Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Problem mit "Bundes-Trojaner"
Retro92 Offline
Windows Profi

Beiträge: 3.668
Registriert seit: Feb 2013
Beitrag #1
Problem mit "Bundes-Trojaner"
Moin zusammen,

habe hier einen infizierten Rechner stehen ("Bundes-Trojaner"), der vollgepackt mit wichtigen Textdokumenten ist. Die Daten sollen auf eine extra-Festplatte kopiert werden. Nach dem Kopieren soll der Rechner gesäubert werden. Was soll ich machen, die "Desinfec't 2014" kaufen? Kann ich damit die Daten "sauber" über eine neutrale Umgebung (Linux statt Windows) auf die Festplatte transferieren?
Halte sonst von diesen Live-Systemen von Antivir etc. nicht viel.

Bräuchte da ein wenig Hilfe :)

LG
28.10.2014 22:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
meego4ever! Offline
war in Schweden und möchte wieder zurück

Beiträge: 8.232
Registriert seit: Jun 2012
Beitrag #2
RE: Problem mit "Bundes-Trojaner"
Sicher, das es dieser 'Bundes-Trojaner' ist? Wenn ja, würde ichden nicht ans Netz hängen (Bei infizierten Geräten generell eh nicht). Die Daten runterziehen und das System neu aufsetzen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.10.2014 22:19 von meego4ever!.)
28.10.2014 22:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beiträge: 9.843
Registriert seit: Feb 2010
Beitrag #3
RE: Problem mit "Bundes-Trojaner"
Daten kopieren, komplett durchscannen, System plätten und neu aufsetzen.

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
28.10.2014 22:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sje Offline
seit dem 26.10.2006 dabei

Beiträge: 14.174
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
RE: Problem mit "Bundes-Trojaner"
Die Daten mit Linux-Live-CD retten, danach die Festplatte überschreiben und alles Neuinstallieren.

Hauptrechner: Ryzen 7 3700X @ 3,6 Ghz, 32 GB DDR4-3200, Geforce GTX 1080 OC 8GB, 2x500 GB SSD, 2x1 TB HDD, DVD-RW, Win 10 22H2 x64
HTPC: Ryzen 5 2400G @ 3,6 Ghz, 16 GB DDR4-3000, Radeon Vega 11, 256 GB SSD, 2x 2 TB, 1 TB, 3 TB, 4 TB HDD's, BD-Combo, Win 10 22H2 x64
Bastelrechner:Core i5-2500k@ 3,3 Ghz, 32 GB DDR3-1600, Geforce GTX 750 OC 2 GB, 250 GB SSD (Win 8.1 x64), 1+2 TB HDD (Daten)
Lenovo Thinkpad X230: Core i5-3210M @ 2,5 Ghz, 16 GB DDR3-1600, Intel HD 4000, 480+240 GB SSD, Win 10 22H2 x64
IBM Thinkpad T41: Pentium M 745 @ 1,8 Ghz, 1 GB DDR-266, Mobility Radeon 7500 32 MB, 160 GB HDD, DVD-ROM/CD-RW, Win XP
28.10.2014 22:19
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Retro92 Offline
Windows Profi

Beiträge: 3.668
Registriert seit: Feb 2013
Beitrag #5
RE: Problem mit "Bundes-Trojaner"
(28.10.2014 22:18)meego4ever! schrieb:  Sicher, das es dieser 'Bundes-Trojaner' ist? Wenn ja, würde ichden nicht ans Netz hängen (Bei infizierten Geräten generell eh nicht). Die Daten runterziehen und das System neu aufsetzen.

Jup, Rechner wird nach 5 min ausgeschaltet (pauschal), danach kommt das Fenster: GVU und wasweißichwer haben illegale Aktivitäten festgestellt und um wieder freizukommen, sollen doch bitte 100€ per paysafecard an Konto XY überwiesen werden.

Könnten die Daten (das sind auch Videos und Bilder) nicht auch betroffen sein? Habe so etwas noch nie gehabt und daher keine Erfahrung....
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.10.2014 22:25 von Retro92.)
28.10.2014 22:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beiträge: 12.219
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
RE: Problem mit "Bundes-Trojaner"
(28.10.2014 22:25)Retro92 schrieb:  Könnten die Daten (das sind auch Videos und Bilder) nicht auch betroffen sein? Habe so etwas noch nie gehabt und daher keine Erfahrung....

Das kommt darauf an. Wenn in der Nachricht allerdings nicht explizit erwähnt wird, dass deine Daten verschlüsselt wurden, ggf. mit einem Countdown bis zu deren Überschreibung (sog. Ransomware), hast du eine gute Chance, dass die Benutzerdaten nicht berührt wurden und noch zu retten sind. Zumindest war dies bei einem Befall des XP-Laptops meines Vaters noch der Fall…

CCITTグループ4またはZIP圧縮のモノクロ300dpiで最高の再現性
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.10.2014 23:27 von DosAmp.)
28.10.2014 23:26
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.737
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
RE: Problem mit "Bundes-Trojaner"
War der Bundestrojaner nicht ein mytisches Überwachungsprogramm der Behörden, die es gezielt gegen Terror/Kriminelle einsetzen wollten? Klingt nach dem typischen Scareware.

Als ersten Schritt würde ich mal probieren, die platte als sekundäre einbauen und einfach nen normalen/guten scanner mal drauf loslassen. Der Rechner sollte aber schon über nen guten Virenschutz verfügen. Ne Bootcd ist aber auch ne möglichkeit. Wenn man eine hat.

29.10.2014 06:41
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Retro92 Offline
Windows Profi

Beiträge: 3.668
Registriert seit: Feb 2013
Beitrag #8
RE: Problem mit "Bundes-Trojaner"
Hm ok ich werde also eine Linux Live Dvd verwenden und die wichtigen Daten alle kopieren. Ist so ein Trojaner eigentlich irgendwie erkennbar? Nicht, das ich den mitkopiere.... Oder tümmelt der sich nur auf c:?
29.10.2014 06:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Online
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.065
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
RE: Problem mit "Bundes-Trojaner"
Solang du nix aus dem Programme oder Windows Ordner kopierst passiert nix

29.10.2014 07:57
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tk1908 Offline
Unixer

Beiträge: 7.353
Registriert seit: Apr 2009
Beitrag #10
RE: Problem mit "Bundes-Trojaner"
(29.10.2014 06:54)Retro92 schrieb:  Hm ok ich werde also eine Linux Live Dvd verwenden und die wichtigen Daten alle kopieren. Ist so ein Trojaner eigentlich irgendwie erkennbar? Nicht, das ich den mitkopiere.... Oder tümmelt der sich nur auf c:?

Also die GVU-Trojaner, die mir bis jetzt untergekommen sind, lagen eigentlich alle unter APPDATA, allerdings kann man sich natürlich nie sciher sein, ob wirklich alle Spuren des Trojaners beseitigt sind.

[Bild: Rz3JNLI.gif]
Meine Beiträge stehen unter der MIT-Lizenz:D

(09.04.2016 13:26)tk1908 schrieb:  externe HDD am Router? Klar ich tausch mein Auto gegen nen Tretroller mit Bremsklotz.
29.10.2014 08:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste