Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
VHS Digitalisieren über TV Karte !
Kuxuntu Offline
Adm1n1strat0r

Beiträge: 4.271
Registriert seit: Aug 2011
Beitrag #1
VHS Digitalisieren über TV Karte !
Moin !

Will mir einige alte VHS Aufnahmen sichern, hierzu habe ich eine TV-Karte (Creatix 953) zur Verfügung, diese bietet S-Video IN, sowie Audio in.

Der passende Treiber ist auch schon installiert !

Konfiguration Aufnahmerechner :

- Pentium 4 3,2 Ghz (So. 478)
- 3,5 Gb DDR1 PC3200 400mhz Ram
- Geforce 4200 Ti mit fettem Passivkühler :D
- Gammeliger Onboard Sound
- Medion Creatix 953 Combo TV-Karte
- Windows XP Prof. SP3

Da Windows XP ja von Haus aus keine Software mitbringt um TV-Karten anzusteuern und auch auf der Creatix Seite keine entsprechende Software ist frage ich hier !

Welche Software kann ich verwenden um die AV Eingänge der TV-Karte nutzen zu können ? Ist es möglich die AV Eingänge in Echtzeit aufzuzeichnen (PAL Auflösung reicht ja) ?

Extra einen Adapter zum Video aufnehmen wollte ich mir ja nicht kaufen ..

Würde mich über einige Tipps freuen !

Bilder der TV-Karte :

[Bild: DSC07335.JPG]

[Bild: DSC07336.JPG]

[Bild: DSC07337.JPG]
10.12.2014 21:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
CDW Offline
lightning-enjoyer

Beiträge: 11.409
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #2
RE: VHS Digitalisieren über TV Karte !
lol mach ich auch gerade auf nem Athlon XP2500+ mit GeForce 3Ti und ner Hauppauge. K!TV nutze ich

[Bild: logo-1.png]
Blue ist euer König
10.12.2014 21:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kuxuntu Offline
Adm1n1strat0r

Beiträge: 4.271
Registriert seit: Aug 2011
Beitrag #3
RE: VHS Digitalisieren über TV Karte !
K!TV mag meine TV-Karte nicht, kackt immer ab und nimmt kein TON auf !

HAb mir jetzt den AVS Video Recorder runtergeladen, der funzt zwar, aber bietet nicht sehr viele Einstellmöglichkeiten Auflösung z. B. ist auf 320x240 begrenzt, ich würde jedoch gerne eine Stufe höher gehen, die VHS bietet nähmlich bereits besser Auflösung ...
11.12.2014 01:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #4
RE: VHS Digitalisieren über TV Karte !
(11.12.2014 01:02)Kuxuntu schrieb:  die VHS bietet nähmlich bereits besser Auflösung ..
Auflösungen hast du nur bei digitalen Medien. Daher hat VHS keine. Genauso wie eine Vinyl keine spezifische Abtastrate hat.
11.12.2014 08:09
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.722
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
RE: VHS Digitalisieren über TV Karte !
Ich meine ich habe damals auch K!TV genommen oder Virtual Dub (http://www.sightsea.com/pghpchd/pages/tv_capture.html). Hast du mehrere Audioeingänge? Wenn es nicht der Aux der TV Karte nimmt, nimm Line-In von Soundkarte. Bzw ist zwischen den beiden ein Loop Kabel nötig.

Wegen der Auflösung. Gut ich hatte alte Technik am Laufen, ne Riva 128 weil die den Kopierschutz schlicht ignorierte, Aber ich konnte über 320x240 auch nichts sinnvoll auswählen, 640x480 ruckelte nur noch. hatte auch 2 GHz und Win 9x (alles g/w egen Kopierschutz). Musste daher auch in AVI ohne große komprimierung aufnehmen. wenn die TV Karte nen Hardware Mpeg hat lohnt sich das beigelegte TV Programm.

Die Aufnahmen hatten auch mit der Geforce nen Problem: Audio/Video Sync. Virtual Dub kann das glaub ich anpassen. Die Framerate wird der Tonspur angepasst. Bei 2 Stunden waren das sonst am Ende doch Sekunden.

Insgesamt war die Quali bescheiden. Der Aufwand lohnt nur bei Heimvideos die man selbst gedreht hat. Allerdings ist es da einfacher (weil kein Kopierschutz) die mit nen DVD Rekorder aufzunehmen. Hatte dazu damals den VHS Rekorder und den DVD Rekorder einfach kombiniert und über AV aufgenommen. War nen Panasonic Analogrekorder. Hab den vor nen paar Jahren verkauft und hat nicht mehr viel gebracht. Wenn du mehrere Filme aufzeichnen wollen würdest, wäre das das einfachste und vermutlich mit 30 € rum auch nicht allzuteuer. Weil wer will noch analog?

11.12.2014 08:14
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.529
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
RE: VHS Digitalisieren über TV Karte !
Pinnacle Studio.. kann bei bedarf helfen.
11.12.2014 09:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Retro92 Offline
Windows Profi

Beiträge: 3.668
Registriert seit: Feb 2013
Beitrag #7
RE: VHS Digitalisieren über TV Karte !
sclive verwende ich zum professionellen Digitalisieren. Erkennt von sich aus entsprechende Karten und greift das Signal ab. Zeichnet in einstellbaren Auflösungen auf, welche natürlich an das Signal gebunden sind. PAL bspw. Hinterher ist eine VirtualDub Filterschleife Pflicht. Dazu diese Seite hier abarbeiten (musst du natürlich noch an deinen Bedarf anpassen)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.12.2014 10:25 von Retro92.)
11.12.2014 10:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
meego4ever! Offline
war in Schweden und möchte wieder zurück

Beiträge: 8.228
Registriert seit: Jun 2012
Beitrag #8
RE: VHS Digitalisieren über TV Karte !
Retro92, Danke für den Link. Für mich steht das auch noch an, ein paar VHS Kasetten zu retten.
11.12.2014 12:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kuxuntu Offline
Adm1n1strat0r

Beiträge: 4.271
Registriert seit: Aug 2011
Beitrag #9
RE: VHS Digitalisieren über TV Karte !
Auch Bedanken muss für den Link :D

Ist mir allerdings etwas zu aufwändig ! Hatte auch DScale getestet, das hängt sich aber auch immer auf !

Die Karte hab ich über S-Video eingesteckt, jedoch muss ich Softwaremäßig auf Composite stellen, da ich sonst nen mießes Bild habe (siehe Bilder)

K-TV gibt ein super Bild wieder, doch Aufnahme bekomme ich leider nicht hin.


[Bild: SnapsHot-1.jpg]

[Bild: SnapsHot-2.jpg]

S-Video :

[Bild: SnapsHot-3.jpg]

Hier sieht man mal nen Ausschnitt aus AVS Video Recorder, nicht so berauschend !

http://youtu.be/rd6vfu9zfxc
11.12.2014 14:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
meego4ever! Offline
war in Schweden und möchte wieder zurück

Beiträge: 8.228
Registriert seit: Jun 2012
Beitrag #10
RE: VHS Digitalisieren über TV Karte !
Was ist den Sunny-Boy :D :rolleyes:
11.12.2014 14:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste