Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sockel-Super-7, wie schrottig ist der SiS 5591/5595-Chipsatz
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.915
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #1
Sockel-Super-7, wie schrottig ist der SiS 5591/5595-Chipsatz
Hauptplatine: PcChips M570, bestückt mit 2× 256 MiB SDRAM PC-133 CL3 & nvidia GeForce FX5200
Prozessoren: AMD K6-2 400 oder K6-2 500

Solange der Prozessor mit 400 MHz = 6,0 × 66,7 MHz FSB läuft, läuft das System stabil.
Wird der K6-2 500 jedoch auf 500 MHz = 6,0 × 83,3 MHz FSB eingestellt, läuft das System instabil. memtest86+ schmeißt jede Menge Fehler unabhängig von den eingestellten RAM-timings. :(
Laut Handbuch zur Hauptplatine sind 83,3 MHz FSB zulässig, die Einstellung ist im BIOS möglich: FSB = {60; 66,6; 75; 83,3} MHz

Ist der SiS 5591/5595-Chipsatz generell so schrottig oder liegt es an der Hauptplatine bzw. deren Alter? Dass der SiS 5591/5595-Chipsatz keine 100 MHz FSB kann, ist bekannt, aber 83,3 MHz sollte der eigentlich schaffen.
Oder kommt das Problem gar aus einer ganz anderen Ecke, z.B. einem auf 83,3 MHz gnadenlos übertakteten AGP-Bus oder einem auf 41,7 MHz gnadenlos übertakteten PCI-Bus, was bedeuten würde, dass der SiS 5591/5595-Chipsatz keine passenden Teiler AGP = FSB/1,25 & PCI = FSB/2,5 anbietet, sondern nur AGP = FSB & PCI / FSB/2?

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
27.12.2014 16:43
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.533
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
RE: Sockel-Super-7, wie schrottig ist der SiS 5591/5595-Chipsatz
Tausch mal die Grafikkarte aus und schau dann..

Irgendwas wegen FX5x00 ist mir da im Sinn..
27.12.2014 17:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Online
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.077
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #3
RE: Sockel-Super-7, wie schrottig ist der SiS 5591/5595-Chipsatz
Schon der Board-Hersteller würde mich abschrecken. PC Chips ist nicht gerade für die Qualität seiner Boards bekannt. Ich hatte hier schon zwei Boards von denen, bei denen die Board-Lüfteranschlüsse einfach tot waren. K. A., ob die von Werk aus schon kaputt waren, oder obs nur mit dem Alter gekommen ist. Und auch dann ist es schon verdächtig. Auch sonst war dieses Board ziemlich instabil.

Unabhängig davon: Du scheibst, dass das Board auch 75MHz FSB als Einstellung bietet - hast du diesen Zwischenschritt schonmal ausprobiert?

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
27.12.2014 17:12
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.737
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
RE: Sockel-Super-7, wie schrottig ist der SiS 5591/5595-Chipsatz
Ich würde auf die abgeleitet en Busse tippen. Gabs für 83 MHz überhaupt nen offiziellen Prozessoren

27.12.2014 20:11
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Online
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.077
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #5
RE: Sockel-Super-7, wie schrottig ist der SiS 5591/5595-Chipsatz
(27.12.2014 20:11)Dirk schrieb:  Gabs für 83 MHz überhaupt nen offiziellen Prozessoren

Ja, gabs. Den Cyrix 6x86MX (PR233+ und PR266+) bzw. MII (PR333) gabs mit diesem FSB.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.12.2014 20:30 von Xaar.)
27.12.2014 20:27
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.915
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #6
RE: Sockel-Super-7, wie schrottig ist der SiS 5591/5595-Chipsatz
(27.12.2014 17:10)Blue schrieb:  Tausch mal die Grafikkarte aus und schau dann..

Irgendwas wegen FX5x00 ist mir da im Sinn..

Nun ja, mit 66,6 MHz FSB läuft das stabil, aber da der Karton mit den Grafikkarten-Fossilen gerade zugänglich ist (und immer noch eine 19"-Röhre einsatzbereit am Arbeitsplatz steht):
  • nvidia GeForce4 MX440: Keine Änderung gegenüber der FX5200.
  • nvidia GeForce2 MX200: Kein Bild @ 83,3 MHz FSB! Normales Bild @ 66,7 MHz FSB.
  • Ati Radeon 7500: Nach dem ersten POST-Bildschirm kommt kein Bild mehr @ 83,3 MHz FSB. Normales Bild @ 66,7 MHz FSB.
  • Ati Rage 128: Keine Änderung gegenüber der FX5200.
  • 3dfx Voodoo5: Kein Bild @ 83,3 MHz FSB! Normales Bild @ 66,7 MHz FSB.
Diese kleine Testreihe lässt den Verdacht aufkommen, dass der AGP-Bus mit AGP = FSB übertaktet wird, was @ 83,3 MHz FSB instabil bis gar nicht läuft. Gestützt wird diese Vermutung dadurch, dass auch die Grafikkarten, die @ 83,3 MHz FSB ein Bild liefern, Startschwierigkeiten haben. So kommt etwa nach einem Softreset oft kein Bild mehr.

(27.12.2014 17:12)Xaar schrieb:  Schon der Board-Hersteller würde mich abschrecken. PC Chips ist nicht gerade für die Qualität seiner Boards bekannt.

Der Hersteller einer Komponente ist mir im Bereich der Hardware-Paläontologie reichlich egal, sofern die Sachen nicht gekauft werden müssen, sondern einfach "da sind". Was nach so langer Zeit noch funktioniert, kann nicht 100% Schrott sein. Die vorliegende Hauptplatine stammt aus einem ausgesonderten PC, wäre also alternativ gleich in den Elektroschrott gewandert.

(27.12.2014 17:12)Xaar schrieb:  Du scheibst, dass das Board auch 75MHz FSB als Einstellung bietet - hast du diesen Zwischenschritt schonmal ausprobiert?

Ja, mit K6-2 500 @ 450 MHz und FX5200: Ein Durchlauf memtest86+ lief fehlerfrei, danach wurde der Test manuell beendet. Falls das System wirklich mit AGP = FSB läuft, ist es denkbar, dass die FX5200 75 MHz AGP noch toleriert, 83,3 MHz AGP aber nicht mehr.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
27.12.2014 20:39
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.533
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
RE: Sockel-Super-7, wie schrottig ist der SiS 5591/5595-Chipsatz
Alternativ: PCI Grafikkarte probieren..

Dann haste den AGP-Bus nicht und du siehst obs Stable läuft..
30.12.2014 18:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.915
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #8
RE: Sockel-Super-7, wie schrottig ist der SiS 5591/5595-Chipsatz
(30.12.2014 18:45)Blue schrieb:  Alternativ: PCI Grafikkarte probieren..

Dann haste den AGP-Bus nicht und du siehst obs Stable läuft..

Dann ankert aber die PCI-Grafikkarte.

Ende vom Lied: Jetzt stecken ein AMD K6-III 400 (400 MHz = 6,0 × 66,7 MHz) und die Ati Radeon 7500 drin. Der K6-III löst ein anderes Problem des Chipsatzes. Dessen cacheable RAM area liegt trotz 1 MiB cache RAM bei nur 256 MiB. Mit dem K6-III liegen die 512 MiB RAM vollständig in der cacheable RAM area, die nun durch den Prozessor bestimmt wird.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
30.12.2014 20:20
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste