Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DECT-Repeater
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.055
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #1
DECT-Repeater
Hallöchen!

Hat jemand Erfahrungen mit DECT-Repeatern?

Es geht um Folgendes: Meine Großmutter hat 'nen ziemlich großen Garten und läuft da immer mir ihrem alten, kaum noch funktionierenden DECT-Telefon rum, was aber dort immerhin noch Empfang hat.

Nun hatte sie sich vor einiger Zeit mal ein neueres Telefon zugelegt (Sinus PA 102), wo auch ein Mobilteil dabei ist. Leider reicht das von der Entfernung her kaum weiter als bis in den Hof. Im Garten ist damit nichts zu empfangen. Nun hatte ich die Idee, die Reichweite mittels eines Repeaters zu vergrößern. Repeater in den Hof (oder im Haus Richtung Garten) gehangen und gut ist.

Leider habe ich dahingehend absolut keine Erfahrung. Hat jemand von Euch schonmal mit DECT-Repeatern gearbeitet? Was wäre empfehlenswert, was nicht? Da der Repeater vermutlich außen aufgehangen werden wird: Gibt es Repeater für den Außenbereich? Möchte ja von den Umgebungsbedingungen (erw. Temperaturbereich, also min. -25°C bis +50°C; Luftfeuchtigkeit) auch überleben, das Teil.

Soweit ich das mal gelesen habe, ist es bei DECT-Geräten sinnvoll, sie vom selben Hersteller zu nehmen, damit auch alle Funktionen funktionieren - sonst gehen ggf. nur Basisfunktionen. Trifft sowas auch auf diese Repeater zu? An sich sollen die ja "nur" das Funknetz vergrößern, brauchen also nur Repeater-spezifische Funktionen, keine Funktionen wie "Telefonbuch übertragen" (ist eh im Mobilteil gespeichert) oder sowas.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
13.11.2014 09:56
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #2
RE: DECT-Repeater
Im Zweifelsfall wäre man vermutlich mit einem Handy für sowas besser (und bei einem Einsteigererät sicher auch günstiger) dran, als mit DECT-Repeatern und co.
13.11.2014 10:19
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.055
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #3
RE: DECT-Repeater
'n Handy hat sie, nutzt sie aber nicht wirklich. Zumal bei ihr das Problem ist, dass die Prepaid-Karte da aufgrund von Nicht-Aufladung gesperrt ist - mal wieder. Da muss ich eh mal sehen, dass sie da 'nen anderen Anbietet nimmt. Aber wer bietet schon unbegrenzte Guthabensverfügbarkeit? Aber das ist 'n anderes Thema.

Ergo: Handy ist keine Alternative, zumal sie das Telefon ja auch nimmt um Anrufe entgegen zu nehmen - und aufs Handy ruft eh so gut wie nie jemand an (ist halt mehr oder minder nur für den Notfall gedacht).

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.11.2014 10:30 von Xaar.)
13.11.2014 10:29
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Coburg-M Offline
Der mit MS-Dos 6.22

Beiträge: 9.979
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #4
RE: DECT-Repeater
O2 deaktiviert die Karte nach 6 Monaten. Vaderfone und Drosselkom 2Jahre. Da wird die aber nicht gesperrt oder so. Ajfladen und schon funzt die wieder. Ist doch n Gesetz draussen, dass sich Mobilfunkbetreiber nicht mehr zu lasten der Kunden bereichern dürfen. Also sprich, der Anbieter muys dir das Restguthaben auszahlen, wenn die Karte gesperrt werden soll. Stell dir vor, du hast och 50 ocken rest, die Karte wird abgeschaltet und die Kohle geht an den Netzbetreiber über. Doppelt abkassiert.

Ansonsten so n Basisvertrag so für 5 oder 10 Euro im Monat.

:oO3: :oO3:
Internet Explorer 3.02, 16 und 32 Bit
Mei Fratzenbuchseite
Meine Seite beim schwulen Einwohnermeldeamt
Download Internet Exploder Trollface Icon here
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.11.2014 12:24 von Coburg-M.)
13.11.2014 12:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.055
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #5
RE: DECT-Repeater
Das ist mir bekannt. Nur isses wenig sinnreich, jedes Jahr 10€ oder so aufzuladen - wenn man davon im Jahr vllt. 50ct vertelefoniert. Außerdem behält sich bspw. Vodafone vor, bei Nichtnutzung nach einiger Zeit das Ganze zu kündigen. Und wie wird dem Kunden die Kündigung mitgeteilt? Richtig! Per SMS auf sein Handy. Sehr sinnvoll, wenn das Handy als Notfallhandy irgendwo ausgeschaltet in der Handtasche sein Dasein fristet und alle Jubeljahre mal eingeschalten wird Banana Facepalm

Wie gesagt: Handy ist keine Alternative und steht hier auch nicht zur Diskussion.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.11.2014 12:27 von Xaar.)
13.11.2014 12:25
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.721
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
RE: DECT-Repeater
Hab selbst kein Erfahrung, sollen aber Transparent sein. Man kann Hersteller mischen, der DECT/GAP Standard deckt einiges ab, Telefonieren geht auf jeden Fall. Hab aber schon erlebt, dass Anruferbenachrichtigung nicht richtig synchronisiert wird, oder Internanrufe nicht in alle Richtungen gingen. Und das damals bei 2 Phillipsgeräten.

Repeater gibts wohl auch für draußen, aber deutlich weniger und deutlich teurer.

Man könnte nen Standortwechsel der Basisstation probieren. Vielleicht hilft höher, vielleicht aber auch mittiger zum Empfangsgebiet. Wenns normale Scheiben sind, könnte für draußen auch nen Fensterplatz helfen. Mauern dämpfen ganz gut. Allerdings sollte man nie Wunder erwarten, bei meinen Eltern gings in den übersichtlichen Garten auch nur 20 Meter bis zum Zaun.

Ob neuere Telefone ne höhere Reichweite hätten, kann man nur probieren, zumeist kann man aber die Funkstärke einstellen, wobei es meist für die andere Richtung gedacht ist. DECT Eco wird das alte Teil nicht haben, sollte dabei aus sein.

Was vielleicht auch was sein könnte, wäre nen Externer Wecker. Das sind Lampen oder Klingeln, die einen Anruf signalisieren. Die gibts auch in Robust für draußen. Dann könnte sie immerhin in Reichweite zurückkehren und Anruf annehmen. Mit nen neueren Telefon mit Signalisierung auch evtl. zurückrufen. Ich weiß aber nicht, ob diese Wecker ne Zukunft haben. Wegen VOIP. Schon heute hat kaum nen Telefon mehr die 3te und 4te Ader, wobei die Dritte der Wecker war.

Wenn Handy, dann wohl nur als Vertrag. Müsste man schauen, obs noch sowas wie Homezone mit Festnetznummer gäbe. Sowas in nen Einfachhandy und der Standby hält ähnlich wie bei nen Schnurlostelefon. Wenn man auch nen Ladefuss dazu bekommt. Telefon kostet ja auch Grundgebühr, dass muss man dann halt kündigen. Zahlt man halt dann an nen anderen Telco. War in Ehefraus Verwandschaft auch mal die einfachere Lösung für eine ältere Dame. Der einfachste Analog Festnetzanschluss kostet ja bei der Telekom auch 17+ €. Da kriegt man auch was mobiles für.

14.11.2014 09:39
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste