Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Highscreen DX-25
EPA Offline
Neuer Benutzer

Beiträge: 19
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #1
Highscreen DX-25
Hallo aus Freiburg!

Habe vor einigen Tagen dieses Schätzchen bei eBay (für 121€ plus Porto) ersteigern können:

[Bild: TT1CrhqvJMSvgZBb6oOKRE2TD.jpg]

Ein Highscreen DX-25 mit 387 DX-33

Er hat zwei Floppy-Laufwerke: Ein normales 3,5" und das alte Format mit 5,25" samt 162 MB Festplatte und 8 MB RAM.

Habe ihn mit installiertem MS-DOS 6.22 deutsch erhalten und zunächst NewDeal Office 98 draufgespielt und dann Geoworks Pro 1.2...

Dann noch von 31 Disketten ein deutsches Windows 95.

----------

Zunächst vielleicht noch einige Bilder. Hier die Rückseite:

[Bild: l4O6XX6ssmsomkDGtXgNpV5LF.jpg]

Anschlüsse an der Rückseite!

Ich konnte problemlos an meinem RGB-Eingang meines 40" Samsung HDTVs anschließen und am DIN-Tastaturausgang habe ich über einen DIN-PS/2 Adapter eine PS/2 Tastatur angeschlossen.

Ich hatte zwar eine serielle Maus DB-9 aber der passende Anschluß ist wohl DB-25 und so muss ich noch zwei Tage auf den bestellten Adapter warten.

Neben dem VGA-Ausgang sieht man noch einen DB9-Ausgang, aber die Maus lief daran nicht. Muss mal das Teil aufmachen und reinsehen, was da genau dranhängt.

Links daneben sieht man schön die beiden Anschlüsse für parallele Drucker und den Game-Port.

----------

Hier ein Blick auf die beiden "Herzen" des Gerätes:

[Bild: rV40aOgKasDXswLcuTWJI4MQm.jpg]

Die CPU ist ein 386er mit 25 MHz samt i387 mit 33 MHz.

Die Taktrate kann mit einem Umschalter von 25 MHz auf 8 MHz gesenkt werden.

----------

Den RAM-Bereich sieht man sehr gut auf diesem Bild:

[Bild: ZByX7tVYlFHcyH8XZRKw8DIW5.jpg]

Es sind 8 MB eingebaut!

----------

Und die BIOS-Meldung beim Hochfahren:

[Bild: FPx6pC5wMxHWMb3IYH2DTyV56.jpg]

----------

Wer kann zu diesem feinen Highscreen-Kompaktrechner Infos beisteuern?

PDFs zum Handbuch, Platine, ect.


[Bild: Tr1Ac7bSTi7mbU9ZWgYrqy3Jl.gif]
Manfred
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.11.2014 01:53 von EPA.)
23.11.2014 18:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nik Offline
Offizieller Aufsichtsrat für Toastbrot

Beiträge: 2.024
Registriert seit: May 2012
Beitrag #2
RE: Highscreen DX-25
Und was jetzt dein Problem?

"Mach das Licht entweder an oder aus, aber nicht beides gleichzeitig" - Nik, 2017
23.11.2014 18:19
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.065
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
RE: Highscreen DX-25
er mag ihn nur vorstellen!

23.11.2014 18:20
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nik Offline
Offizieller Aufsichtsrat für Toastbrot

Beiträge: 2.024
Registriert seit: May 2012
Beitrag #4
RE: Highscreen DX-25
Aso. :D gabs da nich irgendnen Thread für? Find den grad nich. :D

"Mach das Licht entweder an oder aus, aber nicht beides gleichzeitig" - Nik, 2017
23.11.2014 18:21
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Diamant001 Offline
Banned

Beiträge: 8.902
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #5
RE: Highscreen DX-25
Wasn dat für ne Graka?
23.11.2014 18:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
meego4ever! Offline
war in Schweden und möchte wieder zurück

Beiträge: 8.232
Registriert seit: Jun 2012
Beitrag #6
RE: Highscreen DX-25
Dann auch mal Grüße nach Freiburg aus (der nahen Umgebung von) Freiburg :D

Die Kompaktserie ist sehr schick, die gefällt mir auch. :)
23.11.2014 18:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
EPA Offline
Neuer Benutzer

Beiträge: 19
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #7
RE: Highscreen DX-25
@Nik: Ich such dazu weitere Infos!
PDFs zum Handbuch, Platine, ect.

@freaked: Auch das wollte ich. Aber ich finde derzeit sehr wenige Infos über das Teil. Z.B. habe ich mir noch eine 16bit Netzwerkkarte dazu gekauft, weil ich sie mit Windows 95 nutzen will. Weiss aber noch nicht, ob ich solch einen Steckplatz habe.

@Diamant001: Ist wohl eine Trident mit 512 KB. Kann wohl kein SVGA...


[Bild: Tr1Ac7bSTi7mbU9ZWgYrqy3Jl.gif]
Manfred
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.11.2014 19:35 von EPA.)
23.11.2014 18:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
meego4ever! Offline
war in Schweden und möchte wieder zurück

Beiträge: 8.232
Registriert seit: Jun 2012
Beitrag #8
RE: Highscreen DX-25
16 bit klingt nach ISA und das sollte die Kiste haben. Ich hätte eher bedenken wegen der Treiber.
23.11.2014 19:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
EPA Offline
Neuer Benutzer

Beiträge: 19
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #9
RE: Highscreen DX-25
Ein Bild dieser Netzwerk-Karte habe ich auch:

[Bild: ua9vJpl6bBjKpqsEQVtWMTlM9.jpg]

NW-Karte!

Ob Windows 95 die erkennen wird?


[Bild: Tr1Ac7bSTi7mbU9ZWgYrqy3Jl.gif]
Manfred
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.11.2014 19:36 von EPA.)
23.11.2014 19:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Diamant001 Offline
Banned

Beiträge: 8.902
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #10
RE: Highscreen DX-25
(23.11.2014 18:34)EPA schrieb:  @Diamant001: Ist wohl eine Trident mit 512 KB. Kann wohl kein SVGA...

Ist aber für damalige einfache nutzer schon ordentlich viel RAM. ^^
23.11.2014 19:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste