit: Jun 2012
Beitrag #3
RE: Problem mit Sockel 3 Mainboard - Keyboard locked beim Boot
Ja, ich habe die durchprobiert, sogar verschiedene Kombinationen. Ich frage mich gerade, wieviele Kabel aus solch einem Schloß rausführen. Eigentlich nur drei?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.10.2014 13:46 von meego4ever!.)
13.10.2014 13:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mr. Vain Offline
Jetzt auch mit TCP/IP-Netzwerk

Beiträge: 1.192
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #4
RE: Problem mit Sockel 3 Mainboard - Keyboard locked beim Boot
Der Keylock hat nur zwei Kabel, die Power LED auch nur zwei. Komischerweise sind die aber immer kombiniert in nem 5pin Stecker.

Jedenfalls hat bei mir noch nie ein System deswegen rumgemault, nur weil ich an den Keylock mal nix oder versehentlich die Power LED sonstwie angeschlossen habe.

Da wuerde ich dir dann mal empfehlen, das BIOS per Hotflash zu aktualisieren/ueberbraten, wenn es an dem Rechner selbst nicht geht, weil der POST anscheinend nicht durchlaeuft.

Was noch sein koennte (aber eher unwahrscheinlich ist) sind die beiden Kontakte des Keylocksteckers an der Unterseite des Boards verbunden? Sind die irgendwie versehentlich durch Metall vom Gehaeuse gebrueckt oder so?

Klassiker:
Am5x86 (Asus VL/I 486SV2GX4) | Am5x86 (ECS UM8810P-AIO) | Pentium III-S 1400MHz (Gigabyte 6VTXE)
Gaming-Rig: Core i7 7700k (Gigabyte Z270X Gaming 5)
HTPC: Core i3 4160 (ASRock H97 Pro4)
13.10.2014 17:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
meego4ever! Offline
war in Schweden und möchte wieder zurück

Beiträge: 8.232
Registriert seit: Jun 2012
Beitrag #5
RE: Problem mit Sockel 3 Mainboard - Keyboard locked beim Boot
Das Board ist noch gar nicht eingebaut, es steht nur auf den Plastiknasen Abstandshalter. Eingebaut wird es erst, wenn es alles funktioniert.
13.10.2014 17:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
meego4ever! Offline
war in Schweden und möchte wieder zurück

Beiträge: 8.232
Registriert seit: Jun 2012
Beitrag #6
RE: Problem mit Sockel 3 Mainboard - Keyboard locked beim Boot
Hat jemand noch das BIOSFile zum brennen?
13.10.2014 21:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Alpha Offline
Oskar

Beiträge: 16.347
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #7
RE: Problem mit Sockel 3 Mainboard - Keyboard locked beim Boot
http://www.dosforum.de/viewtopic.php?f=1&t=7930 versuch macht klug..

Mark IV Style Motherfucker!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.10.2014 21:52 von Alpha.)
13.10.2014 21:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
meego4ever! Offline
war in Schweden und möchte wieder zurück

Beiträge: 8.232
Registriert seit: Jun 2012
Beitrag #8
RE: Problem mit Sockel 3 Mainboard - Keyboard locked beim Boot
Es ist halt die Frage, inwiefern das Bios von dem 4SAW zu dem des 4SA2 passt.
13.10.2014 22:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Online
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.069
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
RE: Problem mit Sockel 3 Mainboard - Keyboard locked beim Boot
NOTE TO THOSE PEOPLE WITH THE a7m266-d MOTHERBOARD: Do not plug the "HDD LED" into the "IDE LED" that is found at the buttom right hand corner bunched in with all the other plugs.
That will cause your keyboard and mouse to lockup constantly right along with causing your box to be unstable.
Be sure to plug the "HDD LED" into the stand alone "IDE LED" that is right above the jumble of plugs and right next to the JEN jumper setting. I have fought this system for 2 months only to find that this lame IDE LED was the cause of all my hell."

Try this...

http://www.pcguide.com/ref/mbsys/mobo/co...ectors.htm

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.10.2014 23:00 von freaked.)
13.10.2014 22:56
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
meego4ever! Offline
war in Schweden und möchte wieder zurück

Beiträge: 8.232
Registriert seit: Jun 2012
Beitrag #10
RE: Problem mit Sockel 3 Mainboard - Keyboard locked beim Boot
Die Leiterbahnen sind wohl in Ordnung. Soweit ich sie verfolgen konnte. Den Biosbaustein raus und wieder rein hat auch nichts gebracht. Jetzt hoffe ich nur, dass es durch ein neu gebrannten Baustein laufen wird.
14.10.2014 09:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste