Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
VIA CLE266 - kein Sound? [Problem gelöst]
Xaar Online
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.081
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #1
VIA CLE266 - kein Sound? [Problem gelöst]
Hallöchen!

Ich hab' hier ein Problemchen mit 'nem C3-Board (vermutlich ECS Elitegroup?) mit dem o. g. VIA-Chipsatz. Ist 'n ITX-Board mit 800MHz VIA C3 (Samuel 2), integrierter Grafik (VIA UniChrome), integriertem Sound (in der Southbridge VIA VT8235 bzw. C-Media CMI9761A-Chip). Soweit so gut.

Beim Hersteller nach Treibern guggen ist so eine Sache - scheint ein ECS-Board zu sein, aber auf der ECS-Seite finde ich dieses Board nicht. Also hab' ich bei VIA geguggt, die ham' immerhin den Chipsatz hergestellt.

Die bei VIA erhältlichen Windows XP-Treiber für den CLE266 gehen - was Chipsatz (Hyperion Pro Driver Package V5.04A und V5.24A getestet) und Grafik (CLE266 UniChrome Driver V16.94.32.09 und V16.94.44.45_Rotate) angeht. Läuft auch wunderbar stabil damit.

So, nun wollte ich den von VIA erhältlichen Audio-Treiber (getestet Vinyl Audio Driver V5.70a Multilanguage und V7.00b) installieren - und der Rechner stürzt mir bei der Installation der Vinyl97.sys ab.

Nach einiger Suche im Microsoft Update-Katalog hab ich da von C-Media mehrere AC97-Treiber gefunden, die nach der Installation auch nicht abstürzen. Die Soundkarte wird erkannt - soweit, so gut. Nun der Haken: Ich höre absolut nix am Audio-Ausgang!

Nun hatte ich das Board gestern mal unter zwei Linuxen (Knoppix 3.8 und grml 2011.05) am Laufen - da war das Selbe Phänomen zu beobachten. Soundkarte wunderbar erkannt (stand in lspci drin und auch der alsamixer hat mir beide Chips richtig angezeigt) - aber zu hören war nix.

Hat jemand eine Idee, wo hier das Problem sein könnte? Ich hab hier 3 dieser Mainboards - alle drei haben dieses Phänomen...

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.11.2014 16:52 von Xaar.)
09.11.2014 15:03
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
clik!84 Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 9.987
Registriert seit: Oct 2009
Beitrag #2
RE: VIA CLE266 - kein Sound?
onBoard Soundkarte im Popo? :(
EDIT: Versuche mal den Realtec AC97 Treiber, evtl. gehts damit :)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.11.2014 15:06 von clik!84.)
09.11.2014 15:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Online
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.081
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #3
RE: VIA CLE266 - kein Sound?
(09.11.2014 15:05)clik!84 schrieb:  onBoard Soundkarte im Popo? :(

:rolleyes:

Inwiefern soll das jetzt hilfreich sein? Dass die Karte eventuell defekt ist, wäre natürlich eine Option, das ist mir bekannt. Aber da das Verhalten eben etwas seltsam ist - und bei 3 (in Worten: DREI) Mainboards das Selbe ist, halte ich das vorerst für etwas unwahrscheinlich. Könnte natürlich sein, dass die Soundkarte bei diesem Board gern mal stirbt - aber dahingehend hab ich bisher keine Aussagen finden können. Mal davon abgesehen, dass man zu dem Board nicht sonderlich viel findet..

EDIT: Joa, den Realtek könnte ich mal probieren. Hab ich schon hin und wieder mal gelesen, dass die für (fast) alles funzen sollen..

EDIT2: Bringt nix, da kann das Audio-Gerät dann nicht gestartet werden, wenn der Realtek-Treiber installiert ist.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.11.2014 15:34 von Xaar.)
09.11.2014 15:08
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
CDW Offline
lightning-enjoyer

Beiträge: 11.411
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #4
RE: VIA CLE266 - kein Sound?
vinyl_v700b ?

der funzt bei mir.
Datei putt? http://pixelbanane.de/yafu/1912731832/vinyl_v700b.zip

[Bild: logo-1.png]
Blue ist euer König
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.11.2014 15:51 von CDW.)
09.11.2014 15:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Spit Offline
fetter klempner

Beiträge: 26.847
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
RE: VIA CLE266 - kein Sound?
mal mit ner taschenlampe gucken welcher audiochip tatsächlich drauf ist, bei ecs boards hatte ifch immer solch soundproblem scheisse
09.11.2014 16:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Smaecks Offline
staatstreues händewäscherschlafschaf

Beiträge: 5.172
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #6
RE: VIA CLE266 - kein Sound?
ecs hat gerne mal bei einer boardreihe gefühlte 50tausend verschiedene soundchips verbaucht :oO3:

[Bild: tYLfrPk.png]
Desktop 1: Selbstbau 2022 - Intel Core i9-12900K - AMD Radeon RX 7900 XTX - 64GB RAM - 4TB SSD - Arch Linux
Desktop 2: Apple Mac Pro Early 2009 - 2x Intel Xeon X5690 - AMD Radeon RX 560 - 64GB RAM - 2TB SSD - macOS 14 Sonoma
Notebook 1: Apple MacBook Air Late 2020 - M1 Prozessor - 16GB RAM - 512GB SSD - macOS 14 Sonoma
Notebook 2: Lenovo Thinkpad T470 - i5-7300U - 32GB RAM - 2TB SSD - Arch Linux
Homeserver: Intel Core i7-7700K - 64GB RAM - 10TB SSD, 40TB HDD - Arch Linux
Meine IBM und Lenovo ThinkPads:

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.11.2014 16:36 von Smaecks.)
09.11.2014 16:36
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Online
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.081
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #7
RE: VIA CLE266 - kein Sound?
(09.11.2014 16:19)Spit schrieb:  mal mit ner taschenlampe gucken welcher audiochip tatsächlich drauf ist, bei ecs boards hatte ifch immer solch soundproblem scheisse

Keine Angst - DAS mache ich immer :D Es ist die Southbridge VIA VT8235 - und ein C-Media CMI9761A drauf (wie ich im ersten Post schrieb).

(09.11.2014 15:45)CDW schrieb:  vinyl_v700b ?

der funzt bei mir.
Datei putt? http://pixelbanane.de/yafu/1912731832/vinyl_v700b.zip

Die Datei ist nicht kaputt ;D Hab' ich mehrfach bei VIA heruntergeladen - auch verschiedene Versionen. Stürzt immer ab, wenn die eine sys-Datei kopiert wird.

Hab aber mittlerweile des Rätsels Lösung gefunden. Liegt nicht am Treiber.

Dieses Bild hat den Lösungshinweis gebracht. Auf dem Bild sind rechts neben den Audiobuchsen auf dem Jumperfeld JP1 klar zwei Jumper auf den Pins 3-4 und 5-6 zu sehen (7-8 hat gewiss auch einen drauf, ist aber verdeckt). Bei mir sind alle Pins von 1-8 unbestückt gewesen. Und was passiert, wenn ich auf die Pins 5-6 und 7-8 Jumper stecke? Richtig! Es kommt ein Ton heraus, wenn ich meine Kopfhörer anstecke :D Und mit einem Jumper auf Pin 3-4 funktioniert dann auch das Mikro. Diese Jumper kenne ich von einigen alten Soundkarten - wobei mir bisher nicht klar ist, warum man das überhaupt genutzt hat. Vermutlich für 'nen im Rechner befindlichen Lautsprecher.

Mit den installierten Jumpern funzen die C-Media-Treiber aus dem Microsoft Update-Katalog problemlos, auch lässt sich das Ganze auf Surround umstellen. Nur durch die Umstellerei bin ich ich drauf gekommen, mal mir das dort anzusehen. Wenn ich nämlich 4 oder 6 Lautsprecher drin hatte, hab ich nämlich Left/Right Surround (auf der Buchse, die normalerweise Line In ist) gehört - und den Subwoofer auch (auf der Buchse, wo normalerweise Microphone Right ist). Center (Microphone Left) und Left/Right (Line Out) hingegen funzten nicht. Mit den 3 Jumpern drauf geht auch dieser Test.

Ergo: Kleine Ursache, große Wirkung.

Nun kommt auch 'n Ton unter grml raus - logischerweise :)

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
09.11.2014 16:53
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Online
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.917
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #8
RE: VIA CLE266 - kein Sound? [Problem gelöst]
(09.11.2014 16:53)Xaar schrieb:  Auf dem Bild sind rechts neben den Audiobuchsen auf dem Jumperfeld JP1 klar zwei Jumper auf den Pins 3-4 und 5-6 zu sehen (7-8 hat gewiss auch einen drauf, ist aber verdeckt). Bei mir sind alle Pins von 1-8 unbestückt gewesen. Und was passiert, wenn ich auf die Pins 5-6 und 7-8 Jumper stecke? Richtig! Es kommt ein Ton heraus, wenn ich meine Kopfhörer anstecke :D Und mit einem Jumper auf Pin 3-4 funktioniert dann auch das Mikro.

Diese Steckbrücken dienen bei Hauptplatinen mit onboard-sound mitunter dazu, um zwischen den rückseitigen Buchsen und ggf. in der Gehäusefront vorhandenen Buchsen umzuschalten. Dann ist auf der Hauptplatine entweder ein entsprechender Pfostenstecker vorhanden, oder das Steckbrückenfeld dient alternativ als Pfostenstecker, um die Buchsen in der Gehäusefront anzuschließen.

Dies ist normalerweise im Handbuch zur Hauptplatine dokumentiert. ;)

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
09.11.2014 22:43
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Online
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.081
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #9
RE: VIA CLE266 - kein Sound? [Problem gelöst]
(09.11.2014 22:43)Arnulf zu Linden schrieb:  Dies ist normalerweise im Handbuch zur Hauptplatine dokumentiert. ;)

Mag sein, dass das "normalerweise" da steht. Ich habe allerdings kein Handbuch - und die Glaskugel hier ist kaputt...

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
09.11.2014 22:48
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste