Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Highscreen DX-25
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.055
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #91
RE: Highscreen DX-25
(03.01.2015 14:36)Coburg-M schrieb:  210 MB Platte in Verbindung mit Server... Gegenwert eines Kleinwagens?

Keine Ahnung, was der gekostet hat :D War auf jeden Fall mit seinem i486DX-33 das Schnellste, was du Anfang 1991 auf dem Markt bekommen hast :D Der DX-50 kam ja erst Mitte 1991 raus, ebenso die ersten DX2.

Wobei der Plattentechnisch für 'nen Server so üppig nicht war. Gab damals schon Platten im Bereich um 1 GB (halt SCSI). Aber der hatte immerhin EISA drin :D Schönes (schweres) Gerät. Schade, dass der weggeflogen ist b2

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
03.01.2015 14:56
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
s4ndwichMakeR Offline
Realitätsfeinmotoriker‮

Beiträge: 5.195
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #92
RE: Highscreen DX-25
Ich habe nie den Sinn der Turbo-Taste verstanden. Bei frühen Versuchen, bei PC-kompatiblen Kisten höhere Taktraten als 4,77 MHz zu etablieren, ist es noch sinnvoll, die Taktfrequenz bei Bedarf noch auf den bisherigen Standard zu wechseln, wenn zeitkritische Software davon ausgeht, dass die Kiste mit 4,77 MHz läuft. Aber worin liegt der Sinn, bei einem 486er oder 586er System von z.B. 40 auf 20 oder 120 auf 60 MHz zu wechseln?

• • • – • – – • – –
03.01.2015 16:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
michi Offline
Benutzender Benutzer

Beiträge: 6.323
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #93
RE: Highscreen DX-25
Ich hatte am 486er mal nen PacMan Klon, der hatte ne Geschwindigkeitseinstellung, aber lief auf 33MHz trotzdem immer zu schnell. Mit Turbo Spielbar :D

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
New Shyzen - Ryzen 3 3100 - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6400 - 250 GB Samsung 960 EVO; 500 GB NVMe Daten - 4k IPS - Win11
Es ist RISC im Haus!
03.01.2015 16:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
s4ndwichMakeR Offline
Realitätsfeinmotoriker‮

Beiträge: 5.195
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #94
RE: Highscreen DX-25
Ich meine, eine Taste, die immer grundsätzlich auf 4,77 MHz wechselt – zugunsten früher PC-Software, die einfach immer davon ausgeht – erscheint die Drosselung sinnvoll. Aber die spätere Drosselung auf irgendeinen scheinbar zufälligen, niedrigeren Wert verstehe ich nicht.

• • • – • – – • – –
03.01.2015 16:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.046
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #95
RE: Highscreen DX-25
(03.01.2015 07:50)EPA schrieb:  Hier ein Picture aus einem Vobis-Prospekt:

[Bild: T7QjErvkRNgYr4A4KBNMzmO4a.jpg]

[Bild: 1399481967.or.6989.jpg]

03.01.2015 18:11
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.055
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #96
RE: Highscreen DX-25
(03.01.2015 16:50)s4ndwichMakeR schrieb:  Ich meine, eine Taste, die immer grundsätzlich auf 4,77 MHz wechselt – zugunsten früher PC-Software, die einfach immer davon ausgeht – erscheint die Drosselung sinnvoll. Aber die spätere Drosselung auf irgendeinen scheinbar zufälligen, niedrigeren Wert verstehe ich nicht.

Es ist ja nicht mal immer eine Änderung der Taktrate. Manchmal wurde damit auch einfach der Cache deaktiviert.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
03.01.2015 18:17
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Coburg-M Offline
Der mit MS-Dos 6.22

Beiträge: 9.979
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #97
RE: Highscreen DX-25
[Bild: Unbenannt.jpg]

:oO3: :oO3:
Internet Explorer 3.02, 16 und 32 Bit
Mei Fratzenbuchseite
Meine Seite beim schwulen Einwohnermeldeamt
Download Internet Exploder Trollface Icon here
03.01.2015 19:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Scrippler Offline
Trucker

Beiträge: 4.535
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #98
RE: Highscreen DX-25
Mh leider weiss ich nicht wie der Stsnd war in den frühen.90igern. Mein 1. Computerkontakt war Anfang der 90iger mitm Amiga 500. Mein 1. Pc 94 rum, nen 286er mit 20MB MFM für 100Dm. Als sich dann mal ne Computerladenquelle auftat, fiel mir ein 486 SX20 in die Hände, leider damals noch ohne VGA Monitor und IDE Platte. Das war Mitte der 90iger ein Meilenstein für mich. Und mein erstes vernünftiger 486er dx2-66 mit 8MB und 100MB Platte fiel.mir vermutlich für überteuerte 650 DM in die Hände. Was ich nie vergas: sein Zitat: von.dem Geld.kauf ich mir.ne 2,1GB Festplatte. Ich weiss zwar noch nicht wie ich die vollkriegen soll, aber irgendwie geht das schon :D

Zwiebel, Zwiebel, wer ist der schönste im Land?

Notebooks:Asus F5Z;FSC Amilo PI 2540;FSC Lifebook C-Series;Dell Lattitude 2210;Dell Inspiron Mini M10;P4you Netbook;Acer Travelmate 240;Acer Extensa 355;Acer Aspire 5100;HP Compaq Nc6000;Targa Visionary XP-210Defekt:Gericom Overdose;FSC Amilo D7820;Acer Aspire 7520;Asus X52D;Maxdata NB MB Pro;HP NotebookPCs:HTPC Medion PIV 3,0GHz,1,75GB Ram,60GB HDD,512MB Geforce, Funktastatur Rapoo; Packard Bell Gaming Rechner, mit Intel Core2 Quad 2,4GHz und 2 GB Ram, 1,8GB Nvidia SLI Grafik. Server:HP ML350; FSC Primergy TX300 S2 Mini Rechner:4xSchola 500CE(512MB CF,256MB Ram,500MHz Geode);2xSchola 1000CE (512MB CF,512 MB Ram,1000MHz Geode);Sumicom Mini PC (P4HT 3,2GHz,1GB Ram,80GB HDD)
Konsolen: Atari 2600 Junior + alt,Atari 7800,2xNintendo NES,4xNintendo GB,Nintendo SNES,Nintendo GC,Gameboy DS;Sega Master System II,Sega Mega Drive I,Sega Game Gear(zum Verkauf),Sega Saturn,Sega Dreamcast,Sony PSX,Sony PSone,2xSony PS2 fett,1xslim,Sony PS3,2xPSP fett 1xSlim,MS XBOX 1,1xPong,3xClones
Autos:Nissan Micra Indian Summer '00 220tkm flipflop (Serie),Klima,FunkZV,eFH;MB 1831
03.01.2015 21:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.904
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #99
RE: Highscreen DX-25
(03.01.2015 21:18)Scrippler schrieb:  Ich weiss zwar noch nicht wie ich die vollkriegen soll, aber irgendwie geht das schon :D

Framegrabber-Karten gab es schon für den ISA-Bus, und einige sollen sogar mit 'nem 486er laufen, da diese Karten sehr viel in Hardware auf der Karte selbst erledigen. Damit dürfte man damals jede gängige Festplatte zugemüllt bekommen haben. Und mit den CD-ROM-Laufwerken kam dann auch der Festplattenplatzfresser Audiograbbing auf.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
03.01.2015 22:32
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Scrippler Offline
Trucker

Beiträge: 4.535
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #100
RE: Highscreen DX-25
Ja die Grössen gingen ja dann auch rasant in die Höhe. Damals war aber noch Win95 aktuell und viele nutzten noch Dos. Der Otto Normal Anwender hatte da schon zu tun. Meine 100er Platte war hingegen schnell voll. Hatte da Win 3.1 und Dos 5.0 laufen

Zwiebel, Zwiebel, wer ist der schönste im Land?

Notebooks:Asus F5Z;FSC Amilo PI 2540;FSC Lifebook C-Series;Dell Lattitude 2210;Dell Inspiron Mini M10;P4you Netbook;Acer Travelmate 240;Acer Extensa 355;Acer Aspire 5100;HP Compaq Nc6000;Targa Visionary XP-210Defekt:Gericom Overdose;FSC Amilo D7820;Acer Aspire 7520;Asus X52D;Maxdata NB MB Pro;HP NotebookPCs:HTPC Medion PIV 3,0GHz,1,75GB Ram,60GB HDD,512MB Geforce, Funktastatur Rapoo; Packard Bell Gaming Rechner, mit Intel Core2 Quad 2,4GHz und 2 GB Ram, 1,8GB Nvidia SLI Grafik. Server:HP ML350; FSC Primergy TX300 S2 Mini Rechner:4xSchola 500CE(512MB CF,256MB Ram,500MHz Geode);2xSchola 1000CE (512MB CF,512 MB Ram,1000MHz Geode);Sumicom Mini PC (P4HT 3,2GHz,1GB Ram,80GB HDD)
Konsolen: Atari 2600 Junior + alt,Atari 7800,2xNintendo NES,4xNintendo GB,Nintendo SNES,Nintendo GC,Gameboy DS;Sega Master System II,Sega Mega Drive I,Sega Game Gear(zum Verkauf),Sega Saturn,Sega Dreamcast,Sony PSX,Sony PSone,2xSony PS2 fett,1xslim,Sony PS3,2xPSP fett 1xSlim,MS XBOX 1,1xPong,3xClones
Autos:Nissan Micra Indian Summer '00 220tkm flipflop (Serie),Klima,FunkZV,eFH;MB 1831
04.01.2015 09:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste