Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Software updaten auf Laptop via WLAN funktioniert nicht
Patrick
Unregistered

 
Beitrag #1
Photo Software updaten auf Laptop via WLAN funktioniert nicht
Servus zusammen!

Ich habe seit kurzer Zeit einen WLAN Router von D-Link, um mit möglichst allen Geräten mit dem Internet verbunden zu sein (Laptop, iPhone, Smart TV...).

Nun ist es so, dass soweit alles perfekt funktioniert, die einzig grosse Ausnahme stellt mein etwas älterer (etwa 6 Jahre mit Windows XP) Laptop dar.

Der Laptop ist mit dem WLAN Router via WLAN Adapter verbunden, der wie ein USB Stick aussieht, weil er schon etwas älter ist und WLAN nicht integriert hat.

Das Problem: Ich kann mit dem Laptop problemlos im Internet surfen, Software downloaden etc. ABER: Wenn ich die Software auf Updates überprüfen möchte, zeigt die Software einen Fehler an, dass keine Internetverbindung bestünde und nicht auf Updates geprüft werden könne.

Dieses Problem hat jedoch nur der Laptop. Alle anderen Geräte, wie der Smart TV, meine PlayStation 3 etc. können sich Updaten.

Das seltsame ist ja, dass das Surfen im Internet beim Laptop kein Problem ist, nur die Software kann sich nicht auf Updates überprüfen lassen...

Zum testen habe ich deshalb mal meinen PC nur mit dem WLAN Adapter mit dem Internet verbunden (der PC ist mit dem LAN Kabel zum WLAN Router verbunden, der wiederrum mit dem LAN Kabel mit dem Modem verbunden ist) - doch hier funktioniert das Updaten der Software problemlos.

Wisst ihr da Rat? Ich persönlich vermute mal, dass der Laptop einfach reif für den Schrottplatz ist.

Danke schon jetzt für eure Hilfe. Freundliche Grüsse Patrick.[/size][/font]
06.12.2014 12:22
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
michi Offline
Benutzender Benutzer

Beiträge: 6.323
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
RE: Software updaten auf Laptop via WLAN funktioniert nicht
Hm welche Software?

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
New Shyzen - Ryzen 3 3100 - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6400 - 250 GB Samsung 960 EVO; 500 GB NVMe Daten - 4k IPS - Win11
Es ist RISC im Haus!
06.12.2014 18:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #3
RE: Software updaten auf Laptop via WLAN funktioniert nicht
Das Problem ist schlichtweg, dass auf dem Laptop noch Windows XP installiert ist und es dafür keine Updates mehr gibt. Ein Wechsel auf ein neueres Windows oder ein Linuxsystem wäre hier die Lösung.
06.12.2014 19:05
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Playitlouder Offline
Hier könnte ihre Werbung stehen

Beiträge: 5.200
Registriert seit: May 2010
Beitrag #4
RE: Software updaten auf Laptop via WLAN funktioniert nicht
Wo möchtest du auf Updates prüfen? In Windows oder bei Drittanbieterprogrammen?

Welchen Virenscanner benutzt du? Es gibt da einige, die alles mögliche blocken. Obs sinnvoll ist oder nicht...

Sonst wäre noch gut zu wissen, welches Notebook du hast, um herauszufinden, ob sich ein neueres Windows lohnt.

.
06.12.2014 19:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #5
RE: Software updaten auf Laptop via WLAN funktioniert nicht
Da das Notebook gerade mal 6 Jahre alt (also vermutlich Core2Duo oder sowas) ist, sollte da problemlos ein Windows 8.1 oder Linux Mint laufen.
06.12.2014 19:56
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Playitlouder Offline
Hier könnte ihre Werbung stehen

Beiträge: 5.200
Registriert seit: May 2010
Beitrag #6
RE: Software updaten auf Laptop via WLAN funktioniert nicht
(06.12.2014 19:56)mrshadowtux schrieb:  Da das Notebook gerade mal 6 Jahre alt (also vermutlich Core2Duo oder sowas) ist, sollte da problemlos ein Windows 8.1 oder Linux Mint laufen.

Stimmt fällt auf die Vista downgrade Zeit :D

.
06.12.2014 19:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Commodore-Freak Offline
Mit Velocity Engine

Beiträge: 5.305
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
RE: Software updaten auf Laptop via WLAN funktioniert nicht
Wenn das Notebook wirklich 6 Jahre alt wäre, hätte es WLAN integriert...
Sollten wohl eher so 12 sein.
07.12.2014 09:36
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #8
RE: Software updaten auf Laptop via WLAN funktioniert nicht
Einfach mal Windowstaste-Pause drücken und einen Screenshot der Ausgabe davon hier rein setzen.
07.12.2014 11:29
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Patrick
Unregistered

 
Beitrag #9
RE: Software updaten auf Laptop via WLAN funktioniert nicht
(06.12.2014 19:51)Playitlouder schrieb:  Wo möchtest du auf Updates prüfen? In Windows oder bei Drittanbieterprogrammen?

Welchen Virenscanner benutzt du? Es gibt da einige, die alles mögliche blocken. Obs sinnvoll ist oder nicht...

Sonst wäre noch gut zu wissen, welches Notebook du hast, um herauszufinden, ob sich ein neueres Windows lohnt.

Danke an alle für die schnellen Antworten.

Ich möchte von Drittanbieterprogrammen auf Updates prüfen. Mir fiel auf, dass gewisse Programme nicht auf Update prüfen können, andere dagegen können es problemlos.

Folgende Programme können nicht auf Updates prüfen:
  • TuneUp Utilities
  • OpenOffice

Folgende Programme können auf Updates püfen:
  • Adobe Reader XI
  • Flash Player
  • Mozilla Firefox

Ich habe keinen Virenscanner installiert. Meinen Laptop brauche ich eigentlich nur, um mit Programmen und Windows zu experimentieren...

Wenn ich bei den Programmen TuneUp Utilites und OpenOffice (beide neuste Versionen) auf Updates prüfen möchte, dann heisst es einfach, es bestünde keine Verbindung zum Internet.

Ist mir eigentlich nicht so wichtig, frage mich aber, was diese beiden Programme für ein Probem haben :-D

Freundliche Grüsse, Patrick
07.12.2014 14:04
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #10
RE: Software updaten auf Laptop via WLAN funktioniert nicht
OpenOffice klingt nach Uraltversion. Nehm mal stattdessen den Qausinachfolger LibreOffice (http://www.libreoffice.org)

TuneUp würd ich im Idealfall ganz runterhauen, das macht mehr kaputt als dass es hilft.

Unter XP ohne Virenscanner rumzugurken find ich riskant, das OS kriegt keinerlei Updates mehr.
07.12.2014 14:37
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Gib hier deine Antwort zum Beitrag ein.

Bestätigung
Bestätigung
(Keine Beachtung von Groß- und Kleinschreibung)
Bitte den Code im Bild in das Feld eingeben. Dies ist nötig, um automatisiert erstellte Beiträge zu vermeiden.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste